Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

T. melleri - Frage an Spezialisten!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von gogosch Beitrag anzeigen
    Danke für die Infos!

OSRAM-VITAlux lehne ich aus Qualitätsgründen ab.
    Mir gingen schon mehrere Lampen nach nur wenigen Betriebsstunden kaputt.
    Zündeten einfach nicht mehr! Das wird dann teuer!
    Hallo gogosch,

das ist seltsam. Ich nutze diese Lampen schon seit sehr vielen Jahren, aber das ist mir, bis auf eine Ausnahme, bisher noch nie passiert.

Sicher, daß es originale Lampen waren?

Ich würde diese UV-Energiesparlampe aber auf jeden Fall entfernen.
    Ich hatte in meiner Praxis schon mehrere Fälle von Augenentzündungen bei Chamäleons, die in direktem Zusammenhang mit der Nutzung dieser Lampen standen. Auch von Kollegen kenne ich solche Fälle.

Gruß

Kommentar

Das mit den Ohren habe ich bei WF ähnlich gemacht. Seinerzeit hatte ich eine Trefferquote von um die 80%. Bei eigenen NZ dagegen sank die Quote auf bestenfalls 65%.

Zitat von Nicolá Lutzmann Beitrag anzeigen
      Das Futter von Stacheln und Dornen befreien. Ch. melleri haben doch erhebliche Probleme mti den Zahnleisten und Verletzungen im Mund. Ich habe hauptsächlich mit Larven, Heimchen und Fliegen gefüttert. Grillen, Schaben und Heuschrecken wirklich nur ohne Hinterbeine und eventuell auch das eine oder andere Vorderbein vorher entfernen. Generell viel kleiner füttern, als Heuschrecken und Grillen.
      Ich dachte, das melleri zur Gattung Trioceros gehören. Oder ist das wieder geändert worden?

Die Geschichte mit den Stacheln kann ich nur für frisch importierte WF bestätigen. Da gab es bei NZ nie Probleme mit.

Im Gegensatz zu Nicola Lutzmann habe ich bessere Erfahrungen bzgl. der Langzeithaltung gemacht, wenn die Temperaturen in der Nacht auf ca. 18°C abgefallen sind (im Winter ruhig auch mal um 15°C). Die Nachzuchten habe getrennt aufgezogen, da eine Gemeinschaftshaltung selbst in dicht bepflanzten Becken nicht möglich war. Auch sind die Jungtiere sehr (!) anfällig für Veränderungen, so dass ich die Nachzuchten erst im Alter von 6-8 Monaten umgesetzt habe und in 50x50x80 Becken großgezogen habe.

Gruß

WKE
      Zuletzt geändert von weltkulturerbe; 24.11.2009, 10:38.

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
        Hallo gogosch,

das ist seltsam. Ich nutze diese Lampen schon seit sehr vielen Jahren, aber das ist mir, bis auf eine Ausnahme, bisher noch nie passiert.

Sicher, daß es originale Lampen waren?

Ich würde diese UV-Energiesparlampe aber auf jeden Fall entfernen.
        Ich hatte in meiner Praxis schon mehrere Fälle von Augenentzündungen bei Chamäleons, die in direktem Zusammenhang mit der Nutzung dieser Lampen standen. Auch von Kollegen kenne ich solche Fälle.

Gruß
        Ja! Waren originale OSRAM Lampen!
        Bei allen 3 Lampen klapperte nach dem Defekt irgendwas!
        Interessant, das mit den Augenentzündungen!
        Habe ich noch nie gehört!
        Werde die Lampe gegen eine Bright-Sun UV (Desert) 50W tauschen!
        Bright-Sun UV sind im Moment wieder mal, wegen Produktionsfehler, bei Reptilica nicht lieferbar!
        Dort hätte ich noch einen 50,-- Gutschein zum einlösen!
        Danke jedenfalls für die Info!
        LG
        H.
        Zuletzt geändert von gogosch; 24.11.2009, 11:35.

Kommentar

Moin,

da gogosch die Temperaturen nachts auf unter 22 °C fallen lässt, finde ich das schon ok und keinen so grossen Unterschied mehr zu 18 °C Im Sommer hielt ich die Tiere aber auch ständig draussen.

Nun denn, die Breite des Terrariums ist tatsächlich viel zu wenig, da sich die Tiere immer gerne vom Betrachter zurückziehen wollen.

Einzelhaltung ist wie bei jedem (mit sehr wenigen Ausnahmen) Chamäleon Pflicht!

Viel Glück!

Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X