Hallo. Ich habe heute für unser neues riesiges Terrarium eine große Kokosfasermatte ( 100% Natur steht da drauf ) gekauft. Kann man diese ohne schlechtes Gewissen einfach zerschneiden, ohne das man sich um die Gesundheit ( für Mensch und Tier ) sorgen muss? Wir wollten damit gern die Wände verkleiden damit er auch schön klettern kann. Wir haben ja auch schon Kokosstäbe drin. Damit hatten wir keine Probleme. Nur die große Matte müssten wir schneiden. Kann mir jemand darüber Auskunft geben? Ich habe mit diesen Matten noch keine Erfahrungen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kokosfasermatten
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Hallo
Von Kokosmatten,-stäben und -seilen für Chamäleonterrarien wird eher abgeraten.
Der Grund: Beim Futter schiessen können Fasern mitgeschossen werden und da sie recht steif und spitz sind im Magen-Darmtrakt zu Problemen führen.
Ausserdem reiben Chamäleons bei der Häutung gerne ihre Augen an Ästen, Wänden etc. und da können die Fasern auch ins Auge gehen, buchstäblich.
Gruss
cham-sitter
-
Kork eignet sich, oder was auch gut aussieht und für das Tier toll zum klettern ist, ist ein Geflecht aus Weidenzweigen. Kann man selber sammeln oder kaufen. Sieht dann z.B. so aus: http://chamaeleons-online.com/forum/terrarium-und-technik/uii's-chamaeleon-zimmer-teil-1/30/ (etwas runter scrollen).
Kommentar
-
Das ist natürlich eine sehr gute Idee und sieht auch echt gut aus. Vielen Dank. Dann werde ich wohl morgen meine Kokosfasermatten gegen was anderes austauschen. Er soll doch am Wochenende in sein neues Terrarium ziehen. Manchmal ist es doch besser jemanden um Rat zu fragen. Vielen Dank nochmal.
Kommentar
-
Kommentar
-
Vielen Dank für die guten Ideen. Ich habe nun auch Korkplatten, Äste und ähnliches, was besser ist als dieses Kokoszeug gekauft. Mein kleiner fühlt sich wohl und ich bin nun beruhigter. Jetzt kann er klettern, ohne das für ihn Gefahren entstanden sind. Vielen Dank nochmal.
Kommentar
Kommentar