Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie alt werden Jemenchamäleons?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie alt werden Jemenchamäleons?

hi
    Ich wollte mal fragen wie alt ein Jemenchamäleon wirklich wird.
    Im Internet steht meist 5-7 Jahre,in meinem Chamäleonbuch steht 5-6 Jahre und ein Verkäufer sagt 10-15 Jahre.
    Bitte nur Antworten ,wenn ihr Erfahrungen mit Jemenchamäleonalter habt.

lg Lukas

Hallo,
    10 bis 15 Jahre ist Schwachsinn, ich glaube der Rekord liegt bei dieser Art bei einen 9-jährigen Männchen. Dabei ist zu beachten, dass die Weibchen ein kürzeres Leben als die Männchen haben, wenn sie viele Eier legen ist ein Durchschnittsalter 3-4 Jahre. Trotzdem kenne ich einen Züchter, der ein immer noch produktives, 6-jähriges Weibchen hält (das allerdings höchstens zwei Eiablagen hatte).
    Die Mänbnchen können dagegen durchaus 5-6 Jahre alt werden.
    Gruß Leo

Kommentar

vielen vielen Dank für die schnelle Antwort .
      Du hast mir echt weitergeholfen.
      danke

lg Lukas

Kommentar

Hallo,

Männchen bei mir nachweislich 6,5 Jahre, die Schwester wird demnächst 7 Jahre alt.
        Es handelt/handelte sich dabei um eigene Nachzuchten, die ich aus dem letzten Gelege behalten habe.

Weitere Ch. calyptratus wird es bei mir nicht mehr geben. Die Zeit ist erstmal vorbei.

Grüße

Kommentar

Hallo,
          mein Weibchen ist inzwischen 9 Jahre und mein Männchen 5,5 Jahre alt.

Mein Weibchen zeigt nun aber nicht mehr so leuchtende Farben als noch mit 8 Jahre.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Hallo Dirk,

schön zu lesen.

Meiner fast Siebenjährigen sieht man ihr Alter bisher kaum an. Die sieht immer noch recht frisch aus.

Das letzte abgegebene Geschwistertier, von dem ich etwas gehört habe, ein Männchen, ist bei einem befreundeten Tierarzt auf Grund einer hochgradigen Nierengicht eingeschläfert worden. Es wurde 4,5 Jahre alt.

Ich habe das oben erwähnte Weibchen damals behalten, weil es eine angeborene Herzschwäche hatte. Hätte nie gedacht, daß die so alt damit wird.

Gruß
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.12.2009, 22:39.

Kommentar

Hi,

so einen Fall habe ich hier auch sitzen. Die gute Dame ist nun 7,5 Jahre alt, zeigt kaum Alterserscheinungen und hat ihre beiden Männer locker überlebt ;-)

Gruß Chris

Kommentar

Eure Berichte finde ich sehr interesant und hätte nicht gedacht dass die Tiere so alt werden können.
                Habe dabei eine Frage. Die Tiere die so alt geworden sind, hatten diese jemals eine Deckung und Eier gelegt?

Kommentar

Hallo,

das Muttertier meines erwähnten alten Weibchens habe ich, als es etwas über 2 Jahre alt war, übernommen um meine Gruppe zu bereichern.
                  Ich hatte es dann noch mehr als 4 Jahre. Es ist also auch über 6 Jahre alt geworden und hat dabei immer sehr pünktlich alle 6 Monate ein Gelege produziert. Man konnte fast den Kalender danach stellen.
                  Die Gelegegröße betrug dabei niemals mehr als 20 Eier. Meist waren es um die 16 Stück.

Die Tochter wurde niemals verpaart und hat in ihrem Leben auch nie Eier angebildet, was ich dem Tier auch gewünscht habe, da es, wie gesagt, unter einer Herzinsuffizienz leidet.
                  Tja, ich hoffe, sie knackt die Siebenjahresmarke bei guter Gesundheit und nimmt sich vor, noch mindestens 8 Jahre alt zu werden.
                  Scheint ja diesbezüglich "gute Gene" zu haben.

Gruß
                  Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.12.2009, 15:36.

Kommentar

Hi,

mein alte Mädel ist nie verpaart worden, allerdings hat sie so ca. 2-3 unbefruchtete Gelege abgesetzt.

Ich muss aber auch sagen, dass das Tier ein absoluter Ausreißer nach oben ist. Bis auf ein Männchen mit 6,5 Jahren sind meine anderen Jemenchamäleons nicht älter als 5 Jahre geworden.

Gruß Chris

Kommentar

Nach meinen Erfahrungen ist ein Alter von 6-7 für Männer und ein Alter von 4 für Weiber absolut OK und zeugt von guter Haltung.
                      Einzelne Exemplare werden trotzdem deutlich älter, das heisst aber nicht automatisch, dass die Haltung hier noch besser war.
                      OK, unverpaarte Weibchen haben eine etwas größere Chance...aber gepowerte Tiere erreichen auch schonj nicht die 7 bzw 4 Jahre.
                      Wenn man merkt, welches Tier besonders alt wird, macht es IMHO Sinn, dessen Nachwuchs besondere Aufmerksamkeit zu schenken, was die weitere Zucht angeht.
                      Ich habe von einem definitiv 12 jährigen Männchen gehört, der Rekord eines Weibchens aus meiner Linie liegt bei sieben.
                      Ich bin mir aber sicher, dass bei weitem nicht jedes Tier das Potential trägt, so alt zu werden. Alterserscheinungen, die langsam fortschreiten und mit einem "friedlichen" Tod enden sind nämlich auch bei den Tieren oben genannten Alters zu beobachten.

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,
                        mein Weibchen hat ein mal im Jahr 16 bis 22 Eier verbuddelt.
                        Leztes Jahr kam es zu keiner Verpaarung.

Gruß
                        Dirk

Kommentar

Hallo,
                          mein altes Weibchen wird nun bald 6 Jahre und hat jedes Jahr 2-3mal Eier gelegt.
                          Da sie auch ohne Verpaarung, wegen der Schonung, immer wieder Eier angesetzt hat habe ich sie dann jedes mal kurz nach der Ablage wieder verpaart.
                          Trotz gleicher Haltung und Fütterung hat sie Gelegegrößen von 22 bis hin zu 69 Eiern gehabt.
                          Sie erfreut sich auch jetzt noch bester Gesundheit allerdings hat sie nun die Schnauze voll von Männern, sie beist jetzt sofort zu und zwar so derbe das sie meinem Männchen innerhalb von wenigen Minuten das rechte Hinterbein und ein Stück Helm abgebissen hat.
                          Sie legt auch keine unbefruchteten Eier mehr und geniest die letzte die Zeit dir ihr noch bleibt.

Grüße
                          Kai
                          http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Lädt...
                          X