Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wertet man Futtertiere auf?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie wertet man Futtertiere auf?

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling wasChamäleons angeht. Habe mich schon sehr intensiev mit den Tieren beschäftigt und gut informiert. Doch bleiben ein Paar Fragen ungeklärt. So auch wie man Futtertiere aufwertet.
    Ich habe hier hin und wieder was gelesen, das man Futtertiere aufwerten kann und wenn möglich auch soll.

Aber ich weiß nur nicht wie man das macht. Kann man dann die Vitamine und Calcium Preperate weglassen?

Ich hatte vor Korvimin ZVT und Herpetal Mineral +D3 zu verwenden. Ist das Richtig so?

mfG Ben

einfach mit unbelasteten Wildkräutern füttern

Kommentar

Hallo Ben,

mit dem Aufwerten der Futtertiere ist im Allgemeinen zunächst einmal gemeint, dass die Futtertiere selbst gut genährt werden. Manchmal kann man in den Zusammenhang auch den etwas seltsam anmutenden Begriff "gut loading" lesen.

Gekaufte Futtertiere sind für den Prozess des Verpackens, Verschickens und Verkaufens tage- manchmal wochenlang ohne Wasser und/oder Futter. Wenn Du die Tiere direkt beim Großhändler beziehst dann handelt es sich um einen Zeitraum von vielleicht 2-3 Tagen, falls Du sie im "Zoofacheinzelhandel" erwirbst unter Umständen um 2 Wochen. Klar, dass die Tiere das mitverpackte Futter längst aufgefressen haben und nur noch leere Hüllen sind. Den meisten Insekten sieht man einen schlechten Ernährungszustand aber aufgrund des starren Chitinpanzers nur schlecht an.

All diese Tiere sollten daher vor dem Verfüttern zu Hause nochmal einige Tage gut genährt werden, damit sie auch wertvolles Futter darstellen. Für die meisten dieser Tiere kann man Äpfel, Kartoffeln, Möhren, Gurke, Salat und Katzen- oder Fischfutter als Futter verwenden, Heuschrecken benötigen selbstgezogenen Weizen, Gras oder Brombeerblätter als Nahrung.