Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eigenartig!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eigenartig!

Hallo,

ich habe nun mein Chamäleon mehr als eine Woche und die Tage hat er sich auch gehäutet, was auch ziemlich schnell ging!
    Ein Tag später hatte ich gemerkt das, wenn er rum sitzt ein Auge zu hat und sich sehr dunkel färbt!
    So bald ich ihn raus nehme wird er hell und macht beide Augen auf!
    Ist das jetzt normal oder sollte ich mal etwas unternehmen???

ich bitte um euren Rat!!

MFG Spininterror

Hallo,
    ich bin selbst noch Anfänger,aber ich glaube ein andauernd geschlossenes Auge ist kein gutes Anzeichen.
    Schreib am besten erstmal was für ein Chamäleon du pflegst und dann noch einiges über deine Haltung . Terrariengröße,Beleuchtung usw. Denke dann kann dir bestimmt eher jemand helfen.

LG Janine

Kommentar

Hallo,
      geh zum TIERARZT!

Lg
      Markus

Kommentar

Hallo,

ich habe jetzt mit einem Freund meiner eltertn gesprochen der ist Tierarzt und der meinte es könnte sein das es vom häuten kommt!
        ich solle versuchen seine Augen zu waschen!Wenn das nichts bringt soll ich heute abend vorbei gehen!
        Ich werde es jetzt mal versuchen ihn zu waschen, falls es nicht klappt heute abend dort hin zugehen!

achja die größe ist 80cm*60cm*40cm (höhe,breite,Tiefe) ist nur bis er etwas größer ist!
        Es ist eine Repti Glo 5.0 26W, eine SunFlood 70W Jungle, ein PAR 38 Strahler 70W und eine T5 Röhre drin als Beleuchtung!

MFG Spininterror

Kommentar

Mit geschlossenen Augen rumsitzen und sich dunkel färben sind deutliche Signale dass etwas nicht stimmt, und dies nicht erst seit einer Woche!
          Geh bitte zu einem Reptilien kundigen Tierarzt, der nicht die Augen auszuwaschen rät.
          Gruss alex
          Zuletzt geändert von alexander; 10.11.2009, 13:38.

Kommentar

Hallo,

ich glaube nicht, dass du die nötigen Gerätschaften hast ein Auge aus zu spülen. Eine Untersuchung bei einem reptilienkundigen Tierarzt ist der bessere Weg.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Faulheit

Hallo,

eben war ich beim Tierarzt der hatte sich das Tier nochmal genauer angesehen und hat sogar die Augen mit der Lupe untersucht und meint das das Tier so wie es aussieht komplett gesund ist!
              Es wäre warscheinlich nur zu faul beide Augen zu öffnen wenn es nicht auf Futter oder Trinken suche ist!
              Einfach drauf achten beim nächsten häuten ob es wieder passiert oder nicht!
              Die Dunkle Färbung kommt warscheinlich daher weil ihm die Tage zu kalt war!
              Habe heute noch einen PAR 38 Strahler 120W Gekauft und eingebaut!
              Jetzt ist er die meiste Zeit grün und beobachtet mit einem Auge die Gegend!
              Danke für eure Hilfe!

MFG Spininterror

Kommentar

Was heißt er beobachtet mit einem Auge die Gegend? Hat er immer noch ein Auge zu? Dann stimmt da etwas nicht.
                Kannst du mal ein Foto von deinem Terrarium machen und hier hochladen?
                Du schreibst auch das du eine Lampe eingebaut hast. Sind die Lampen bei dir im Terrarium?
                Und was für ein Chamäleon ist das eigentlich was du dort hast??

Gruß Matthias

Kommentar

Zitat von spininterror Beitrag anzeigen
                  Es wäre warscheinlich nur zu faul beide Augen zu öffnen wenn es nicht auf Futter oder Trinken suche ist!
                  Guten Abend,

sollte der Tierarzt (reptilienkundig?) tatsächlich gesagt haben, das Tier sei "zu faul, die Augen beide zu öffnen", würde ich mir an deiner Stelle ganz dringend einen reptilienkundigen Tierarzt suchen, der auch schonmal Chamäleons als Patienten hatte oder regelmäßig hat.

Liebe Grüße
                  Alex

Kommentar

Ich kann mich da den anderen nur anschließen,wechsel dringend den Tierarzt. Niemals ist ein Chamäleon zu faul beide Augen zu öffnen!! Da muß etwas nicht stimmen. Wie sind denn deine Temperaturen im Terrarium? Also mit der Beleuchtung die du anfangs angegeben hast müßte man doch eigentlich in einem so kleinen Terrarium gut Wärme rein kriegen?!

LG Janine

Kommentar

Furcifer Pardalis (Pantherchamäleon)

Hallo,

also ich habe ein Furcifer Pardalis (Pantherchamäleon)!
                      Er meinte zu mir das er es sich nur so erklären könnte das das Tier halt sehr träge wäre!
                      Aber das Auge macht er nur zu wenn er Sitzt sobald er anfängt sich zu begwegen sind beide offen!
                      Und nein meine Lampen sind nicht im Terrarium!
                      Im Anhang sind noch bilder von meinem Chamäleon und dem Terrarium und der Beleuchtung!
                      Beleuchtung von Links : 75W SunGlo ,26W ReptiGlo 5.0, 75W SunFlood Jungle,120W PAR38 Pressglasstrahler
                      Danke nochmals

MFG Spininterror
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von spininterror; 10.11.2009, 20:30.

Kommentar

Hallo,

es gibt kein Chamäleon, welches "zu faul" ist, die Augen zu öffnen. Definitiv nicht!

Ein solches Symptom deutet auf eine Infektion der Bindehäute hin oder auf andere, sogar schwerer wiegende Erkrankungen.
                        Auch Fremdkörper, welche weit unter die Augenlider geraten können, können für dieses Symptom ursächlich sein.

Das Terrarium sieht so aus, als wenn es sich um ein normales Standardterrarium handelt, welches nicht geeignet ist zur Haltung von Chamäleons, weil die Durchlüftung viel zu gering ist.

Es ist nötig sehr große Lüftungsflächen zu schaffen, was z.B. durch den Austausch einer Schiebescheibe durch einen Gazerahmen bewerkstelligt werden kann.

Es ist nötigt, das Tier von einem reptilien- bzw. chamäleonkundigen Tierarzt untersuchen zu lassen.

Gruß

Kommentar

Lädt...
                        X