Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium Größe ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium Größe ???

Hallo an alle,
    ich wollt mich mal kurz vorstellen ich bin Jini und komm aus Schwerin. Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120x50x60cm und wollte wissen ob das ausreichend für ein Jemenchamäleon mänchen ist oder ob es unbedingt 120x75x60cm sein müssen, wie es meist überall beschrieben ist? LG

Zitat von jini Beitrag anzeigen
    Ich habe ein Terrarium mit den Maßen 120x50x60cm und wollte wissen ob das ausreichend für ein Jemenchamäleon mänchen ist
    Für ein Männchen reicht das meines Erachtens nicht aus mit 50cm Tiefe, denn die können ja selbst diese Länge fast erreichen. Und mehr als sich nur einmal knapp umdrehen von der Tiefe her sollte das Tier sich schön können.

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Danke für deine Antwort Alexl.

Das hab ich mir schon fast gedacht.
      War mir halt nur nicht sicher, weil es ja keine reinen Bodenbewohner sind und mir die Höhe des Terrariums wichtiger erschien, als die Länge oder die Breite.
      Welche Größe würdest du mir den empfehlen?

Danke für deine Antwort schon mal im vorraus

jini
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 30.10.2009, 10:46.

Kommentar

Hallo,

die Größe ist auf keinen Fall ausreichend; 160cm x 100cm x 70cm (Höhe x Breite x Tiefe) sollten es schon sein.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke Uwe für dein dein Hinweis,
          ich hatte nicht drauf geachtet, wird nicht mehr vorkommen.
          Und auch danke für deine Antwort.
          Liebe Grüße Jini

Kommentar

Hallo,

mein Name ist Christa und ich bin neu hier.

Vor einiger Zeit habe ich bei einem Bekannten ein Jemenchamäleon gesehen und war sofort fasziniert von diesen Tieren. Inzwischen habe ich mir ausreichend Literatur bersorgt und auch das Internet gewälzt. In Sachen Haltung, Ernährung und Klima ist soweit alles klar.

Mein Problem liegt woanders.

Gemeinsam mit meinem Sohn möchte ich nun ein Terrarium bauen. Die "OSB - Kiste" lasse ich mir von einem Schreiner anfertigen, weil ich Sondermaße brauche.
            Es geht um den Innenausbau. Wir wohnen in der Vulkaneifel. D.h. bei uns gibt es jede Menge schönes Naturgestein. Kann ich solche Steine in die Innenausstattung mit einbringen?

Ich wäre echt froh, wenn Ihr mir helfen könntet.

Schon jetzt besten Dank und viele liebe Grüße

Christa
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 18.11.2009, 14:23.

Kommentar

Zitat von crissy Beitrag anzeigen

Wir wohnen in der Vulkaneifel. D.h. bei uns gibt es jede Menge schönes Naturgestein. Kann ich solche Steine in die Innenausstattung mit einbringen?
              Rein theoretisch - ja klar. Praktisch wird das Chamäleon sie nur nicht nutzen, weil es eben die meiste Zeit klettert und sich wenig bis gar nicht auf dem Boden aufhält. Sollte es ein Weibchen werden sollen, ist außerdem zu Bedenken, dass das Tier ausreichend Fläche und Tiefe zum Graben im Boden braucht.

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Hallo Alexl,

zunächst danke für die schnelle Antwort. Leider habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt. Ich dachte daran die Steine als "Felsen" in der Rückwand zu verbauen.

Aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, stellt das kein Problem dar. Ich dachte halt wegen Bakterien usw.

Wäre die Terragröße von 70 x 80 x 1,70 ausreichend? Mehr gibt die Ecke in meinem Wohnzimmer leider nicht her. Eigentlich wollte ich mir ein Männchen zulegen.

Als Klettermöglichkeit wollte ich Äste einbauen, wobei ich auch hier überlege ob ich besser auf Sachen aus dem Terrabedarf zurückgreifen soll.
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.11.2009, 21:50.

Kommentar

Ich dachte daran die Steine als "Felsen" in der Rückwand zu verbauen.

Wenn der Unterbau deines Terrariums das aushält und die Steine keine extrem scharfen Kanten haben, sehe ich da kein Problem.

Wäre die Terragröße von 70 x 80 x 1,70 ausreichend?

Ich gehe mal davon aus, dass die 1,70m die Höhe sind? Wieviel ginge denn dafür oben für Lampen und unten für Boden/Unterbau noch weg? 70 x 80 finde ich persönlich ansonsten für ein Jemenchamäleon etwas knapp, aber vielleicht kann da noch jemand anders mehr zu sagen. Bei Terrariengrößen steh ich eh bei Chamäleons auf dem Standpunkt: Zu groß gibt's nicht.

Als Klettermöglichkeit wollte ich Äste einbauen, wobei ich auch hier überlege ob ich besser auf Sachen aus dem Terrabedarf zurückgreifen soll.

Du kannst ruhig Äste von draußen nehmen, Korkenzieherweide oder Weinreben (nach dem Schnitt) z.B. eignen sich prima. Schau auch mal in die Suchfunktion, das Thema "Äste wie behandeln" (oder gar nicht ) gab's hier schon ein paar mal.

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Lädt...
                  X