Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beleuchtung

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und interessiere mich sehr für Chamäleons.
    ich hatte selbst 3 jahre lang eine Schlange und kenne mich mit Terrarien für Schlangen aus, habe aber gemerkt, dass es bei Chamäleons was ganz anderes ist.

Nur leider ist das mit der Beleuchtung sehr verwirrend, denn jeder sagt etwas anderes. Jetzt wollte ich mal wissen, welche ihr bei meinem Terrarium bevorzugt.

Meine Terrarium-Planung hat die Maße 180(Länge)x100(Breite)x0,70(Tiefe)
    Ich will halt als Dach Gaze nehmen und an einer Seite auch noch eine größere Fläche Gaze.

Beleuchtung: 1x 300 Watt HQI Strahler, 1x 70 Watt Lucky Reptile Bright Sun Jungle und 1x 60 Watt Spotstrahler
    Reicht das aus? Oder ist das noch zu wenig?

ich bedanke mich schonmal im voraus für eure Antworten.
    Ben
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 04.11.2009, 22:22.

Hi,
    ich bin auch gerade am Bau eines neuen Terrariums mit genau den gleichen Maßen (Innenmaße), ich hab mich dabei zu folgendem entschlossen:
    2x HQI 70 W
    Osram Vitalux 300 W <--brennt 30 min am Tag(zwischen den beiden HQIs genau Mittig über dem Terrarium)
    1X LSR 39W (Hinten)
    2x Halogenspot 50 W (reicht vlt. nicht aus, dann ersatzweise 80W Par strahler)

Gruß Daniel

Kommentar

danke für die info.

ich weiß jetzt nur nicht, ob ich 2 hier von nehmen soll: http://www.reptilienkosmos.de/produc...e-Sun-Glo.html
      also Licht + Wärme, oder nur noch Wärme Strahler
      http://www.reptilienkosmos.de/produc...ermelampe.html

oder würdest du mir was ganz anderes Empfehlen?

Mich würde dann noch interessieren, warum du 2x HQI 70 Watt benutzt? Reicht eine nicht aus?

Ben

Kommentar

Hab da auch eine Frage zum Thema Beleuchtung

Hallo,
        Mein Terrarium ist 80x80x120 cm,
        Es sind viele Äste drin und in der Mitte steht bis oben hin ein Benjamin,
        Die sache ist die das die Untere Hälfte des Terrariums nicht wirklich hell ist, aber durch die Bepflanzung ist es eben Schwierg meines erachtens,
        Ich mein dem Jemenchamaeleon gehts Super, aber man liest ja immer es soll sehr hell sein deshalb mach ich mir gedanken,

Vieleicht irgendwelche Vorschläge?
        Im Moment sind Oben 2 Leuchtstoffröhren und eine 60 Watt Lampe für die Wärme.
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.11.2009, 20:57.

Kommentar

Hi,
          @Royal 3001
          Der Grund warum ich Leuchtstoffröhren verwende ist der, dass man dadurch ganz gut die Schatten ausleuchten kann, die der Lichtkegel der HQIs nicht erreicht. Sonderlich viel Licht bringen die alledings nicht wirklich.

Deswegen die HQIs <<< bringen viel Licht.

Es geht ja dabei auch nicht darum am Boden viel Licht zu haben sondern oben, dort wo das Tier sich sonnt (und bei mir eig. 10 Std. am Tag verbringt)
          und da sind LSR dann doch -denk ich- einfach zu wenig.

@BigBän92

Also von den IR Lampen würd ich die Finger lassen, macht für mich irgendwie kein Sinn, denn im normalfall ist die Wärme ja auch mit Licht verbunden.
          Also ich werde höchstwahscheinlich 1 x Par-Strahler verwenden 80W, hab heute gemerkt das man mit den 50W Halogenspotts nicht weit kommt.

2x 70W damit ich nicht nur einen hellen Bereich in der Mitte habe.
          Möchte aber noch dazu sagen das manch einer bei der Höhe auch 150W HQis verwendet, zuviel Licht geht also kaum.

Gruß Daniel

Kommentar

Zitat von Widdie Beitrag anzeigen
            hab heute gemerkt das man mit den 50W Halogenspotts nicht weit kommt.
            Guten Morgen

Ich hab 35 Watt Halogenspots im einsatz. Du darfs die nicht nehmen was man im Baumarkt bekommt sonder es gibt speziale Spots die nicht die Hitze nach hinten wirft. Bei Halogenspots redet man von Hitzeentwicklung bis zu 80% nach hinten. Es gibt im Großhandel Halogenspots die ihre Hitze fast nur nach vorne entwickeln. Damit kannst du mehrere kleine Sonnenplätze schaffen wenn du möchtes

Gruß Jan

Kommentar

Also ich benutze 50Watt Halogenspots für die Sonnenplätze, und die reichen auf alle Fälle.

@Royal3001: Meiner Meinung nach ist dein Terrarium für ein Jemenchamäleon zu dunkel. 2 Leuchtstoffröhren bringen jetzt nicht sooo viel Licht. Sie sind nur gut um das Terrarium besser auszuleuchten, aber nicht für die Helligkeit. Ich würde an deiner Stelle noch HQi oder HCI-Strahler dazu nehmen. Was hast du denn an Lampen für die UV-Versorgung für deine Tiere?

@BigBän92: Ich würde anstatt der 300Watt HQI 2x70 oder 2x150W HQI oder HCI nehmen, wobei ich der Meinung bin das die 70W reichen, dann hast du eine bessere Lichtverteilung. Und zur besseren Ausleuchtung, weil ja die HQI´s ziemlich gebündelt ihr Licht abgeben, würde ich noch eine Leuchtstoffröhre verbauen. Und als Spot einen 35-50Watt Halogenspot.
              Das sollte reichen und du brauchst sogar weniger Strom.

Gruß Matthias

Kommentar

@ Xmats

Genau das denke ich auch zu Dunkel,
                Ich habe wie gesagt die 2 LSR mit UV und eine
                TAGESLICHT Sunglo Spot Lampe mit UV für Reptilien 75W drine.
                was meinst du wie ich die Beleuchten umstellen soll und wieviel von jeder Lampe? Terrarium Größe steht ja oben .

Kommentar

Lädt...
                X