Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Durchfall Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Durchfall Jemenchamäleon

Hallo liebe Chamäleonfreunde,

mein Jemenchamäleon 1 1/2 Jahre (männlich) hat seit ca. 2 Wochen Durchfall.

Am Montag wurde der Kot untersuchen mit dem Ergebnis "alles in Ordnung bzw. Gleichgewicht, keine Auffälligkeiten".

Ich erklärte der Ärztin, dass mein Jemenchamäleon sehr gern Orangen frist, daraufhin meinte Sie, dass ich bis der Durchfall vorbei ist keine Orangen oder Mandarinen verfüttern soll. Wenn der Kot wieder ganz normal ist, sollte ich jedoch wieder ab und zu vorsichtig Orangen füttern.

Seit Beginn des Durchfalls füttere ich keine Orangen mehr. Ich versuche nun mit Bananen den Durchfall zu bekämpfen. Er kotet momentan ca. alle 3 Tage.

Ich besitze alle deutschsprachigen Bücher über Jemenchamäleons habe aber über Durchfallerkrankungen (ohne Bakterien) nichts finden könnten.

Haltungsbedingunen:
    Terrariumgröße: 1 m H / 1 m B / 50 cm T
    Jeden Morgen um 8 Uhr nach dem Besprühen werden die Scheiben geöffnet und er darf im ganzen Zimmer (Äste) klettern (Raumtemperatur 23 - 25 °C) . Ab und zu tagsüber und Abends geht er ins Terrarium zurück. Abends werden die Scheiben nach dem Sprühen geschlossen.
    Ein Tropftränke steht immer mit frischen Wasser zur Verfügung.

Beleuchtung: Bright Sun Dessert 70 W, 2 x T 5 Leuchten, 1 Wärmelampe Flood 60 W, und seit zwei Wochen täglich 30 Min. Vitalux 300 W. Vorher durfte er jeden Tag 2 - 3 Stunden ans Tageslicht. Ferner ein Wärmestrahler am Fenster (bis 35 °C).

Ca. jeden 3. - 4. Tag bekommt er 2 - 3 Heimchen oder anderes, Abwechselnd sublemtiert mit Herbetal Complete T und Herbetal Mineral. Täglich bekommt er Löwenzahn, Klee, Tomaten, Bananen usw.

Er frisst ganz normal und ist munter.

Muss ich mir Sorgen machen? Bitte kann mir jemand Tips geben, da am Wochenende die Reptilienklinik keine Sprechstunde hat. Werde am Montag gleich einen Termin ausmachen.

Vielen lieben Dank.

Silvia
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Jack01; 24.04.2010, 19:06.

Hallo,

grundsätzlich muss man sagen, dass Durchfall bei jedem Tier einmal vorkommen kann.
    Im eigentlichen Sinne hat dein teir keinen Durchfall (Diarrhoe) da der Stuhl dabei eher wie Wasser sein sollte.
    So wie es auf dem Foto aussieht ist der Stuhl deines Tieres eher dünnflüssiger.
    Woran das genau leigt kann man nur duch eine Untersuchung genau sagen.
    Dies könnte aber verschiedene Ursachen haben.

Generell kann ich dir nur raten darauf zu achten, das dein Tier genügend Flüssigkeit zu sich nimmt um den Wasserverlust zu kompensieren.
    Wie beim Menschen auch, kann dein Tier im moment im Darm nicht mehr das Wasser in ausreichender Menge resorbieren, das im schlimmsten Fall zu einer Dehyradtation führt.
    Desweiteren gehen durch den flüssogeren Stuhl auch viele Basen verlohren, was zur einer metabolischen Azidose führt.

Ein Tierarzt besuch sollte daher noch einmal am Montag folgen.

PS.
    Gute Besserung an dein Tier!

Kommentar

Hallo,

im Jemen sitzen die Jemenchamäleons in ihrem Busch und haben Langeweile und oft auch Hunger. Da nutzen sie natürlich oft die Gelegenheit und pflücken sich bisweilen `ne Orange oder Banane, entfernen die Schale und fressen das jeweilige Früchtchen auf. Ganz klar.

...oder auch nicht...

Dies ist ein kleiner Hinweis, der evtl. helfen könnte:
      bitte die erwähnten Früchte NICHT mehr verfüttern. Sie gehören NICHT zum natürlichen Nahrungsspektrum von Ch. calyptratus und man braucht sich natürlich kaum wundern, wenn bei häufiger Fütterung mit allerlei Früchten, es zu Dysbiosen im Darm kommt.

Über die vielen Kohlenhydrate freuen sich die Hefepilze im Darm und vermehren sich gut und gerne, was natürlich weniger schön für die natürliche Darmflora eines Ch. calyptratus ist.

Dies äußerst sich dann in ebenfalls weniger schönen Durchfall, der, so er dauerhaft anhält, durchaus zu einer bedrohlichen Dehydratation des betreffenden Ch. calyptratus führen kann.

Nun sind Jemenchamäleons ja dafür bekannt, auch Pflanzen zu fressen. Das nennt man dann Phytophagie. Diese Pflanzen, oder besser die entsprechenden Teile der Pflanzen, sollten allerdings viele Rohfasern enthalten. So eignen sich einige hochwertige Salate oder diverse Wildkräuter wesentlich (!) besser, um das Verlangen nach pflanzlicher Nahrung zu befriedigen.

Durch den Aufbau der natürlichen Darmflora wird der Durchfall mit der Zeit verschwinden. Unterstützen lässt sich dieser Vorgang z.B. durch die Gabe von BeneBac oder ähnlichen Präparaten.

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 07.11.2009, 20:21.

Kommentar

@Marc-N: Danke für die wichtige Information. Ich fütter mein ca. 1 Jahr altes Jemenchamaeleon zur Zeit täglich auch mit zwei Scheiben Gurke. Auf Gurke ist er richtig wild. Er frisst auch mal was von den Blättern der Pflanzen im Terrarium, aber für Gurke kommt er richtig angerannt. Bisher dachte ich, das ist eine gute Flüssigkeitsquelle (neben der Beregnung). An Störung der Darmflora habe ich noch garnicht gedacht. Die Gurkenkur ist gestrichen!

Kommentar

Guten Morgen,

Gurke enthält ja außer Wasser nicht viel anderes.

Es geht hier um Obst. Also Früchte, die recht viele Kohlenhydrate enthalten.
          Wenn die Gurke gut vertragen wird, spricht nichts gegen das Verfüttern selbiger.

Gruß

Kommentar

Hallo,

vielen lieben Dank für die raschen Antworten.

Von den Ärzten in unserer Reptilienklinik wurde mir geraten, verschiedene Obst und Gemüsesorten wie Tomaten, Paprika, Gelbe Rüben, Salatblätter, Salatgurken sowie Bananen, Äpfel, Kiwi und Orangen als Zwischenfutter anzubieten. Im Sommer bekommt er auch Klee, Löwenzahn und was er selber findet. Er darf jeden Tag bei schnönen Wetter zwei Stunden ins Freie. Selbst in Büchern habe ich gelesen, dass man Gemüse, Salat und Obst zwischendurch anbieten soll.

Aus diesem Grund habe ich mir nichts schlechtes gedacht. Da er die Sachen auch gerne frisst.

Bei der Kotuntersuchung ist rausgekommen, dass die Hefebakterien nicht erhöht sind. Die Ärztin nahm an, dass er einfach die Orangen nicht vertragen hat.

Ich werde jetzt weniger Obst und Gemüse füttern.

Eine Frage an Marc.N. - welche Wildkräuter und hochwertige Salate meinst Du. Ich glaube Kopfsalat ist wegen dem Phosphorgehalt nicht so ratsam.
            Um Tips wäre ich sehr dankbar. Da es in unserem Garten momentan kein Löwenzahn und Klee mehr gibt.

Vielen lieben Dank

Silvia

Kommentar

@Marc_N: ok, danke, dann bekommt er weiter seine Gurken.

Kommentar

Habe erst gestern bei uns im Türkischen Supermarkt frischen Löwenzahn gesehen.
                Probier es doch mal damit und guck bei dir mal ob der einheimische gemüsehändler so etwas nicht hat.

Kommentar

Hallo,

Ch. calypratus ist kein "Fruchtfresser", sondern in erster Linie sind Chamäleons Insektenfresser.

Einige Arten nehmen jedoch auch pflanzliche Nahrung auf. Es handelt sich hier jedoch natürlicherweise meist um die Blätter der Pflanzen.

Daß der Durchfall bei solchen Empfehlungen natürlich nicht besser wird, ist klar.
                  Zudem sollte generell die Nahrungsmenge eher knapp bemessen sein.
                  Der folgende Thread sollte diesbezüglich durchgelesen werden. Der Beitrag von Ingo bringt die Sache auf den Punkt.
                  http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=78245

Als Wildkräuter sind Löwenzahn Spitz/Breitwegerich beispielsweise geeignet. Römersalat/Rucola können alternativ angeboten werden.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.11.2009, 13:06.

Kommentar

Hallo,

zuerst einmal vielen lieben Dank. Dein Beitrag von Ingo habe ich gelesen, in diesem schreibt er, dass er an sein Jemenchamäleon in der Woche 3 - 4 Heimchen verfüttert. Meine Frage diesbezüglich lautet, ist es besser 2 x 2 Heimchen oder 1 x 3 - 4 Heimchen zu füttern.

Ich werde mich an Eure Futterzeiten und Futtermengen halten. Die Wildkräuter werde ich ihm immer anbieten. Mit dem Obst werde ich aufhören und gelegentlich ein wenig Salat und Gurke.

Ich bin echt total dankbar für Eure Tips.

Findet Ihr dass mein Jemenchamäleon zu dick ist?

Viele Grüße

Silvia
                    Zuletzt geändert von Jack01; 24.04.2010, 19:06.

Kommentar

Lädt...
                    X