Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Kot meines Chamäleon stinkt stark

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der Kot meines Chamäleon stinkt stark

Hallo Leute,
    ich habe ein 6 MOnate altes Pantherchamäleon und halte es in eine n90x160x60 großen Terrarium.
    Ich habe eine 160w Powersun Lampe (UVA /UVB), eine 80w Wärmespot und eine 35w t5 Leuchtstoffröhre.
    Ich habe gerade vor 2 Minuten zufällig den Kot meines Chameleon abgefangen und wie immer den Geruch gechekt da ja streng riechender Kot ein Krankheitsbil ist (steht so in den Büchern die ich habe).
    Vorallem stinckt der Urin der Kot eher normal.....
    Nazu fällt mir auf das er ab und zu 1-2 Sabberfäden im Mund hat wenn er gehnt u.s.w..
    Ich wollte mal in die runde fragen ob ihr damit erfahrung gemacht habt und mir schonmal grob sagen könnt was das sein könnte und wie ich dagegen vorzu gehen habe.

LG Jannick PS: Ich versuche mal ein Bild hochzuladen.

An Infos fehlen noch:
    Welche Belüftungsflächen hat das Terrarium, welche Luftfeuchtigkeit und Temperatur? Was für ein Bodengrund ist drin, was für Planzen... kannst du ein Foto mit reinstellen (vom Tier sowie vom Terrarium)?

Zitat von Jannick Beitrag anzeigen
    Ich habe eine 160w Powersun Lampe (UVA /UVB), eine 80w Wärmespot und eine 35w t5 Leuchtstoffröhre.
    Das ist meines Erachtens zu dunkel und die UV-Versorgung reicht für ein Chamäleon nicht aus.

Vorallem stinckt der Urin der Kot eher normal....
    Chamäleons setzen keinen Urin ab, sondern Urat. Hast du schon Kot auf Parasiten untersuchen lassen?

.
    Nazu fällt mir auf das er ab und zu 1-2 Sabberfäden im Mund hat wenn er gehnt u.s.w..
    Er gähnt? Kannst du das mal näher beschreiben?

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Ich Hatte in der letzten Zeit keine Zeit um ins Internet zu gehen.
      Also die Belüftung ist ein Ausschnitt unter der Tür (90x15) und oban der Deckel hat ein Auschnitt von (90x40).
      Ich weiß das es etwas zu wenig ist aber der Züchter von dem ich das Terrarium sowol das Tier habe meinte das das ausreicht.
      Ich hatte eine Zeit lang die eine Terrarienscheibe immer offen, dann war die Wäreme im ganzen Terrarium nur 24°C und die Luftfeuchtigkeit nur 30% was ja deutlich zu niedrig ist.
      Jetzt habe ich das Terrarium zu und die Lufttemperatur ist so 27°C unter den Lampen 32°C, die Luftfeuchtigkeit ist nach dem Sorühen natürlich über 70% nachts auch und tagsüber teilweise 40 - 50%.
      Den Kot habe ich nochnicht untersuchenlassen wobei ich sowieso mit ihm mal zum Tierartzt gehen wollte.
      Fotos kann ich bestimmt mal hochladen muss mir davor nur fix ne kammera von nem Kumpel borgen.
      Pflanzen habe ich nen Ficus Benjamini drin (der soll bald ersetzt werden) ein Drachenbaum und so eine rosa/grüne Kelchpflanze von der ich den Namen nicht weiß.
      Der Boden ist diese Terrariumerde die man trocken und zusammengebresst kauft und dann in Wasser auflösen musss. Die isst er sehr gerne obwohl er genügend Kaltium und Vitamine bekommt.

Kann mir vieleicht jemand sagen welche großblättrige Pflanze noch geignet ist. Ich hatte den Monstera mal in Betracht gezogen aber wegen mangelden Informationen darüber hab ichs lieben gelassen.
      LG Jannick
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 29.11.2009, 18:19. Grund: Rechtschreibung

Kommentar

Der Boden ist diese Terrariumerde die man drocken und zusammengebresst kauft und dann ich wasser auflösen musss. Die isst er sehr gerne obwohl er genügend Kaltium und Vitamine bekommt.
        LG Jannick
        Hallo Jannick,
        verstehe ich das richtig das dein Chamäleon den Bodengrund frisst? Das sollte es nicht tun, da es zu Verstopfungen führen kann und dein Tier dadurch sterben könnte. Wie oft fütterst du denn? Und was für Vitamine gibst du ihm? Und kannst du nicht mal ein Foto von deinem Terrarium hochladen?

Warum willst du denn den Ficus rauschmeißen? Monstera kannst du überigends nehmen.

Gruß Matthias

Kommentar

ICh wollte ihn rausschmeißen und ersätzten da er etwa die hälfte der Blätter verloren hat und ich dachte das er jetzt ganz abstirbt, aber anscheinend behält er jetzt den rest der Blätter.
          Ich weiß auch nicht ich sehe fast jeden Tag Erde fressen, mir wurde gesagt das das Teilweise normal wäre wobei ich mir jetzt schon sorgen mache. Er bekommt mindestens jeden Tag 2 mittlere Heimchen aber da er mich immer so anguckt bekommt er meistens 3 Heimchen. Er kommt immer auf mein Arm geschossen wenn ichs Terrarium öffne und Futter dabei habe.
          Heute ar er dunkel lil und grün was eher untüpisch is da er sons immerhell-blau, grün orange, gelb und rot ist. Seine Haut war auch sehr faltig immer wenn er sich so gewissermaßen auf den Ast gelegt hat. aber sobald er wieder stand war sie wieder schön straff. Die Häutung ist auch fällig da er sich regelmäßig jeden 1-4. im Monat häutet. Also die Syntome mit der HAut waren immer davor. Die heutungen laufen innerhalb von 5-7 Stunden ab meistens wenn ich in der Schule bin.
          Vitamine bekommt er immer herpetal Complete und Kaltium MicroCalcium von Pro Terra.
          meinst du ich sollte mal nägste woche zum Reptielen-tierartzt gehen? :O

LG Jannick

Kommentar

Ich war heute bei den Reptilienartzt und hab den Kot überprüfenlassen.
            Es wurde nichts gefunden .
            Er hat sich heute gehäutete und joa es scheint ihn wieder gut zu gehen .
            Habe ihn wol etwas zu gut gefütter :wall:.

Aufjedenfall Danke für alles.

Kommentar

Also die Belüftung ist ein Ausschnitt unter der Tür (90x15) und oban der Deckel hat ein Auschnitt von (90x40).
              Und die Lampen hängen genau über diesem Ausschnitt? Hast du dir denn inzwischen wenigstens mal Gedanken über geeignetere Beleuchtung für dein Tier gemacht?

Ich weiß das es etwas zu wenig ist aber der Züchter von dem ich das Terrarium sowol das Tier habe meinte das das ausreicht.
              Wenn du es doch weißt, dass das zu wenig Belüftung ist, dann änder es doch einfach? Dein "Züchter" kann ja seine Tiere mit weniger Belüftung halten, wenn er das für richtig hält - das zwingt dich doch nicht dazu, es genauso schlecht zu machen.

ICh wollte ihn rausschmeißen und ersätzten da er etwa die hälfte der Blätter verloren hat und ich dachte das er jetzt ganz abstirbt,
              Das passiert bei Ficus benjamini schonmal, dass der die Blätter abwirft, meistens nach Standortwechsel oder verändertem Klima. Wachsen aber alle auch wieder nach.

Er bekommt mindestens jeden Tag 2 mittlere Heimchen aber da er mich immer so anguckt bekommt er meistens 3 Heimchen.
              Fastentage wären nicht schlecht. Schau mal in die Suchfunktion, Fütterung wurde schon lang und breit und oft diskutiert .

Liebe Grüße
              Alex

Kommentar

Ja Gedanken über Beleuchtung habe ich mir gemacht...
                Also eine 2. T5 Röhre, da ne nHqI Strahler eine zu hohe Hitzte erzeugt....
                Und meine Wärme spot durch eine 70-80 W Uva Uvb Lampe ersetzten...
                Mit der Belüftung möchte ich eine Schiebetür aus Gaze bauen...

LG jannick
                Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.12.2009, 16:26.

Kommentar

Lädt...
                X