Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutung Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Häutung Jemenchamäleon

Hallo!
    Ich bräucht mal sachkundige Hilfe...
    Mein Jemenchamäleon steckt jetzt schon 4-5 Tage in der Häutung, und so richtig geht es nicht weiter. Ich kontrolliere immer wieder dass es keine Abschnürungen gibt. Aber der arme Kerl mag es so gar nicht, wenn ich ihn raus nehme.
    Da Häutungsprobleme ja meistens durch Haltungsfehler entstehen, mach ich da wohl was falsch. Aber was?

Es ist ein Männchen, geboren im April 09.
    Ich halte ihn in einem Flexarium, 76x76x183 cm.
    Bepflanzung: 2 große Ficuse und Korkenzieheräste als Klettermöglichkeit.
    Ich habe einen Brunnen und sprühe 2x täglich Wasser.
    Beleuchtung: 1 T5 Röhre und 1 JBL UV-Spot plus
    Futtertiere: Heimchen, Heuschrecken, Grillen und zwischendurch eine Schabe oder Mehlwürmer. Die Futtertiere bestäube ich mit einer Mischung aus Herpetal Complete T und Herpetal Mineral + Vit D3.

Oder gibt es noch andere Fehlerquellen?
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!
    Vielen Dank!
    Gruss ~sarah~

Hallo,

ich finde dein Terrarium bei der Größe unzureichend beleuchtet und mich würden die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit (alle Angaben für oben, mitte, unten, Sonnenplatz)interessieren. In welchem Bereich von deinem Terrarium hält sich dein Chamaleon im Moment am häufigsten auf?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Danke schon mal für die Antwort!
      Die Häutung ist gestern doch endlich noch weiter gegangen, ist aber immer noch nicht fertig.

Zu wenig Beleuchtung? Was würdest du mir noch empfehlen? Noch eine T5 Röhre oder noch was anderes?

Temperatur am Sonnenplatz 30°, oben 26°, mitte und unten 23°.
      Luftfeuchtigkeit liegt so bei 65% heute morgen vor dem Sprühen, allerdings hatte ich gestern noch für die Luftfeuchtigkeit Wäsche aufgehängt...

Er hält sich fast immer im oberen drittel auf, hin und wieder geht er zum schlafen weiter nach unten.

Danke und einen schönen Tag!
      Gruß ~sarah~

Kommentar

Hallo,

ich halte die Temperatur am Sonnenplatz für zu niedrig und habe die Vermutung, das es zu feucht ist. Für die Helligkeit empfehle ich dir eine zusätzliche HQI-Lampe.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
        X