Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie Soll ich mein Pantherchamäleon füttern???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie Soll ich mein Pantherchamäleon füttern???

    Hallo erstmal,

    ich habe mir am Samstag auf einer Reptilienmesse mein erstes Chamäleon, Pantherchamäleon(furcifer pardalis) männchen, gekauft!
    jetzt habe ich das Problem immer wenn ich mit der pinzette näher an das tier ran gehe fängt es an zu flüchten!
    Bisher habe ich ihm dann immer auf ein nahe gelegens blatt ein hemichen drauf gelegt!
    Zwei mal konnte ich schon beobachten wie er ist und drinken tut er ordentlich von den nassen blättern!
    Ich bin mir jetzt blos nicht sicher ob ich vlt. etwas falsch mache wenn ich auf ihn zu gehe!
    Regenwürme haben ihn bisher überhaupt nicht gereizt!
    vlt. will er ja auch ncihts essen aber ich gehe lieber auf nummer sicher!

    Mfg Spininterror
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hallo,

    kann es sein, dass du das Tier in Karlsruhe gekauft hast ??
    War nähmlich auch da .
    Also warum probierst du es dann überhaupt mit der Pinzette, wenn du schon 2 mal beobachten konntest, wie er so gefressen hat ??
    Du musst ihn ja nicht unbedingt mit der Pinzette füttern.

    LG Philipp

    Kommentar


    • #3
      ja genau da hab ich es her :-)

      ich bin sehr glücklich mit dem kleinen Mambo(mein Chamäleon) aber bisher wollte er mir ja nicht aus der hand und nicht aus der pinzette fressen!
      ich werde es weiter probieren!
      ich würde mich noch über weiter tipps freuen!

      MFG Spininterror

      Kommentar


      • #4
        gib dem Pantherchamäleon Zeit sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Einfach so viel wie möglich in Ruhe lassen.

        Nicht alle Chamäleons fressen von der Pinzette. Es frisst also ist das schon mal gut und man sollte für den Anfang zufrieden sein

        lg

        Kommentar


        • #5
          Hallo Spininterror
          Es ist gar nicht nötig mit der Pinzette zu füttern. Im Gegenteil, es gibt immer wieder Berichte über Zungenverletzungen auf Grund der Pinzettenfütterung. Es gelingt nämlich häufig nicht, schnell genug loszulassen, so schnell wie die schiessen. Dann kommt es zu Zerrungen der Zunge und das Tier kann nicht mehr richtig schiessen.
          Also einfach die Futtertiere ins Terrarium schmeissen und ihm die Freude am Jagen gönnen

          Wenn du mal gezielt füttern willst, kannst du einen Joghurtbecher o.ä. mit einer Wäscheklammer unter einen Ast klemmen und ihm die Futtertiere darin anbieten.

          Gruss
          cham-sitter

          PS: Bist du sicher, dass es ein Männchen ist? Kannst du mal ein Foto von der Seite einstellen, wo man die Schwanzwurzel gut sieht?

          Kommentar


          • #6
            danke schon mal für die tipps! :-)

            also der verkäufer auf der Messer versicherte mir das es ein Mänchen sei ich weiß man sollte sich nicht 100% darauf verlassen was sie sagen!
            hier noch das bild von hinten!
            ich hoffe doch sehr das du mir sagen kannst ob es jetzt ein weibchen doer ein männchen ist!


            MFG Spininterror
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            Lädt...
            X