Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

junges Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• junges Jemenchamäleon

Hallo,
    ich habe seit 1 Woche ein weibliches junges Jemenchamäleon.

Jedes mal wen ich an das Terrarium gehe wendet es sich von mir ab und wen ich mit der Hand nach ihr greife sperrt sie das Maul auf und faucht mich an. Anschließend färbt sie sich braun.

Gibt es da ein paar Möglichkeiten sie an den Menschen zutraulich zu machen?
    Und gibt es noch andere Interaktionsmöglichkeiten? (apportieren, verstecken spielen) *war ein Witz*

hier mal ein paar Daten:
    Jemenchamäleon
    weiblich
    ca. 4cm lang
    Oktober 2009 geboren aus Nachzucht
    lebt derzeit in einem 30x30x60 Glasterrarium
    zwei Seiten sind mit Korkplatten ab geklebt
    als Klettermöglichkeit steht ein Drachenbaum drin
    Repti Glo 2.0 UVB 13W als Tageslampe
    Sun Glo 75W schalt ich nur nachmittags für 4h an
    als Bodengrund habe ich Forest Moss
    ich füttere derzeit kleine Heimchen

Ich plane derzeit an einen Holzterrarium 100x100x200
    mit fließendem Wasser(+Fogger)
    Sandbecken mit Sonnenplatz
    Erdbecken mit Bepflanzungen zum Klettern und verstecken.

Über Tipps und Verbesserungsvorschläge wäre ich dankbar.

Hallo und guten Abend,

ich versuche mal ein paar Sachen zu kommentieren bzw. zu beantworten.

Zitat von DragonLord Beitrag anzeigen
    Jedes mal wen ich an das Terrarium gehe wendet es sich von mir ab und wen ich mit der Hand nach ihr greife sperrt sie das Maul auf und faucht mich an. Anschließend färbt sie sich braun.
    Sie zeigt ein für ein Chamäleon ganz normales Droh- und Stressverhalten. Die Tiere sind nicht zum Anfassen und auf-die-Hand-nehmen, viele werden ein ganzes Leben nicht "handzahm". Einige kann man mit Futter locken und sie kommen vielleicht irgendwann mal von selbst auf die Hand geklettert, andere nie. Bitte zwinge deinem Tier keinen Kontakt in Form von anfassen, streicheln oder greifen auf.

als Klettermöglichkeit steht ein Drachenbaum drin
    Kannst du mal ein Foto reinstellen?

Repti Glo 2.0 UVB 13W als Tageslampe
    Sun Glo 75W schalt ich nur nachmittags für 4h an
    Vom UV her (mE auch von der Helligkeit, aber da habe ich mit so kleinen Terrarien wenig Erfahrung, eventuell kann noch jemand anders dazu schreiben) langt das leider nicht für dein Tier. Schau mal in die Suchfunktion, das Thema Beleuchtung ist hier sehr oft diskutiert worden.

ich füttere derzeit kleine Heimchen
    Eine größer Auswahl an Futtertieren wäre schön. Heuschrecken, Motten, Käfer, Spinnentiere...

mit fließendem Wasser(+Fogger)
    Sowohl der Fogger als auch der vermutlich gemeinte Wasserfall gehören nicht in ein Chamäleonterrarium. Beides sind Keimschleudern, auch hier hilft die Suchfunktion weiter : http://www.dghtserver.de/foren/showt...%E4leon&page=3 .

Sandbecken mit Sonnenplatz
    Wozu ein Sandbecken?
    Zu Sand als Bodengrund empfehle ich folgenden Thread: http://www.dghtserver.de/foren/showt...d+cham%E4leonn .

Kannst du noch etwas zur Belüftung des Terrariums sagen? Wie schaut's mit Temperaturen aus? Mit was supplementierst du?

Liebe Grüße
    Alex

Kommentar

Hi Alexl,

leider kann ich dir kein Bilder machen, da ich noch keine Kamera habe.
      Da jetzige Terrarium werde ich nur noch bis ende des Jahres benutzen, wen bis dahin das neue fertig ist.

Zum Drachenbaum:
      http://zimmerpflanzen.tripod.com/zim..._marginata.jpg
      so in etwa
      Am liebsten schläft sie auf den Blättern oder hängt sich wie eine Fledermaus an die spitzen.
      Ich muss mir unbedingt eine Kamera kaufen das ich euch das mal zeigen kann.

Mir ist schon klar das ein Chamäleon kein Streicheltier ist.
      Doch ist es ja z.B. für Tierarzt besuche besser, dass das Tier nicht gleich in Stress verfällt wen es eine Hand sieht.

Die Speiseliste werde ich auch noch ergänzen. Nur wird doch ein Großteil der Futtertiere sterben bevor meine kleine das vertilgen kann. Wie handhabt ihr das?

Idee Wasserfall ist verworfen^^

Der Sand sollte nur eine kleine Ecke bedenken da hier immer von einem Blumentopf-Sand die rede ist. Warum soll der Sand ausgerechnet im Blumentopf sein?
      Ich hab mir gedacht ein Sandbecken ca. 20cm Durchmesser 15cm tief und mit einem Heizkabel beheizt wäre gut für ein Weibchen.
      Darüber wollt ich einen dicken Stamm hängen der von einem Spotstrahler beheizt wird.
      Das soll die warme Seite des Terrariums sein. Auf der andern Seite und im oberen Bereich sollen Pflanzen und genügend Klettermöglichkeiten sein.

Belüftung:
      so wie das jetzige soll auch das neue ausreichen gelüftet werten indem vorn-unten, durch ein Lochgitter, Luft einströmt, erwärmt wird und oben-mittig/hinten wider ausströmt.
      Reicht das oder muss ich noch Lüfter anbringen?

Klima:
      derzeit 18°C-21°C mit Sun Glo 75W bei 25°C
      Luftfeuchtigkeit liegt bei 45% wen ich die Sun Glo 75W an hatte und bei 80% wen ich Wasser gesprüht habe. Sonst liegt sie so bei 60%

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
      Mit was supplementierst du?
      Zuletzt geändert von DragonLord; 11.12.2009, 23:36.

Kommentar

Die Speiseliste werde ich auch noch ergänzen. Nur wird doch ein Großteil der Futtertiere sterben bevor meine kleine das vertilgen kann. Wie handhabt ihr das?
        Wie hälterst und fütterst du die Futtertiere denn? Bei mir halten die meisten über Wochen. Einige kaufe ich sogar kleiner ein und füttere sie dann über lange Zeit groß. Klappt mit nur minimalen Ausfällen. Es gibt übrigens auch prima Literatur zur Futtertierzucht.

Der Sand sollte nur eine kleine Ecke bedenken da hier immer von einem Blumentopf-Sand die rede ist.
        Wo? Hab ich noch nicht gelesen...

Ich hab mir gedacht ein Sandbecken ca. 20cm Durchmesser 15cm tief und mit einem Heizkabel beheizt wäre gut für ein Weibchen.
        Lass das Heizkabel sowie den Sand bitte draußen. Erde wird auch in der Natur nicht von unten so stark angewärmt. Und zum Sand siehe weiter oben - kann für's Tier im schlimmsten Fall tödlich enden.

Das soll die warme Seite des Terrariums sein.
        Ein Temperaturverlauf sinkend von oben nach unten wäre für's Tier schon sinnvoller als eine "warme Seite" und eine "kalte Seite". Bitte schaff dir doch nochmal Chamäleon-Literatur an, es fehlt da leider eine ganze Menge Grundwissen. Z.B. "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt oder "Pantherchamäleon und Jemenchamäleon" von Ingo Kober.

Belüftung:
        so wie das jetzige soll auch das neue ausreichen gelüftet werten indem vorn-unten, durch ein Lochgitter, Luft einströmt, erwärmt wird und oben-mittig/hinten wider ausströmt.
        Reicht das oder muss ich noch Lüfter anbringen?
        Nein, das reicht leider überhaupt nicht. Chamäleons können nicht dauerhaft mit Standard belüfteten Terrarien gehalten werden. Mindestens der Deckel aus Gaze plus eine weitere großzügige Lüftungsfläche sollte unbedingt vorhanden sein. Ich nehme mal an, dass dein jetziges Terrarium aus Glas ist. Du kannst dort erste Abhilfe schaffen, indem du die Dach-Glasplatte rauslöst (mit einem Cutter in den Silikonfugen, nicht während das Tier drinsitzt und möglichst gleichzeitig so, dass das übrige Terrarium nicht instabil zusammenklappt) und ein stabiles Holz-Gaze-Gestell stattdessen darauf baust. Dann noch eine der Schiebetüren aus Gaze und dem Tier wäre sehr geholfen.

Wie bringst du denn deine Lampen an, wenn nicht über einem Gazedeckel? UV-Strahlung geht nicht durch Glas. Hast du dich inzwischen über Beleuchtung schlau gemacht, welche du statt der momentan nicht ausreichenden benutzen möchtest?

Zur Supplementierung empfehle ich einfach mal folgenden Thread (und wie schon genannt die Suchfunktion): http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67649 .

Bitte schaffe dir unbedingt Literatur zum Thema an, auch hier kannst du zusätzlich reinschauen: http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite .

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

Hallo,
          meine ersten Informationen habe ich auf dieser Seite gefunden.
          http://www.jemenchamaeleon.de/artger...ium_zimmer.htm
          Dazu gehört ach das mit dem Sand.

Auf die Idee mit dem Wasserfall bin ich bei diesem Video gekommen.
          http://www.youtube.com/watch?v=sDQZEZZhbhg
          Zu mal meine Mam auch so einen bei ihrem Jemenchamäleon stehen hat.

Ist dieses Terrarium artgerecht eingerichtet?
          http://www.behindtheglass.de/2007/11/

Ja ich füttere auch meine Futtertiere, werde mich deswegen noch genauer erkundigen.

Das Heizkabel als Bodenheizung ist gedacht um die Temperatur auch ohne Beleuchtung konstant zu halten und damit ausreichend Luftzirkulation zu erreichen.

Da sind wir auch schon bei der Belüftung, die so aufbauen werde wie sie in dem Video (oben) gezeigt wird.

Beleuchtung werde ich bei dem neuem Terrarium beachten.
          Doch bei dem jetzigen werde ich die innen angebrachte Sun Glo gegen die bisher darüber stehende Repti Glo 2.0 UVB austauchen. Was anderen ist mir ohne massiven Umbau derzeit nicht möglich.

Kommentar

Hallo DragonLord,

Deine bisherigen Informationsquellen sind unglaublich, ich möchte fast sagen haarsträubend und haben mit guter Chamäleonhaltung gar nichts zu tun.
            Ein Paludarium ist für ein Chamäleon nicht geeignet. Wirklich erschreckend, was für Haltungsbedingungen dort geboten werden.

Das ist jetzt nicht böse gemeint, es ist jedoch die Realität.

Nochmal in Kürze:

1. Heizkabel raus
            2. Brunnen raus
            3. Lampen, sofern im Terrarium, raus (bzw. darüber anbringen)
            4. große Gazeflächen, wie schon gesagt wurde, einbauen. In dem Video ist die untere Gazefläche viel zu klein.
            5. gute Literatur anschaffen

Eigentlich wurde ja alles schon gesagt. Bitte beherzigen, ansonsten wird das Vorhaben, Chamäleons zu halten ein sehr kurzes.

Gruß

Kommentar

Ich weise auch noch darauf hin, dass der Drachenbaum als Kletterpflanze recht ungeeignet ist. Chamäleons brauchen nackte Äste verschiedener Dicke. Der Drachenbaum bietet diesbezüglich wenig mehr als nichts. Zitrus- und Feigengewächse geben dagrgen eine gute Basis, müssen aber in aller Regel noch um reichlich totes Astgewirr ergänzt werden, um wirklich vielfältige Klettermöglichkeiten zu bieten.
              Bezüglich des anderen schliesse ich mich meinen Vorrednern an.
              Highlights, an denen unbedingt zu arbeiten ist: Die Beleuchtung ist ein Witz und zwar kein guter.
              Wenn Du nicht weisst, was Supplementierung ist, hast Du bezüglich der Ernährung dringenden Nachholbedarf, sonst geht es Deinem Tier bald bald sehd schlecht.

Wie und was fütterst Du denn momentan so?

Gruß

Ingo
              Zuletzt geändert von Ingo; 13.12.2009, 17:43.
              Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Mir war schon klar das vermeintliche Experten und Verkäufer meist schlechte Informationen liefern. Und erst die Informationen im Internet.
                Daher hab ich mich ja auch an dieses Forum gewendet.

Danke für den Link zum ChamäleoPedia. Hat mir sehr weiter geholfen.
                Steht in dem Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt mehr drin und soll ich mir das noch zusätzlich kaufen?

Ich habe es heute leider nimmer zum Zooladen geschafft werde meiner kleinen ab noch Fliegen und Schaben kaufen.
                Ergänzen wert ich das mit Herpetal complete.

Mir ist klar das meine kleine schleunigst was anderes braucht.

Ich hab mal meinen ersten Entwurf angehängt.
                Dazu brauch ich aber noch mal eure Hilfe.

Wie groß sollten die Lüftungsöffnungen sein? Ich will vermieten das meine Zimmerdecke oben aus dem Terrarium beleuchtet wird

welche Anzahl und Watt-zahlen würdet ihr mir empfehlen bei der Höhe?
                Angehängte Dateien

Kommentar

...
                  Ergänzen wert ich das mit Herpetal complete.
                  ...
                  Hallo,

Herpetal complete T alleine reicht leider nicht aus. Kaufe dir noch Herpetal mineral mit D3 und mische beide Präparate (Herpetal complete T und Herpetal mineral mit D3) im Verhältnis 2:1. Das Gemisch bei jeder Fütterung über die Futtertiere geben und du hast ein Problem weniger.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
                    20cm Bodengrund reichen nicht für ein weibliches Jemenchamäleon. Es legt Eier, und braucht daher 30 bis 35 cm Bodengrund.

Gruß Matthias

Kommentar

Lädt...
                    X