Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aggressives Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Die Größe find ich noch in Ordnung, welche Lampen genau hängen denn aktuell über dem Terrarium? Für das Tier wäre sicher auch schön, wenn ihr im oberen und mittleren Bereich noch ein paar schmalere Äste einbauen könntet. Ansonstet könntet ihr den Boden noch mit Erde auffüllen (schau mal in die Suchfunktion "Walderde", "Impaction" oder "beimpfte Erde"), aber das ist ja vor allem eine optische Frage (bei Walderde aber auch eine des nicht-mehr-Kot-absammeln-müssen), ob man Töpfe nackt im Terrarium stehen haben mag.

Was ist mit Belüftungen? Das ist auf dem Foto nicht so richtig zu erkennen. Wo befinden sich welche und wie groß sind die?

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Also für mich sieht das Terrarium nach 50cm x 50 cm x 100cm (lxbxh) aus. Für ein 8 Monate altes Tier wohl noch in Ordnung. Gut viele werden jetzt sagen, dass es für ein ausgewachsenes Tier auch in Ordnung ist laut Berechnungsformel. Dem will ich aber wiedersprechen da dies die absolute Untergrenze darstellt. Zum Vergleich - ein 3 Monate altes Tier haust bei mir zur Aufzucht gerade in einem Terrarium mit den Maßen 50cm x 50cm x 120cm (lxbxh) und nutzt dieses vollkomen aus. Ich habe mir aber gedacht, das es je nach Wachstum spätesten mit 8 Monaten in ein Terrarium der Größe 120cm x 70cm x 220cm umzieht. Es ist immer wieder unfassbar, welche Wegstrecken diese possierlichen Tierchen (upps Verniedlichung ) so am Tag zurücklegen und das obwohl sie ja Lauerjäger sind.
      Zuletzt geändert von Calle; 11.11.2009, 15:28. Grund: zumindest einige Fehler behoben

Kommentar

Hallo,

vielleicht kann uns morla1979 schreiben, welche Maße ihr Terrarium hat.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo
          Da es das Terrarium von meiner Schwester ist weiss ich es nicht genau, glaube aber 60x60x120

liebe grüße

Kommentar

Habe jetzt einen Christal Sun Halgoen Spot drinnen und werde morgen eine t5 montieren alles schon in Arbeit! das mit den Ästen oben werde ich auch machen danke für den rat!

lg

Kommentar

Hallo
              wenn die T5 oben am Beleuchtungskasten angebracht wird, so wird der meiner Meinung nach nicht so viel bringe. Dafür ist dieser m.M. nämlich viel zu hoch. Die T5 also lieber tiefer hängen um nen bisschen Helligkeit bei dem Chamäleon ankommen zu lassen.
              Und der von dir erwähnte Spot ist jetzt der einzige Spot? Wenn ich das so richtig verstanden habe, dann reicht das bei weitem nicht aus.
              Gruß Clemens

Kommentar

...welche Lampe ist denn für's UV-Licht gedacht?

Liebe Grüße
                Alex

Kommentar

So hab jetzt gerade die Fotos mit der neuen Beleuchtung von meiner Schwester bekommen.

Liebe Grüße
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Das war aber nicht mit tief hängen gemeint
                    Ich denke ihr solltet euch nochmals sehr intensiv mit der Haltung von Chamäleons beschäftigen. Gerade was das Thema Beleuchtung angeht. Da scheint das doch sehr defizitär.
                    Schau mal nach HCI oder HQI und auch nach Bildern von Chamäleonterrarien.
                    Beleuchtung gehört nie in das Terrarium und vor allem nciht so. Wenn ihr sprüht wird die Lampe 100% nass. Das ist extrem gefährlich.
                    Gruß Clemens

Kommentar

Moien,

liest doch mal den guten Beitrag durch ---> http://www.dghtserver.de/foren/showt...732#post556732
                      Da würden dir schon einige Fragen beantwortet.

Gruß Jan

Kommentar

Moin moin,

hier vielleicht als kleiner Anhaltspunkt mal mein Beleuchtungssetup für das Terrarium meines Furcifer pardalis:

Terrarium 130bx60tx135h

1x 70w HQI
                        1x 35w HQI
                        1x T5 Doppelbalken mit Tageslichtröhren
                        1x 75w Halogenspot als Wärmequelle für den Sonnenplatz
                        1x 300w Osram Ultra Vitalux als UV-Quelle (2x 20min am Tag aus ~60cm Entfernung zur höchsten Sitzgelegenheit)

Alle Leuchtmittel hängen in einem 60cm hohen Lampenkasten der oben über dem angegebenen Terrarium aufgebaut und durch Metallgaze vom Lebensraum meines Furcifer pardalis abgetrennt ist.

Beleuchtende Grüße

Oliver

Kommentar

@wuschelo:
                          für ein 50x50x100-Terrarium ist das zuviel.
                          Da reicht eine BrightSun und ein T5-Balken.
                          Der T5 kann ruhig oben drauf liegen,
                          das reicht für die Pflanzen und das Tier.
                          Allerdings braucht morlas Chamäleon bald ein größeres Terrarium!
                          Da können die Lampen weiter verwendet werden.
                          Ich persönliche bevorzuge eine BrightSun gegenüber der Vitalux, weil das natürlicher ist.
                          Im Winter kann man noch eine PAR38 als Wärmequelle zuschalten,
                          allerdings ist eine kühlere Winterzeit für ein Chamäleon gesünder.

Kommentar

Hallo Ceraloni,

erstens ist morlas Terrarium 60x60x120 und zweitens habe ich lediglich mein eigenes Setup als Anhaltspunkt aufgelistet wie ich es für meine Terrariengröße für sinnvoll erachte. Ein klein wenig Transferleistung muss da natürlich noch erbracht werden um es für ein 60x60x120 Terrarium anzupassen

Grüße Oliver

Kommentar

Lädt...
                            X