Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokosfasermatten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kokosfasermatten

Hallo. Ich habe heute für unser neues riesiges Terrarium eine große Kokosfasermatte ( 100% Natur steht da drauf ) gekauft. Kann man diese ohne schlechtes Gewissen einfach zerschneiden, ohne das man sich um die Gesundheit ( für Mensch und Tier ) sorgen muss? Wir wollten damit gern die Wände verkleiden damit er auch schön klettern kann. Wir haben ja auch schon Kokosstäbe drin. Damit hatten wir keine Probleme. Nur die große Matte müssten wir schneiden. Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Ich habe mit diesen Matten noch keine Erfahrungen.

Hallo

Von Kokosmatten,-stäben und -seilen für Chamäleonterrarien wird eher abgeraten.

Der Grund: Beim Futter schiessen können Fasern mitgeschossen werden und da sie recht steif und spitz sind im Magen-Darmtrakt zu Problemen führen.
    Ausserdem reiben Chamäleons bei der Häutung gerne ihre Augen an Ästen, Wänden etc. und da können die Fasern auch ins Auge gehen, buchstäblich.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Was würdest du denn dann dafür nehmen? Unser Terrarium ist 1,50m hoch und 60 cm breit. Ich habe nicht damit gerechnet das diese Matten nicht gut für ihn sind. :wall:

Kommentar

Kork eignet sich, oder was auch gut aussieht und für das Tier toll zum klettern ist, ist ein Geflecht aus Weidenzweigen. Kann man selber sammeln oder kaufen. Sieht dann z.B. so aus: http://chamaeleons-online.com/forum/terrarium-und-technik/uii's-chamaeleon-zimmer-teil-1/30/ (etwas runter scrollen).

Kommentar

Das ist natürlich eine sehr gute Idee und sieht auch echt gut aus. Vielen Dank. Dann werde ich wohl morgen meine Kokosfasermatten gegen was anderes austauschen. Er soll doch am Wochenende in sein neues Terrarium ziehen. Manchmal ist es doch besser jemanden um Rat zu fragen. Vielen Dank nochmal.

Kommentar

Ich kann auch Naturkorkplatten empfehlen. Lassen sich einfach verarbeiten, sehen gut aus und können erklettert werden.

Ich habe Teile der Rück- und Seitenwand auch mit Weidenmatten verkleidet. Geht auch gut.

Kommentar

Hallo,
              ich habe auch Naturkork verwendet. Allerdings keine Platten sondern Bruchstücke von der Rinde der Korkeiche. War zwar eine Sauarbeit, aber sieht meiner Meinung nach super aus weil es nicht so eben ist und meine Tiere klettern daran wunderbar herum.

Gruß Matthias
              Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank für die guten Ideen. Ich habe nun auch Korkplatten, Äste und ähnliches, was besser ist als dieses Kokoszeug gekauft. Mein kleiner fühlt sich wohl und ich bin nun beruhigter. Jetzt kann er klettern, ohne das für ihn Gefahren entstanden sind. Vielen Dank nochmal.

Kommentar

Ich hab mein Terrarium aus OSB-Platten gebaut und an die Rückwand Rinde und Töfe aus Stryropor, welches ich mit einem Flisenkleber-Sandgemisch bestrichen hab, geklebt.
                  Angehängte Dateien
                  Zuletzt geändert von erwich; 19.12.2009, 18:34.

Kommentar

@erwich
                    Sehe ich das richtig, dass da eine Lampe mit so einem nutzlosen "Korb" drum im Terrarium hängt?

Liebe Grüße
                    Alex

Kommentar

Hallo

Sehe ich auch so und zudem sieht's aus, als wäre der Deckel aus OSB anstatt Gaze, deshalb hängt wahrscheinlich die Lampe im anstatt über dem Terrarium.
                      Sollte beides im Interesse des Tieres dringend geändert werden.

Gruss
                      cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                      X