Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verengte Pupille bei F. pardalis- jetzt neu: mit Foto!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Verengte Pupille bei F. pardalis- jetzt neu: mit Foto!!!!

Hallo ihr,

Eines meiner Panther-Chamäleons hat seit kurzem ein Augenproblem. Ein Auge ist ab und zu geschlossen, und die Pupille hat sich stark verengt.
    Beeinträchtigen scheint sie die kleine Pupille allerdings nicht.

Lg Snafuuu

....ich hab jetzt endlich auch ein paar Fotos bei pbase.....;-)
    http://www.pbase.com/image/20575750
    Ein Porträt von den Tier mit der verengten Pupille!!!
    Hat jemand sowas schon mal gesehen??

[Edited by snafu on 23-08-2003 at 17:56 GMT]

Re: Mini-Pupille bei F. pardalis

Ich hab ein ähnliches Problem mir F. lateralis gehabt. Nach Besuch beim Tierarzt wurden antibiotische Augentropfen verschrieben - ohne Verbesserung - eine Woche danach wieder beim Tierarzt wurde das Produkt gewechselt (auf Refobacin). Innerhalb von 2 Tagen war das Problem behoben. Mögliche Ursache: Zugluft, schlechte Beleuchtung, Nahrung (Vitamine)...

Kommentar

Wässert das Auge bei Euch. Das tut es bei mir nämlich, bzw bei meinem Chamäleon. War auch schon beim Tierarzt, der hat mir Floxal mitgegeben, bloss das hilft leider auch nicht.

Kommentar

Was genau ist denn verengt, die Pupille (eher unwahrscheinlich) oder die Lidöffnung?
        Denke mal letzteres ist gemeint.
        Bei solchen Problemen sollte vom TA auch immer die Maulhöhle untersucht werden. In vielen Fällen haben sich nämlich Nahrungsreste, wie kleine Chitinteile vor den Ausgang des Tränen- Nasenkanals gelegt bzw. sich in dessen Bereich in die Maulschleimhaut eingespießt. Dort verursachen sie dann Entzündungen , die entweder über diesen Kanal zum Auge aufsteigen können oder aber zu einem Stau der Tränenflüssigkeit unter den Augenlidern führen.
        Das muß zwar nicht die Ursache sein, sollte aber, da es häufig vorkommt, immer abgeklärt werden.
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 28-07-2003 at 07:21 GMT]

Kommentar

Moin Marc,

Die Lidöffnung is ok, sie ist entweder geschlossen oder normal geöffnet. Es ist tatsächlich die Pupille, die verengt ist.
          (Der Marco hat sowas auch noch nie gesehen ;-))
          Und wässern tut da auch nix.
          Ich hab ein paar (leicht unscharfe) Fotos gemacht, bekomm sie aber bestimmt nicht hier rein....
          Mal schauen, was die Giessener Tierärzte dazu sagen!?

Grüße
          Claire

Kommentar

Hi Claire,
            das ist natürlich etwas anderes. Sowas ist zwar selten, kommt aber dennoch vor. Die Ursachen sind allerdings äußerst vielfältig. Von Entzündungen des Augapfels bzw. seiner verschiedenen Anteile, über Traumata bis hin zu Störungen auf zentralnervöser Basis ist da vieles möglich. Helfen kann hier nur die gründliche Untersuchung des Auges durch den TA.
            Es wäre sehr schön, wenn Du nach der Untersuchung des Tieres mal kurz das Ergebnis bzw. auch die entsprechende Therapiemaßnahme mitteilen könntest (entweder im Forum oder per E-Mail), denn als alltäglich kann man dieses Problem nicht gerade bezeichnen.
            Gruß und gute Besserung für Dein Chamäleon

Kommentar

Re: Verengte Pupille bei F. pardalis

Hallo!

Ich hab meine beiden Sorgenkinder(laut Doc: C.pardalis!!); das kleine Mädel mit der verengten Pupille und einen adulten Pardalis-Herrn mit "standartmäßig" verklebtem Auge zum Tierarzt gebracht.
              Falls es jemanden interessiert, hier mal die tierärztliche Vermutung:
              möglicherweise Encephalitis bei der verengten Pupille und Trichomonaden.
              Hab ein Antibiotikum und Regepithel fürs Auge mitbekommen.
              Dem Großen hat es geholfen, mit ihm ist wieder alles in Ordnung, bei dem Tier mit der verengten Pupille hat sich überhaupt nichts verändert.
              Da sie sich aber ansonsten völlig normal verhält und mit der verengten Pupille auch nicht in ihrer Sehkraft beeinträchtigt ist, werd ich erst mal nichts weiter unternehmen und abwarten.
              Aber komisch siehts schon aus!!

Sind die Kosten für eine bakterielle Kot-Untersuchung i.H.v.44 Euro(bei nur 1! Keim) eigentlich normal??

Grüße
              Snafuuu

[Edited by snafu on 04-08-2003 at 17:57 GMT]

Kommentar

Re: Verengte Pupille bei F. pardalis- jetzt neu: mit Foto!!!!

Moin......
                Diese Antwort dient nur dazu, das ganze wieder nach oben zu schieben!
                Ich habe im ersten Beitrag ein Foto des Problemkindes eingebaut......

...falls es jemanden interessiert!

N8
                Snafuuu

Kommentar

Hallo Claire,
                  ja, sowas habe ich schon gesehen. Allerdings noch nicht bei einem Chamäleon, sondern bei ´ner Wasseragame. Wenn ich mich recht erinnere, dann hatte das in diesem Fall (ist schon einige Jahre her) etwas mit einer sog. Uveitis (Entzündung der Aderhaut) zu tun. Diese Augenentzündung kann auch die Regenbogenhaut mit ihren muskulären Anteilen in Mitleidenschft ziehen und bleibende Schäden verursachen.
                  Machen kann man da relativ wenig.
                  Gut, daß die Viecher auch mit nur einem Auge hervorragend zielen können ;-)
                  Gruß

Kommentar

Hallo Snafu,

schöne Terrarienanlage die Du da hast. Außerdem gute Fotographien.

Grüße Thomas

Kommentar

Da kann ich mich nur anschließen. Und endlich kriegt mans auch mal zu sehen. War doch gar nicht so schlimm Claire oder?

Liebe Grüße, Birgit
                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Danke Danke für die Blumen!

Hat auch richtig Spaß gemacht....die restlichen Terrarien sind auch bald dran bzw drin ;-)

@ Marc-N. sehen kann sie anscheinend mit dem Mini-Pupillchen genausogut wie mit dem "gesunden" Auge.....

Grüße
                        Snafu

Kommentar

Lädt...
                        X