Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Styroporterrarium?!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Styroporterrarium?!

Hallo,

ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschieden mir ein Jemenchamäleon zuzulegen. Die NZ wird kurz vor Weihnachten 4 Monate alt. (Insgesamt sind es 6 hoffenltich ist ein Männchen dabei)

Die Styroporterrarien gefallen mir sehr und mein Onkel macht auch sehr viel mit Styrodur, jetzt will ich ihm ein Terrarium mit den Maßen 150(+30cm Lichtkasten)X100X80 cm anschaffen (hxlxb), passen die Maße für ein männliches Jemenchamäleon?

Mit der wichtigste Punkt ist wahrscheinlich die Beleuchtung, was würde den passen für dies Größe? (Bright sun, HCI ?....)

Und die Lüftungschächte wie große sollte ich die am besten machen?
    Ich wollte sie an der Frontscheibe zwei-teilen, dass jeder einzele Teil 20x40cm (bxl) hat ist das oke?
    Die Decke wollte ich ganz aus Gaze machen und darüber dann den Lichtkasten!

Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Gruß

Fuchsgesichter...

Hallo Fuchsgesichter

Deine Planung hört sich gut an. in der Höhe würde ich noch etwas zugeben, sodass die reine Kletterhöhe 150 beträgt, denn da geht ja noch was weg für den Bodengrund.
    Lüftung würde ich eher noch grosszügiger machen, wir haben z.B. bei einem Becken gleicher Grösse ausser dem Deckel die ganze Front aus Gaze. Die Lüftung muss nicht zwingend vorne sein, sondern es könnte auch eine Seite aus Gaze sein.

Bright sun und HCI ist gut, dazu vielleicht noch ein Spot für die Wärme als Sonnenplatz. Das musst du ausprobieren, je nach Standort ist es nötig oder nicht.

Hier noch eine Baudoku für ein Styrodur-Terrarium: http://chamaeleons-online.com/forum/...3995/#msg23995

Gruss und Spass beim Bauen
    cham-sitter

Kommentar

Hallo cham-sitter,

danke erstmal ,

OK, die Höhe ist ja kein Problem, hmm stimmt ich könnte eigentlich an den beiden Seiten noch Lüftungsschächte machen!

Dan probiere ich es am Anfang erst mal mit Bright sun und HCI, wenn dann wirklich noch was fehlt nehme ich noch nen Spotstrahler.

Die Anleitung ist super, weist du zufällig welche Maße dieses Terrarium hat? Steht ja nirgendwo, länge und breite könnte man nur aus den Maßen der Siebdruckplatte erschließen... 75x100x?

Noch ne Frage wie viel Watt sollte die Bright sun und die HCI haben?

Gruß
      Fuchsgesichter
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.11.2009, 07:43.

Kommentar

Lädt...
      X