Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu der Beleuchtung bei Freizimmerhaltung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zu der Beleuchtung bei Freizimmerhaltung

Hallo

Ich plane für mein Jemenchamäleon ( Calyptratus) ein Freigehege im Zimmer , Fraglich ist mir noch die Beleuchtung.
    Würde 2 x Bright Sundesert 70W einsetzen , kann mir jemand vill. tip`s oder Ratschläge geben .

danke schonmal
    sg

Ein Freigehege im Zimmer? Was bedeutet das genau? Oder möchtest du Dein Jemenchamäleon frei im Zimmer halten , Stichwort Blumenfenster ?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 18.12.2009, 11:23.

Kommentar

ich würde dir als Grundbeleuchtung T5 oder T8 empfehlen, dazu einen lokalen Spot auf HQI Basis wie die Bright Sun oder Solar Raptor o.ä. das gemischt mit Tageslicht sollte schonmal nicht ganz verkehrt sein

...

Kommentar

Hi!
        Bei mir sitzt das Jemenchamäleon an der südseitigen Fensterwand in Freizimmerhaltung. Ich beleuchte mit einer t5-Röhre, einer 160 Watt Replux UV-Heat und täglich gibt es 30 min Osram-Ultra-Vitalux - (wobei er sich für die Osram-Bestrahlung sogut wie nicht interessiert.) Die Lampen brauchen natürlich Protektoren.

Klappt bislang problemlos. Wichtig ist allerdings, glaube ich, dass das Fenster südseitig liegt, weil dadurch die Sonne oft hinscheint und das steigert das Wohlbefinden und die Aktivität des Tieres merklich.

Luftfeuchtigkeit kann man übrigens gut beeinflussen, wenn man WÄsche zum Trocknen im ZImmer aufhängt!

Aufpassen, dass im Zimmer keine gefährlichen Ecken, Kanten, "Fallen" etc. sind! Meiner geht gerne mal auf WAnderschaft. war auch schon mal zwei, drei tage verschwunden.

grüße
        tjango

Kommentar

habe bei meinem Freizimmergehege 5x Leuchtstoffröhre a 36 Watt, 2x Wärmespot 60 Watt, 1x Wärmespot 100 Watt und 3x Repti Glo 5.0. usätzlich noch ein großes Fenster mit Sonneneinstrahlung

Klappt bisher gut.

lg
          illu

Kommentar

Hallo,

danke für die Tipps mit der Beleuchtung, habe aber mit einem Tierarzt über die Freizimmerhaltung diskutiert; der hat mir davon abgeraten wegen der zu niedrigen Luftfeuchtigkeit und der Nachtabsenkung, da bei mir dann nachts die Raumtemparatur auf ca. 17 Grad C. absinkt.
            Gab es schon bei euren Chamäleon(s) wegen der geringen Luftfeuchtigkeit Probleme beim häuten?

Sg
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 26.12.2009, 11:44.

Kommentar

Mit dem Häuten gibts immer wieder Probleme, bzw. er braucht etwas länger. 4-5 Tage. Allerdings ist mein Jemenchamäleon auch schon drei Jahre alt, da ist das normal, wurde mir gesagt. Was die Temperatur betrifft: Ein Abfall auf 17 Grad ist schon recht viel, denke ich. Im Winter ist das allerdings auch im Heimatgebiet der Jemenchamäleons nicht ungewöhnlich.

Bis jetzt kann ich die Freizimmerhaltung schon weiterempfehlen - aber nur, wenn die räumlichen Gegebenheiten (Sonnenlicht, Sicherheit, Temperatur, etc.) wirklich passen. Ein Argument ist für mich auch, dass er wenn er beim Fenster auf die Strasse und die Bäume rausschaut, einfach ein bisschen was vom "real life" mitkriegt und nicht so isoliert im Terrarium hockt. Außerdem hat das Chamäleon einfach viel mehr Bewegungsfreiraum.

Natürlich ist die Luftfeuchtigkeit das Hauptproblem. Das muss man gut beobachten und gegebenfalls mehr Sprühen (wenn man die Zeit dazu hat) oder mit WÄsche aufhängen etc. nachhelfen - oder im Zweifelsfall doch die Terrarienhaltung vorziehen.

Kommentar

meiner Erfahrung naczh ist eine geringere Luftfeuchtigkeit weniger schädlich als zu hohe.
                Wenn man im Zimmer eine konstante Luftfeuchtigkeit von 50% halten kann über Tags ist das in Ordnung.
                Nachts habe ich immer eine Luftfeuchtigkeit von ca 65%

Kommentar

Hallo

Habe vor ein paar Tagen ein Hydro-Termometer im dafür vorgesehenen Raum aufgestellt und heute abgelesen.
                  Die Luftfeuchtigkeit fällt bei mir kaum unter 50%, das Problem ist die Raumtemparatur beträgt durchschnittlich "nur 20grad" !
                  Ich fürcht bei der Temperatur kann ich trotz der Lampen das gleich vergessen, möcht ja nicht das mein Chamäleon als Eiszapfen vom Ast stürzt .

Sg

Kommentar

20 Grad ist leider wirklich zu wenig.
                    Habe in meinem Zimmer eine Grundtemperatur von ca 28°C durch diverse andere Terrarien die zusätzlich noch darin stehen.

Kommentar

Hello

Tja ich glaub mit der Freihaltung wirds wohl nix , ich werd meinen Chamäleon ein neus Terrarium spendieren .
                      Danke nochmal für eure Tips und Ratschläge .

Sg

Kommentar

Lädt...
                      X