Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Flagellaten bei Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flagellaten bei Jemenchamäleon

Hallo liebe Chamäleonliebhaber,

vor einigen Wochen bat ich schon mal um Rat im Forum, da mein 1 1/2 Jahre alters Jemenchamäleonmännchen Durchfall hat. Ich habe den Kot bei unserer Reptilienklinik damals untersuchen lassen und es wurde nichts festgestellt. Den Durchfall habe ich mit BeneBac behandelt. Es ist nur leicht besser geworden. Darum habe ich den Kot gestern nochmal untersuchen lassen, und da wurde ein hoher Befall von Flagellaten festgestellt.

Nun meine Fragen, wie erkenne ich, ob mein Jemenchamäleon schon einen Schaden erlitten hat? Symptome?

Er wird jetzt mit Metronidazol behandelt. Was kann ich noch tun, damit er schnell wieder gesund wird. Sein Verhalten ist ganz normal.

Muss ich das ganze Terrarium desinfekzieren?
    Kann ich die Bepflanzung wieder benutzen?
    Wie oft desinfektiere ich das Terrarium und den ganzen Zubehör - und in welchen Abständen?

Wäre um Hilfe sehr dankbar.
    Die Haltungsbedingungen habe ich schon mehrfach in meinen Beiträgen beschrieben.

Vielen lieben Dank

Silvia
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.12.2009, 15:52.

Servus!

Ich hab' die Antworten eingearbeitet...

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen
    Nun meine Fragen, wie erkenne ich, ob mein Jemenchamäleon schon einen Schaden erlitten hat? Symptome?
    Schwindel, unkoordiniertes Herumtapsen. Allerdings sind das die Nebenwirklungen, die durchs Medikament vorkommen können.
    Solange das Tier gut genährt ist und keine Mangelerscheinungen auftreten, haben die Flagellaten noch nicht ausgeprägt geschadet.

Er wird jetzt mit Metronidazol behandelt. Was kann ich noch tun, damit er schnell wieder gesund wird. Sein Verhalten ist ganz normal.
    Bitte versorge das Tier jetzt besonders gut mit Wasser (mit Mineralanteil). Das ist wichtig, um die Reste des Medikaments wieder aus dem Körper zu schwemmen.

Muss ich das ganze Terrarium desinfekzieren? Solltest du gemacht haben, sobald die Behandlung startet. ALLES raus, mit dem Dampfstrahler über das Glas und in alle Ecken, dann Desinfektion (einwirken lassen!) und nochmal mit dem Dampfstrahler drüber. Laß dir von zB einer Krankenschwester helfen, die wissen, wie man "sauber" macht.
    Die Behandlung ist 2-stufig, bei jeder Behandlung gehört das gemacht. Das Tier bis zur Endprobe (die negativ sein sollte) in Quarantäne halten. Auf erhöhte Sauberkeit achten!

Kann ich die Bepflanzung wieder benutzen? Nein. Unbedingt alles weg damit (auch außer Reichweite von kleinen Kindern und sonstigen Haustieren). ich hab' meine dem Fitnesscenter vermacht.

Wie oft desinfektiere ich das Terrarium und den ganzen Zubehör - und in welchen Abständen?
    Siehe oben. Nach jeder Behandlung. Außer das Tier sitzt jetzt extra, dann reicht einmal und nach 1,5 Wochen nochmal. Ich würds allerdings 3x tun, im Abstand voneiner Woche. Sicher ist sicher.

Vielen lieben Dank

Silvia
    lg Ulli

Kommentar

Zitat von Jack01 Beitrag anzeigen

Die von der Vorrednerin beschriebenen Symptome sind, wie erwähnt, auf Nebenwirkungen des Metronidazols zurückzuführen. Man nennt sie auch neurologische Ausfallserscheinungen.

Diese kommen jedoch bei einer korrekten Dosierung NICHT vor!

Deutliche Anzeichen eines Flegellatenbefalls sind der beschriebene Durchfall (oft sehr wäßrig), teilweise Blutbeimengungen im Durchfallkot, blasse Maulschleimhaut, Anorexie und Apathie bei einem hochgradigen Befall.

Je nach Art der nachgewiesenen Flagellaten kann es zu Nierenschäden kommen. Eine Nierenentzündung kann also durch bestimmte Flagellaten (z.B. Hexamiten) ausgelöst werden.
      Ebenfalls konnen Schleimhautentzündungen im Kloakenbereich auftreten.

Die Säuberung des Terrariums sollte sich nicht nach den "Behandlungen" richten (was ist hier mit Behandlungen gemeint?), sondern sie sollte, wenn es sich um ein Quarantäneterrarium handelt, nach jedem Kotabsatz durchgeführt werden.

Wichtig ist die Bestimmung der Art. Trichomonaden werden oft auch im Kot "gesunder" Echsen gefunden. Eine Erkrankung (klinische Symptomatik) ist hierbei eher als Faktorenkrankheit zu deuten.

Gruß
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.12.2009, 18:46.

Kommentar

Servus!

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
        Diese kommen jedoch bei einer korrekten Dosierung NICHT vor!

Theoretisch. Geschwächte Tiere können das Medikament manchmal nicht gut abbauen (siehe Nierenschwäche), deswegen auch mehr Wassergaben.

Die Säuberung des Terrariums sollte sich nicht nach den "Behandlungen" richten (was ist hier mit Behandlungen gemeint?), sondern sie sollte, wenn es sich um ein Quarantäneterrarium handelt, nach jedem Kotabsatz durchgeführt werden.

Das ist korrekt, insofern sich das Tier in einem Quarantänebecken befindet. Sollte das nicht der Fall sein, so sollte man das Terrarium natürlich immer dann reinigen, wenn das Tier nicht drinnen ist (sprich: in der Transportbox für den Tierarzt). Es empfielt sich daher, immer nach dem Kotabsatz zum Tierarzt zu gehen, was den Organismus dann auch weniger belastet.
        Extra anfallender Kot wird einfach entfernt (siehe die oben erwähnte "Einhaltung der Hygiene"), die Flächen können wie auch zuvor durch Oberflächendesinfektion gereinigt werden, wozu aber nicht wirklich eine Grundreinigung notwendig ist.

Wichtig ist die Bestimmung der Art. Trichomonaden werden oft auch im Kot "gesunder" Echsen gefunden. Eine Erkrankung (klinische Symptomatik) ist hierbei eher als Faktorenkrankheit zu deuten.

Ich nehme an, sie hat Kotproben von einem separierten Tier genommen?
        Im Regelfall weist einem der Tierarzt jedenfalls drauf hin. Durch Bestimmung der spezies kann man sicherlich die "guten" von den "bösen" Falgellaten unterscheiden, auch die Keimdichte macht da einen großen Faktor.
        Wenn das Tier, so wie sie sagt "stark befallen" war, dann besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf. Ganz bekommt man die Mist"viecher" eh nie weg....

lg Ulli

Gruß

Kommentar

Hallo,

nein, auch praktisch.
          da ich selber reptilienkundiger praktizierender Tierarzt bin, kann ich behaupten, daß es bei richtiger und angemessener Dosierung NICHT zu neurologischen Ausfallserscheinungen kommt.
          Selbst bei stark geschwächten Leopardgeckos, welche infolge einer Cryptosporidiose oft einem starken "sekundären" Flagellatenbefall aufweisen, ist mir das noch nicht untergekommen.
          Nachweislich. Bei einer Vielzahl an derartigen Patienten.
          Hinzu kommt, daß das Metronidazol durchaus in unterschiedlichen Dosierungen verabreicht werden kann.

Die Verabreichung des Medikamentes wird meist vom Besitzer erfolgreich zuhause durchgeführt, wodurch sich übermäßige Besuche beim Tierarzt erübrigen.

Was das Hygienemanagement angeht, wäre es weiterhin sinnvoll, den behandelnden Tierarzt ebenfalls anzusprechen.

Gruß
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.12.2009, 21:04.

Kommentar

Servus!

Ich will dir deine Befähigung nicht absprechen, in keinster Weise.
            Bei Amphibien jedoch kommt eine nicht passende Dosierung gelegentlich mal vor (bei meinen wars nie ein Problem), keine Ahnung warum.
            Ich vermute daß die Dosierung nicht so einfach ist, nachdem die Tablette in Wasser nur suspendiert werden kann, nicht gelöst. Beim Absetzen der Inhaltsstoffe kann es imho durchaus zu einer Überdosierung führen.
            Abgesehen davon bin ich sowieso für Verabreichung von Metro an der unteren Wirkungsgrenze.

Ich bekomm's nicht zusammen, meinen Fröschen das Medikament ohne Hilfe einzuflößen. Und wenn (wie bei mir meistens) sonst keiner zu Hause ist, dann muß man zum Tierarzt, da hilft nix.

lg Ulli

Kommentar

Das ist eine ganz andere Schiene bei Amphibien. Nicht direkt zu vergleichen mit Reptilien bzw. mit den doch recht empfindlichen Chamäleons.

Aber selbst bei Chamäleons habe ich derartiges noch niemals erlebt. Und ich habe im Laufe meiner Chamäleonhalter/Züchterkarriere schon so einiges durchgemacht mit den Tieren.

Die Dosierungen sind bei den, bei Amphibien, häufig stattfindenden Medikamentenbädern oft nicht ganz so einfach. Da muss man schon sehr aufpassen.

Gruß
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 08.12.2009, 21:32.

Kommentar

Vielen lieben Dank für die Antworten,

ich habe gestern schon einige Pflanzen entfernt und ein paar Äste, heute ist Großdesinfekziertag. Ich habe mir gestern Abend von einer Freundin ein Dampfreinigungsgerät geliehen. Heute möchte ich komplett alles raus und mit dem Dampfreiniger alles sehr gründlich reinigen.

Wie kann ich zusätzlich noch desinfektzieren? Welches Mittel kann ich hernehmen?

Mein Jemenchamäleonmännchen 1 1/2 Jahre wiegt genau 200 gr. Gestern bekamm er eine nicht ganz viertelte Taplette (auf der Packung steht 250 mg) Metronidazol und in 8 - 10 Tage die Zweite.

Ich habe gelesen, dass das Medikament nicht gut verträglich ist, wie kann ich dazu beitragen, dass er es besser verträgt?
                Er ist in einem Top Zustand und frisst ganz normal.

Ich kenne mich echt nicht aus und habe gestern unter "suchen" viel über Flakellaten gelesen bin aber trotzdem noch verunsichert und möchte alles richtig machen.

Nochmals super von Euch und vielen Dank

Silvia

Kommentar

Lädt...
                X