Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stummelschwanzchamäleon plötzlich tot

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stummelschwanzchamäleon plötzlich tot

Guten Tag,

heute habe ich einen grausigen Fund gemacht. Mein Stummelschwanzchamäleon war plötzlich tot.
    Habe erst gedacht, das es nur Akinese macht doch nach 4 Stunden hat mal olfactorisch gemerkt, das es doch tot war.
    Vor zwei Tagen habe ich die drei Tiere noch sehr lange beobachtet und sogar tolle Fotos gemacht.
    Kann mir jemand sagen, was ich jetzt mit den beiden anderen Tieren machen soll.
    Mache mir große Sorgen.
    Habe das Tier erst seit 5 Monaten. Es war ein Wildfang aus einem Guten Terraristik Fachgeschäft.

Danke für eure Hilfe

Anbei die Fotos von gestern.
    Zuletzt geändert von dasmith; 30.01.2011, 14:51.

Hallo,

wurde von den Tieren, nachdem du sie bekommen hast, eine Sammelkotprobe untersucht?

MfG.
    Uwe Starke Huber

Kommentar

Ja.
      Die Kotprobe war i.o.
      Es konnte nichts festgestellt werden.

Kommentar

Ich würde das verstorbene Tier in die Pathologie geben. Gerade wenn noch weitere Tiere im Terrarium sitzen, wäre es mir sehr wichtig, einen Anhaltspunkt zu bekommen, woran das Tier letztendlich gestorben ist.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Meiner Meinung nach die häufigsten Fehler bei der Haltung von Ri. brevicaudatus (spreche hier teilweise aus eigener Erfahrung):

- zu gering oder falsch belüftete Terrarien (Standardterrarien sind auch hier nicht geeignet)

- keine ausreichende Möglichkeiten sich auf die Vorzugstemperatur aufzuwärmen (fehlende Installation eines kleinen 10 - 20 Watt Niedervolt-Halogenstrahlers) oft wird lediglich eine einzelne Leuchtstoffröhre angebracht.

- Gruppenhaltung! Davon muss dringend abgeraten werden. Selbst in wirklich verhältnissmäßig großen Terrarien kann man irgendwann beobachten, daß eines der Tiere anfängt zu kümmern.
          Separiert man nicht sofort, stirbt das Tier.

Weitere oft auftretende Probleme bei Neuerwerbungen:

- latente Infektionen der Atemwege, auch parasitär bedingt, bei Wildfangtieren (sind sie ja fast alle). Diese Erkrankungen sind oft nicht leicht auf Anhieb zu erkennen. Mehrmalige Kotuntersuchungen sind hier Pflicht.
          Auf auffällige Atemgeräusche (klicken, leichtes pfeifen) muss geachtet werden.

- chronische Bindehautentzündungen.

Das ist zumindest das Fazit, welches ich aus der Haltung und Nachzucht dieser Art bisher gezogen habe.

Gruß

Kommentar

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen
            Selbst in wirklich verhältnissmäßig großen Terrarien kann man irgendwann beobachten, daß eines der Tiere anfängt zu kümmern. Separiert man nicht sofort, stirbt das Tier. Gruß
            Hallo Marc,

was versteht man im Zusammenhang mit der Pflege von Rieppeleon brevicaudatus unter einem "verhältnismäßig großen Terrarium"?

Gruß
            Schleichy

Kommentar

Hallo,

z.B. die Maße 90 x 50 x 80 cm.

Gruß

Kommentar

Achso ... Okay ... danke für die zusätzliche Info. Ich bekomme morgen 1,2 Rieppeleon brevicaudatus direkt von der Züchterin und werde versuchen diese als Gruppe zusammen in einem Terrarium zu halten (Maße 100 x 50 x 100 cm).

Sollte ich jedoch feststellen, dass eines der Tiere anfängt zu kümmern, dann steht selbstverständlich ein kpl. eingerichtetes Ausweichterrarium zur Verfügung (hat ebenfalls 100 x 50 x 100 cm).

Gruß
                Schleichy

Kommentar

Ja, das haben wir auch immer mal wieder versucht. Das ging bei unseren Nachzuchten ca. 1 - 1,5 Jahre gut dann gab es Probleme. Eine reine Weibchengruppe war etwas weniger problematisch, aber letztendlich hat nur die Einzelhaltung auf lange Sicht funktioniert.

Gruß

Kommentar

Hallo Zusammen,

ersteinmal vielen dank für eure Tipps.
                    Heute ist leider mein 2tes Stummelschwanzchamäleon gestorben.
                    Es saß schon einige Tage immer vorne und hat sich nur noch wenig bewegt. Dann ist es einfach umgefallen und konnte sich nicht mehr bewegen.
                    Heute morgen war es nun dann Tod.

Wir sind sehr traurig über die Geschehnisse der letzten Tage. Die Tiere waren uns sehr ans Herz gewachsen.....

Kommentar

Zitat von dasmith Beitrag anzeigen
                      . . .
                      Es saß schon einige Tage immer vorne und hat sich nur noch wenig bewegt. Dann ist es einfach umgefallen und konnte sich nicht mehr bewegen.
                      Heute morgen war es nun dann Tod.

Wir sind sehr traurig über die Geschehnisse der letzten Tage. Die Tiere waren uns sehr ans Herz gewachsen.....
                      . . .
                      Hallo,

das tut mir sehr leid für euch. Seid ihr mit dem Tier noch zu einem reptilienkundigen Tierarzt gefahren?

Grüße

woma

Kommentar

Wie haben zwar einen tollen tierarzt zu dem haben wir es aber leider nicht mehr geschafft.
                        Das WE lag dazwischen.
                        Leider kann man bei so kleinen Tieren (6 cm) nicht mehr viel machen.

Kommentar

Was ist denn jetzt eigentlich mit der von Marc N. erwähnten Belüftung? Ist es denn ein Standardterrarium? Sieht auf dem Foto zumindest danach aus. Also nachdem ich nach über einer Woche endlich den kompletten Deckel von meinem Terrarium abgeschnitten hatte und durch Lochblech ersetzt hatte ging es meinen beiden Tieren auch wesentlich besser, was ich zumindest aus ihrer plötzlichen Aktivität geschlossen hatte. Zumindest geht es ihnen heute immernoch gut.

Kommentar

Der Deckel ist komplett aus Gaze.

Kommentar

Lädt...
                            X