Hallo, also ich hab ein 7 Monate altes Pantherchameleon Männchen, was sich zu beginn ganz gut entwickelt hat (Farben) und nun auf einmal ganz blass ist (sogar fast weiß), was hab ich falsch gemacht? Bitte um Hilfe...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Pantherchamäleon: auf einmal ganz blass
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo,
lies die bitte folgenden Beitrag durch, weil niemand mit deinem Beitrag etwas anfangen kann und nur wilde Spekulationen dabei herauskommen..
Meine wilde Spekulation: Zu warm, Häutung oder es ist ein Michaeleo jacksonii.
http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604
MfG.
Uwe Starke HuberZuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 31.10.2009, 13:23.
-
Winterphase, aufgrund der kühleren Temperaturen und verkürzten Tage.
Wenn dann das Terrarium nicht nur mit einer Taschenlampe beleuchtet wird dürfte die Tageslänge in der Regel eher von der Zeitschaltuhr vorgegeben werden.
Halte mal dem Blassen einen Spiegel vor, dann wird er bestimmt den einen oder anderen Farbton hervorwürgen.
Ich glaube das Kerlchen ist in der Umfärbephase und ganz einfach nur relaxt und entspannt, dann kann die Farbe schon mal etwas blasser aus fallen.
Gruss Alex
Kommentar
-
Zitat von alexander Beitrag anzeigenNa ja, von einer markanten -sprich mit Verhaltensänderung Winterphase oder gar einer Winterruhe würde ich bei einem Furcifer pardalis nicht wirklich sprechen, zumal ich davon ausgehen will, dass man das Tierchen im Hause also bei 18-26°C pflegt.
Wenn dann das Terrarium nicht nur mit einer Taschenlampe beleuchtet wird dürfte die Tageslänge in der Regel eher von der Zeitschaltuhr vorgegeben werden.
Halte mal dem Blassen einen Spiegel vor, dann wird er bestimmt den einen oder anderen Farbton hervorwürgen.
Ich glaube das Kerlchen ist in der Umfärbephase und ganz einfach nur relaxt und entspannt, dann kann die Farbe schon mal etwas blasser aus fallen.
Gruss Alex
Besonders bei meinen Wildfängen konnte ich eine extreme Veränderung der Aktivität, der Färbung und des allgemeinen Verhaltens feststellen. Das liegt sicher daran, das sie die Zyklen aus der Natur kennen.
Bei domestizierten Chamäleons, bei denen kein Jahreszyklus simuliert wird, wird es sicher nicht auffallen.
Änderst Du nichts an den Beleuchtungszeiten Deiner Chamäleons?
Fütterst Du das ganze Jahr in gleicher Menge durch?
Kommentar
-
Hai Andreas,
Ich habe immer noch das Blass im Kopf.
Aber solch eine Färbungsveränderung (wie auf Deinen Bildern zusehen ist) bekommt man allein schon wenn man die Tiere vom Kunstlicht ans Sonnenlicht setzt oder umgekehrt.
Da ich Meine Tiere im Nord-Sommer drausen halte, habe ich sehr wohl eine Verhaltens und Färbungsveränderung, welche ich jedoch nicht auf einen jahreszeitlichen Rhytmus zurückführe sondern mehr auf die veränderte Lichtintensität und Farbspektren. Also eine art Winterdepression.
Furcifer pardalis ist aus meiner Sicht etwas zu Aequatorial für eine echte Hibernation.
Viel bedeutender als Eichung für die Biologische Uhr dieser Art ist doch die grosse Regenzeit, welche u. a.Schlupf und Paarungszeit steuert.
Gruss Alex
Kommentar
-
Ich glaube Du verwechselst so einiges.
Von echter Hibernation war nie die Rede.
Ich habe immer noch das Blass im Kopf.
Aber solch eine Färbungsveränderung (wie auf Deinen Bildern zusehen ist) bekommt man allein schon wenn man die Tiere vom Kunstlicht ans Sonnenlicht setzt oder umgekehrt.
Über Verhaltensänderung und Blässe im Winter erfährt man von einigen langjährigen Halter von pardalis. Manche halten ihre Tiere im Sommer ebenfalls komplett draussen, andere wiederum ganzjährig drinnen.
Wie bereits geschrieben, wenn man an den entsprechenden Klimarädchen der künstlichen Haltung dreht, kann man sehr wohl einen Jahreszyklus simulieren.
Nach der Winterphase folg wieder eine wärmere Phase/länger Beleuchtet, mit größerem Futterangebot, längeren Beregnungszeiten und das Paarungsverhalten der Pfleglinge wird somit animiert.
Hältst Du überhaupt pardalis?
Kommentar
-
Lieber Andreas,
Messe einfach mal die Lux-Werte in Deinen Terrarien, und im Freien.
Falls Du nicht über entsprechende Technik verfügst, kannst Du alternativ die Osram Vita Lux intensiver einsetzen, Deine Tiere werden es Dir farblich danken.
Danach können wir mal über Fahrpraxis reden.
Gruss Alex
Kommentar
Kommentar