Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressives Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Aggressives Jemenchamäleon

Schreibe hier im Auftrag meiner Schwester. Die folgendes Problem hat:

ich habe ein 8 Monate altes Jemenchamäleonmännchen. Er ist gut genährt, hat alles was er braucht und ihm fehlt es auch sonst an nichts.
    Jedoch ist er extrem aggressiv. Bei jeder Gelegenheit versucht er zu beißen und faucht. Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll...

Noch ist es ja nicht so schlimm, wenn er mich beißt. Es ist zwar unangenehm doch wehtun tut es noch nicht, aber sobald er ausgewachsen ist kann ich mir vorstellen tut das sehr wohl weh.

Habs schon probiert mit Wasserspritze oder anpusten wenn er beißt; hilft leider gar nicht. Wwenn er so weiter macht kann ich ihn leider nicht behalten...
    Habe noch nie ein Tier weggegeben und finde das auch nicht ok, aber ich will kein Tier vor dem ich angst haben muss...

Kann mir jemand einen Tipp geben was man da tun könnte????
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 09.11.2009, 08:36.

Hallo,

ich würde vorschlagen ihn einfach mal in Ruhe zu lassen, Futter rein, sprühen und keine Annäherungsversuche starten.
    Wieso muss er sich denn gegen dich wehren? Bedrängst Du ihn? Lass ihn sich doch an Dich gewöhnen.
    Mein Jemenchamäleon-Mann zieht meine Hand einem Kletterast vor, wenn ich ihn im Sommer in sein Aussengehege setze. Wenn er meine Hand sieht kommt er von selbst. Ich habe ihn auch mit meiner Hand nie bedrängt sondern ihm immer Futter daraus angeboten. Wollte er nicht, habe ich es gelassen.
    Es ist kein Schmuse - sondern ein Raubtier.

Grüße
    Ute

Kommentar

Mein Pardalis ist genauso. Das war von Anfang an so,ich habe ihn mit 5 Wochen bekommen,jetzt ist er 6 Monate alt. Ich sprühe, fütter ihn und fertig. Mittlerweile schießt er manchmal seine Futtertiere aus meiner Hand. Das reicht mir völlig,ansonsten ist er einfach da und toll zu beobachten. Ich denke das ist es doch was die Haltung eines Chamäleons interessant macht,einem Wildtier ein Stück natürlichen Lebensraum zu schaffen und sich am beobachten erfreuen.

LG

Kommentar

Hallo morla1979,

das Chamäleon Deiner Schwester verhält sich völlig normal. So verhält sich Ch. calyptratus nun mal, wenn es sich bedroht fühlt.
        Dieses Vehalten ist ein essentieller Bestandteil der Überlebenstrategie von diversen Chamäleonarten. Es sind und bleiben Wildtiere, die sich auch nicht wie ein Hund oder eine Katze "erziehen" lassen.
        Das Ansprühen und Anpusten des Tieres sollte deshalb auch unterbleiben.
        Das Chamäleon muss in Ruhe gelassen werden. Am besten man beachtet es kaum, schaut es möglichst nicht an, wenn man füttert, sprüht oder Reinigungsarbeiten im Terrarium ausführt.
        All diese Aktivitäten sollten mit einer gewissen Selbstverständlichkeit und Ruhe ausgeführt werden.

Kann man es nicht akzeptieren, ein solches Tier trotz seines typischen Verhaltens, welches vielleicht nicht den eigenen Wunschvorstellungen entspricht, artgerecht zu halten, ist man in der Chamäleonhaltung gründlich fehl am Platze.
        Eigentlich sollte man ja auch schon vorher wissen, worauf man sich da einlässt. In der gängigen Fachliteratur wird des öfteren auf ein solches Verhalten von Chamäleons hingewiesen.

Gruß

Kommentar

agressives Jemenchamäleon

Hallo

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
          Nun noch ein paar Fragen: Soll meine Schwester einen Tropftränke reinhängen - denn zur Zeit tränkt Sie Ihren Laos mit der Spritze (täglich) und wie weiss Sie dann ob er genügend getrunken hat? Und wie oft kontrolliert Ihr eure Tiere würde ein Check einmal in der Woche reichen? Und fressen Heimchen ein Jemenchamäleon in der Nacht an wenn diese nicht gefressen werden. Und Sie hat auch noch Angst weil Laos die Kalzium und die Vitamin-besteubten Futtertiere nicht annimmt, dass er Mangelerscheinungen bekommt - Kalzium und Vit. sind nämlich in der Spritze?

danke
          Zuletzt geändert von morla1979; 09.11.2009, 14:27.

Kommentar

Eine Tropftränke ist sicher die beste Lösung,
            um das Tier nicht noch mehr zu stressen.
            Jemenchamäleons werden nicht "zahm", da hilft nur: in Ruhe lassen.
            Stellt euch mal vor, euch würde ein riesiges fremdes Alien bedrängen,
            genau das seid ihr im Verhältnis zum Chamäleon!!!

Es wird vielleicht ein Futtertier von der Pinzette nehmen,
            wenn es keine Angst mehr, aber Hunger hat.

Mein Jemenchamäleon wird nicht wöchentlich "kontrolliert", was wollt ihr denn von ihm?
            Zweimal im Jahr eine Kotprobe untersuchen lassen, das reicht.
            Zuletzt geändert von Ceraloni; 09.11.2009, 15:12. Grund: Tipfehler

Kommentar

das Verhalten des Tieres ist absolut normal und es ist auch kein Streicheltier......
              einfach in Ruhe lassen und sich am beobachten erfreuen. Das mit der Blumenspritze
              klappt ventuell bei Katzen aber doch nicht bei Chamäleons deine Schwester
              sollte sich dringend gedanken machen WARUM sie das Tier eigentlich wollte.

Kommentar

das ist unsere männliche zicke

was sagt Ihr zu ihm
                Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Morla,
                  dem sicherlich falschen Eindruck nach haust das Tier zur Zeit in einer völlig unzureichenden Kiste ohne Kletter- und Bewegungsmöglichkeit?
                  LG Robert S.
                  www.crotaphytus.de

Kommentar

Magst du mal ein Foto von dem ganzen Terrarium reinstellen? Der erste Eindruck lässt, wie schon vor mir geschrieben wurde, erahnen, dass da noch einiges optimiert werden könnte (im Sinne des Tiers und seinen Bedürfnissen). Wäre ja sicher nicht schön für das Tier, wenn es durch unpassende Unterbringung auf Dauer krank wird und/oder Dauerstress hat.

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Hallo ich versuche ein paar Fotos vom Terrarium zu bekommen und stelle euch diese sofort ein wenn ich sie hab

lg

Kommentar

Hallo!

anbei die Fotos vom Terrarium.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

also

wenn ich es mir so anschaue, fage ich mich welche Luftfeuchtigkeit besteht und wieso sind da so wenig Klettermöglichkeiten?
                          Und ist die Lampe, die da zu sehen ist die einzige? Also wenn ja, würde ich mir sehr viele Gedanken darüber machen, wie ich mich vorher informiere über die Tierhaltung!

mfg
                          Zuletzt geändert von Marc-N.; 11.11.2009, 08:29. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Zitat von erisch Beitrag anzeigen
                            wenn ich es mir so anschaue, fage ich mich welche Luftfeuchtigkeit besteht und wieso sind da so wenig Klettermöglichkeiten?
                            Und ist die Lampe, die da zu sehen ist die einzige? Also wenn ja, würde ich mir sehr viele Gedanken darüber machen, wie ich mich vorher informiere über die Tierhaltung!
                            mfg
                            Das Terrarium ist nicht zu klein und Klettermöglichkeiten gibt es doch!
                            Wenn die Lampe eine BrightSun ist, dann sollte noch ein T5-Doppelbalken vorhanden sein müssen.
                            Ich hab schon schlimmeres gesehen....

Kommentar

Ich werde eine t5 leuchtstoffröhre anbringen und
                              ausserdem wird der Spot morgen ersetzt durch einen anderen.

Kommentar

Lädt...
                              X