Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teppichchamäleon eure Erfahrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Teppichchamäleon eure Erfahrungen

Ich will mir ein Teppichchamäleon zulegen:
    ich würde gern mal wissen welches Verhalten diese Tiere zeigen
    und welche Erfahrungen ihr mit diesen Tieren habt .
    Freue mich über alle Antworten.

lg Lukas
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.11.2009, 14:15.

Hallo Lukas,

weist du denn schon etwas über Teppichchamäleons ??
    z.B. das sie nur bis höchstens 3 Jahre alt werden.
    Weist du etwas über die Haltungsbedingungen ??
    Hast du schon Reptilien gehalten ??
    Benutz doch mal die Suchfunktion und Google mal ein bisschen,wenn du dann genauere Fragen über die Haltung hast, kann man dir sicherlich besser weiterhelfen.

LG Philipp

Kommentar

Danke phillip für die schnelle Antwort.
      Ja ich halte ein Chamäleon (Rampholeon brevicaudatus).
      Ich hab mich auch schon informiert(google usw.) über Teppichchamäleon.
      Iich wollte nur mal wissen, wie sie sich verhalten ,da es ja sehr aggresive,inaktive,harmlose usw. Chamäleonarten gibt.

lg lukas
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.11.2009, 17:28.

Kommentar

Hallo Lukas,

wie lange hälst du denn dein Rampholeon brevicaudatus schon? Seit ein paar Monaten oder hast du schon ein wenig mehr Erfahrung?

Grüsse

Kommentar

Moin Lukas,

super, dass du dich für Chamäleons interessierst!

Leider hilft die google dabei nciht so richtig viel bzw. es wird sehr schwer sein für dich ohne Erfahrung Richtiges von Falschem und Gutes von Schlechtem im Internet zu trennen! Von daher solltest du dir auf alle Fälle vor der Entscheidung, dir ein Teppichchamäleon zu holen, ein Buch kaufen. Ein wirklich Tolles ist das Neue von Schmidt & Meyer im herpeton Verlag: http://www.herpeton-verlag.de/index....2490a4c187f5b9. Das hat mir selber wieder Lust gemacht, mir diese Art wieder anzuschaffen (was zeitlich leider nicht mehr geht ).

Grundsätzlich ist zu sagen, dass es sich um eine sehr aggressive, sehr aktive Art handelt. Was meinst du mit "harmlos"? Da sie nur zwischen 20 und 30 cm Gesamtlänge erreichen, können sie dich nur in den seltensten Fällen wirklich verletzen

Aber Philipp hat schon recht. Versuche auch hier im Forum mal mit der Suchfunktion die etlichen Themen zu Furcifer lateralis zu finden und durchzulesen.

herzliche Grüsse
          Nicolá

P.S. Die Gattung hat sich bei den Stummelschwanzchamäleons geändert. Es heisst jetzt Rieppeleon brevicaudatus
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

danke für die Antwort.
            Ich werde mir bald ein Buch zulegen.
            PS:
            Ich halte mein stummelschwanzchamäleon schon etwas über ein Jahr.

lg Lukas

Kommentar

Also das obengenannte Buch habe ich auch.
              Sehr empfehlenswert und, soweit ich weiß (keine Garantie^^), auch das Einzige was sich ausschließlich mit dem Teppichchamäelon beschäftigt.

Zu der Chamäleonart kann ich sagen, dass sie wirklich sehr aktiv ist.
              Ständig wird geklettert und die Tiere sind nach anfänglicher Schüchternheit auch sehr neugierig. Meins sucht sich zB immer einen Platz aus von dem aus er mir am besten zugucken kann.
              Auch von einem Lauerjäger kann man bei dieser Art wohl kaum sprechen. Jeder potentiellen Beute wird sofort flink nachgestellt, was auch schonmal in spektakulärer Akrobatik ausarten kann. Ist schon sehr lustig und spannend zuzusehen.

zum Tier:

Größe: Männchen 20-30 cm (Gesamtlänge)
              Weibchen etwas kleiner

Lebenserwartung: ca 2-3 Jahre selten mehr als 4. In der Wildnis werden Teppichchamäleons lediglich 12 Monate alt.

Färbung:überwiegend Grün aber auch Schwarz,Weiß, Grün, Gelb , Orange
              alles im Typischen Teppichmuster und je nach Stimmung
              verschieden

Haltungsbedingungen (Laut angesprochenem Buch):
              Minimum Terrariumgröße 40cm Länge x40cm Tiefe x60cm Höhe
              --> aber je größer desto besser

Temperatur 23-28°C (Nachtabsenkung auf Zimmertemp.)
              Luftfeuchtigkeit 60-80 % (Nachts 90%)
              (ein bis zweimal am Tag Besprühen reicht bei mir völlig aus)
              Beleuchtung: Wie immer ein heikles Thema. Gibt hier im Forum schon sehr viele Threads die sich mit dem Thema beschäftigen, bei mir leuchtet eine
              Bright Sun UV Jungle 70w + ein Osram Concentra Spotstrahler 150w.
              Aber das kommt letztendlich vor allem auf Terrariumgröße an.

-ausreichend große Belüftungsflächen wie bei allen Chamäleonarten!
              -viele Klettermöglichkeiten (Astdicke beachten, muss umgriffen werden
              können)
              -viele Versteckmöglichkeiten
              -Nahrung ist wie bei allen anderen Chamäleonarten. Im Prinzip kann man das gesamte Insektenspektrum verfüttern.

So das sind die grundlegenden Basisinformationen denke ich. Wenn du noch Fragen hast, beantworte ich sie dir gerne.
              Bevor du dir ein Cham anschaffst aber trotzdem noch genau informieren zB mit dem Buch

mfg
              N.
              Zuletzt geändert von NickL; 27.11.2009, 19:27.

Kommentar

Lädt...
              X