Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

JemenChamäleon in die Karibik mitnehmen??

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• JemenChamäleon in die Karibik mitnehmen??

Ich werde nächstes Jahr in die Karibik auswandern, habe jetzt ein Jemenchamäleon dass vom Januar diesen jahres ist und würde es gerne mitnehmen. Doch ich weis nicht wie ich dort an futtertiere ran kommen soll, Dort leben auch grüne leguane, die sich ja auch von insekten ernähren, könnte ich das Chamäleon nicht einfach auf einen Baum setzen damit es was zu fressen findet??? Und würde ein Chamäleon einen 12 stunden flug überleben??? Seht ihr irgend eine möglichkeit dass ich Das Chamäleon mitnehmen kann??? Denn ich würde nur ungern mein Hobby aufgeben.

Gruss Popi

Re: JemenChamäleon in die Karibik mitnehmen??

Hi Popcorn!

Ob das Klima der Karibik (die Karibik ist groß) Deinem Tier zugute käme, müßtest Du am besten wissen, denn Du weißt wohl auch, wohin es da geht.

An erster Stelle würde ich aber die Frage der dortigen Gesetzeslage stellen, denn nicht jeder kann ein x- beliebiges Tier von A nach B exportieren/ importieren.

Was die Flugtauglichkeit angeht, so denke ich, daß ein langer Flug bestimmt sehr viel Stress bedeutet, aber das das Tier diese Strapaze durchaus überleben könnte. Allerdings ist das nur eine Mutmaßung von mir und diese kann auch falsch sein!

Kommentar

Wie das rechtlich aussieht, weiss ich nicht, aber der Flug ist eigentlich kein Problem. Am besten wickelst du das Tier in einen dunklen weichen Baumwollbeutel, der dann gut gepolstert in eine Isobox kommt. So schläft es einfach und der Stress wird minimiert. Du solltest aber dafür sorgen, dass die Box mit in die Kabine kommt. Wichtig sind aber die Beförderungsbedingungen der Fluggesellschaft. Oftmals findet sich dort der Paragraph, dass Reptilien, Nager und Insekten nicht transportiert werden...

Liebe Grüße
      Miss Meyer

Kommentar

Wollte nur mal sagen das es eine Studie gibt, in der man von 100 freilebenden grünen Leguanen kotproben untersucht hat und keine Anzeichen auf Tierische kost finden konnte.
        In Gefangenschaft fressen sie Tierische Nahrung wie auch Katzen und Schildkrötenfutter aber leider is das kein geeignetes Futter.

Gruss Maik

Kommentar

Wenn überhaupt, bitte wirklich nur ein Männchen! Ist schon genug passiert mit ausgebrochenen Tieren, die sich dann heimisch gefühlt haben!

Gruss
          Nicolà
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo Popi,

es gibt mehrere Punkte zu beachten:

1. Klima: hier würde ich mir weniger um die Temperaturen (nötigenfalls kann das Tier ja auch im Gazeterrarium in einem klimatisierten Raum untergebracht werden) als um die permanent hohe Luftfeuchtigkeit (auch ausserhalb der Regenzeit) machen.

2. Aus- und Einfuhrgenehmigung: Du benötigst in der Regel eine Genehmigung, das Tier aus Deutschland ausführen zu dürfen und eine Genehmigung, das Tier im Zielgebiet einführen zu dürfen. Je nachdem, welche/s karibische Zielgebiet/Insel Du ins Auge gefasst hast, kann es schon hier scheitern.

3. Transport: Hinsichtlich des Transportes des Tieres in der Fluggastkabine muss ich Missi leider enttäuschen: mir ist keine einzige Airline bekannt, welche die Mitnahme von Reptilien in der Kabine erlaubt. Der Transport muss vorher bei der Airline angemeldet werden und das Paket natürlich auch als solches "lebenden Inhalts" deklariert werden. Sonst landet es beim normalen Reisegepäck, mit welchem nicht immer sorgfältig umgegangen wird und welches auf dem Flug auch nicht gerade bei tierverträglichen Temperaturen lagert.

4. Futter: Insekten gibt es im "Zielgebiet Karibik" reichlich - es sei denn, Du wohnst in oder nahe einem Touristenzentrum. Dort wird regelmässig so viel Gift gesprüht, dass in den Anlagen und in deren Umgebung (fast) nichts mehr kreucht und fleucht. Wie Schlumi schon sagte, fressen Grüne Leguane im natürlichen Habitat in der Regel keine Insekten. Also entweder Wiesenplankton vor Ort fangen oder das Tier gut bewachen, so lange es auf dem Baum sitzt. Sonst hast Du nachher zwei .

Viele Grüße
            Barbara

Kommentar

hallo!

also mienes wissen nach, fressen grüne leugane viel, aber keine isekten.

MfG Florian Brunner

Kommentar

Re: Re: JemenChamäleon in die Karibik mitnehmen??

[quote]SarahKim wrote:
                3. Transport: Hinsichtlich des Transportes des Tieres in der Fluggastkabine muss ich Missi leider enttäuschen: mir ist keine einzige Airline bekannt, welche die Mitnahme von Reptilien in der Kabine erlaubt. Der Transport muss vorher bei der Airline angemeldet werden und das Paket natürlich auch als solches "lebenden Inhalts" deklariert werden. Sonst landet es beim normalen Reisegepäck, mit welchem nicht immer sorgfältig umgegangen wird und welches auf dem Flug auch nicht gerade bei tierverträglichen Temperaturen lagert.

Liebe Barbara,

so stimmt das auch nicht.
                1. Fluglinien, aber insbesondere die Flugkapitäne des jeweiligen Fluges können selbstständig entscheiden. Habe positive Erfahrungen mit Lufthansa und Chamäleons, auch wenn es viel zu argumentieren gab.
                2. Bei den Temperaturen hast du leider recht. Die sind mir mit 25 °C und mehr eigentlich zu warm. Man kann aber beantragen, dass auch die Fracht- und Gepäckräume runtergekühlt werden.
                3. Der Zerbrechlich-Aufkleber hat bei mir immer geholfen, dass die Tiere lebend ankamen.

Gruss
                Nicolà
                seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Hallo,

warum überhaupt ein Jemenchamäleon in die Karibik mitnehmen? Mich würden zu allererst die Beweggründe interresieren.
                  Denn um Deinem Hobby zu frönen gibt es dort bestimmt mehr als genug Möglichkeiten.
                  Bestimmt ist es auch mit einer Menge Bürokratie verbunden, nicht zu vergessen der Quarantänebestimmungen etc.
                  Lohnt der Aufwand dann überhaupt?
                  Wäre es nicht für das Tier besser, jemanden hier zu finden, der das Tier übernimmt?

Gruss Ingo
                  DGHT Mitglied

Kommentar

Hi Ingo,

ich kann Popkorn verstehn mir wäre für meine Tiere auch kein Aufwand zu groß und ich würde mich im Leben nicht von meinen Tieren trennen. Also Popkorn ich wünsch dir viel glück un spaß.

mfg tobi

Kommentar

Hallo,

da kann ich Nicolá auch nur zustimmen. Bei "German Wings" darf man die Chamäleons mitnehmen. Natürlich müssen sie in einer Frist von 10 Tagen vor dem Abflug angemeldet werden. Ein artgerechter Transportkoffer mit genügend Belüftung, Luftfeuchtigkeit und Ausbruchssicherheit muß natürlich vorhanden sein. Dies wird auch kurz vor dem Abflug von kompetenten Bodenpersonal geprüft. Weiters sind dann noch ca. 10,- Euro zu entrichten und dann sollte der Weg "in cabin" frei sein.

Im Gepäcksraum der Flugzeuge paßt of die Temperatur nicht und der Druckausgleich soll auch nicht optimal sein. Aber da kann ich auch nicht viel mehr dazu sagen.

Und weiters, ich kenne Leute (???), die bringen die Tiere in der Zigarrettenschachtel hierhin und das funktioniert auch angeblich ganz gut. Nur zum empfehlen ist dies natürlich nicht.

Und für das Zielland sind halt die dementsprechenden behördlichen Formulare auszufüllen. Bei manchen Fragen ist es besser, diese mit Dollars zu unterlegen; da weiß man halt nicht genau was die wollen.

Und, und dann noch, in der Karibik haben die Tierchen sicherlich auch ganz gute Lebensbedingungen, wenn man täglich das richtige Futter ran bringt.

Und viel Spaß noch bei den Behörden in der Karibik (Wanderschuhe, Proviant und reichlich Getränke, Kugelschreiber, Kaugummi, Moneten [gerollt, in kleinen Scheinen], Stadtplan, Gebäudeplan und 2 Wochen zusätzlichen Urlaub mitbringen!)!

Gruß,

Adolf

[Edited by Adolf on 25-07-2003 at 17:15 GMT]

Kommentar

Entschuldigung, aber wenn Du nächstes Jahr in die Karibik auswanderst, warum hast Du Dir dann dieses Jahr noch ein Haustier zugelegt?
                        Das Du auswanderst weisst Du sicher nicht erst seit gestern, sowas ist normalerweise von langer Hand geplant. Ich will ja echt nicht motzen, aber irgendwie klingt das komisch.
                        Ich würde schauen, dass Du Dein Tier hier gut unterbringst, denn Du findest sicher nicht so leicht einen reptilienkundigen TA. Und auch wenn da das ganze Jahr Insekten en masse rumhüpfen, hast Du ja sicher nicht immer Zeit mal eben schnell Futter sammeln zu gehen( was sicher länger dauert, als in nen Laden zu gehen und Futter zu kaufen).
                        Tu Deinem Tier nen Gefallen und erspar ihm den ganzen Stress und such ihm hier ein gutes Zuhause.

Gruß Bine

Kommentar

bine02 wrote:
                          Entschuldigung, aber wenn Du nächstes Jahr in die Karibik auswanderst, warum hast Du Dir dann dieses Jahr noch ein Haustier zugelegt?
                          Das Du auswanderst weisst Du sicher nicht erst seit gestern, sowas ist normalerweise von langer Hand geplant. Ich will ja echt nicht motzen, aber irgendwie klingt das komisch.
                          Ich würde schauen, dass Du Dein Tier hier gut unterbringst, denn Du findest sicher nicht so leicht einen reptilienkundigen TA. Und auch wenn da das ganze Jahr Insekten en masse rumhüpfen, hast Du ja sicher nicht immer Zeit mal eben schnell Futter sammeln zu gehen( was sicher länger dauert, als in nen Laden zu gehen und Futter zu kaufen).
                          Tu Deinem Tier nen Gefallen und erspar ihm den ganzen Stress und such ihm hier ein gutes Zuhause.

Gruß Bine

...meine Worte.

Gruss Ingo
                          DGHT Mitglied

Kommentar

Ich weis seit 2monaten dass ich in die Karibik gehe. Es ist nämlich so, dass ich zu meinem Vater ziehe und uns das(zu ihm ziehen) erst eingefallen ist, als ich ihn vor 2 monaten das letzte mal besucht habe. Ausserdem ist ja noch ein jahr zeit und ich denke, dass das genug zeit ist um einen Umzug zu planen. Deshalb frage ich ja auch jetzt schon nach einer möglichkeit um mein Tier mit zu nehmen und ich bin Positiv Überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir so viele Leute, so viele positive und Brauchbare Tipps geben. Ich hatte mit viel mehr leuten gerechnet die mir versuchen das auszureden. Hört sich zwar kompliziert an aber nicht unmöglich.

Ich bedanke mich

Kommentar

Popkorn wrote:
                              Ich weis seit 2monaten dass ich in die Karibik gehe. Es ist nämlich so, dass ich zu meinem Vater ziehe und uns das(zu ihm ziehen) erst eingefallen ist, als ich ihn vor 2 monaten das letzte mal besucht habe. Ausserdem ist ja noch ein jahr zeit und ich denke, dass das genug zeit ist um einen Umzug zu planen. Deshalb frage ich ja auch jetzt schon nach einer möglichkeit um mein Tier mit zu nehmen und ich bin Positiv Überrascht, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass mir so viele Leute, so viele positive und Brauchbare Tipps geben. Ich hatte mit viel mehr leuten gerechnet die mir versuchen das auszureden. Hört sich zwar kompliziert an aber nicht unmöglich.

Ich bedanke mich
                              wo geht es denn eigentlich hin in die karibik ? ist ja ein grosser raum.

zur dom. rep. kann ich z.b. sagen das wenn du nicht gerade in einem tourismus zentrum lebst, könnte das klima und vegetation schon gut passen. aber aber ob es mit dem flug hinhaut ? ist schon so eine sache . für den menschen sind ja teilweise 14 stunden flug schon echt stressig. aber wo wird letztes jahr im oktober da waren, kriechte und fleuchte es ohne ende . ich habe sehr viele eidechsen und schlangen gesehen. und das futterspektrum ist sehr sehr umpfangreich. nur mußt du wohl alles selbst fangen. da es wohl kaum futterhändler dort gibt. aber du hast immer leckere frische mangos u.a.

gruss martin

Kommentar

Lädt...
                              X