Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Braucht mein Jemen-Chamäleon eine Winterruhe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Braucht mein Jemen-Chamäleon eine Winterruhe

Seit gestern simuliere ich, für die nächsten zwei Monate, eine Winterphase. Da ist nur noch die Wärmelampen am Vormittag für eine Stunden und die ExoTerra 14 W UV Leuchte für zwölf Stunden an.

Sie ist jetzt die ganze Zeit dunkel gefärbt und auch seeeehr langsam. Ist das normal?

In ein Buch für Chamäleon hab ich gelesen, das ich die Winterphase wichtig ist für Jemenchamäleons. Sie ist z. Z. träge und frisst kaum. Aber sind sie dann auch die ganze Zeit, dunkelgrün mit hellen Flecken gefärbt?

Die Temperatur im Terrarium ist Tags über bei 20°C und die Luftfeuchtigkeit versuche ich bei 60 % zu halten.

MfG
    Martin

Hallo,
    das sie sich wenig bis gar nicht bewegen ist normal. Dementsprechend ist auch weniger zu füttern.

Für ein bis zwei Monate kann die Temperatur auch deutlich unter 20Grad liegen. Ist sogar noch besser.

Gruß
    Dirk

Kommentar

Hallo,
      habe auch schon viel über dieses Thema gelesen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher ob ich dieses für mein 7 Monate altes Jemenchamäleon machen werde.
      Bedenken habe ich beim UV.
      Hätte dann zur Beleuchtung nur eine T5 Lampe welche ja kein UV spendet.
      Mein Bright Sun welche als UV Quelle dient würde ja zuviel wäre leifern.
      Außerdem lebt das Tier in meinem Wohnzimmer.

Vielleicht kann mir ja jemand einen Guten Tipp geben.

PS.
      habe auch drei Stummelschwanzchamäleons. Müssen die auch in den Winterschlaf?

Kommentar

Hallo,

auch im Winter scheint die Sonne; ich würde eine Wärmelampe für 2 Stunden täglich einsetzen.

MfG.
        Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
          im ersten Jahr würde ich es noch nicht machen.
          Ansonsten Beleuchtung höher hängen , Heizung aus und Pulover anziehen.

Gruß
          Dirk

Kommentar

Lädt...
          X