Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einige Fragen zum Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Einige Fragen zum Jemenchamäleon

Hallo,
    Ich bin hier neu und hätte einige Fragen zur Haltung der Jemenchamäleons.
    Ich habe zu Weihnachten ein Terrarium und eine Lampe bekommen wo UV und Wärme enthalten ist. Sie darf nur 10 stunden am Tag eingeschaltet sein und ich weiss aber nicht wann die besten Zeiten dazu sind, denn ich muss morgens bevor ich aus dem Haus gehe schon sprühen, daher meine Frage: Muss das Licht schon an sein, wenn ich sprühe?? oder muss ich überhaupt sprühen, denn ich habe in meinem Terrarium ohne das die Lampe eingeschaltet ist ca. 80% Luftfeuchtigkeit.
    Danke schon mal im Voraus
    Melli

Hallo Melli,

ist nicht Böse gemeint aber bitte Lese erst dies --> http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=74604 durch. Ich glaub dann können Dir einige helfen

Gruß Jan

Kommentar

Also ich hab mein Chamäleon noch nicht und möchte möglichst nichts falsches machen. Ich hab ein Terrarium mit den Maße (bxhxt) 80x80x50 und habe eine UV-Spot plus von JBL als Lampe (100 watt);dort ist ja UV, Wärme und Tageslicht enthalten. Da ich sehr früh aus dem Haus muss und gelesen hab das man am besten morgens und abends sprüht muss ich die Lampe dann schon an haben, wenn ich sprühe? Ich würde gern wissen wann ich am besten die Lampe laufen lassen sollte, denn in dem Heft steht nur bis 10 Stunden, jedoch habe ich gelesen das Chamäleons 12 Stunden am Tag Licht benötigen....Meine Luftfeuchtigkeit im Moment beträgt 80%. Ist das zuviel? muss ich da noch sprühen??
      Bitte um Hilfe.
      Melli
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 28.12.2009, 10:26.

Kommentar

Hallo Melli,
        ein Terrarium mit 80% Luftfeuchte ist eher nicht Chamäleongeeignet das hat dann meist zu wenig Lüftungsflächen.
        Die Beleuchtung ist ungenügend, ein HQI Strahler für die Helligkeit sollte es schon sein.

Beim Terrarium sollte der Deckel komplett aus Gaze sein, Die Beleuchtung kommt dann über die Gaze unerreichbar für das Tier.
        Bei der angegebenen Größe ist es auch nur zur Aufzucht geeignet, das Endterrarium muß wesentlich größer sein.

Grüße
        Kai
        http://reptiliennachzuchten.de.tl

Kommentar

Zitat von K.-U. Schwarze Beitrag anzeigen
          Hallo Melli,
          ein Terrarium mit 80% Luftfeuchte ist eher nicht Chamäleongeeignet das hat dann meist zu wenig Lüftungsflächen.
          Die Beleuchtung ist ungenügend, ein HQI Strahler für die Helligkeit sollte es schon sein.

Beim Terrarium sollte der Deckel komplett aus Gaze sein, Die Beleuchtung kommt dann über die Gaze unerreichbar für das Tier.
          Bei der angegebenen Größe ist es auch nur zur Aufzucht geeignet, das Endterrarium muß wesentlich größer sein.

Grüße
          Kai
          Dem kann man sich nur anschließen. Kannst du mal ein Bild von deinem Terrarium hochladen, dann kann man auch mehr dazu sagen. Aber die Luftfeuchtigkeit wird bei eingeschalteter Lampe und steigender Temperatur von alleine sinken wenn die Belüftung stimmt.

Gruß Matthias

Kommentar

Hallo,

also ich habe es so gelesen, dass das Terrarium mit diesen Maßen schon das Endterrarium sein soll. Du solltest erst mal Bücher kaufen und dich ausreichend informieren. Deine Beleuchtung ist nicht so der Bringer für ein Jemenchamäleon. Ein Terrarium der Maße 80x60x150 (lxbxh) sollte für ein Jemenchamäleon schon vorhanden sein und das ist schon etwas klein wie ich finde. Wie schon erwähnt sollte zumindest der Deckel komplett aus Gaze sein. Für dein Terrarium währen wohl besser Geckos z.B Phelsumen geeignet wobei auch hier die Beleuchtung zu mangelhaft währe und man sich natürlich auch erst einmal entsprechende Bücher besorgen muss.

LG Philipp

Kommentar

Hallo,
              Ich habe gehört das diese Terrariumgröße schon dem Endterrarium entspricht!?
              Ich habe auch gehört das diese Lampe völlig ausreicht...wurde ich falsch beraten? Ich habe schon ein Buch über Chamäleon calyptratus: das Jemenchamäleon von Wolgang Schmidt und dem Verlag NTV geholt als broschiert. Habe die Lampe mit einem Lampenschirm von exo terra der nachdem die Lampe ausgeschaltet ist noch eine Weile leuchtet über dem Terrarium befestigt. Lass sie jetzt eine Weile Probe laufen. Einen Brunnen von Exo terra habe ich mir vorgestern gekauft: Waterfall large...
              Die Temperatur liegt jetzt bei über 20°C und bei dem Brunnen ca. 62% Luftfeuchtigkeit und bei dem Ficus(dort ist schatten)bei 54%. Fotos kommen noch.
              LG Melli
              Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.01.2010, 15:30.

Kommentar

argh!!!!!!!!!!!!!

wieso ein Brunnen????????
                ich gebe dir den Tip noch mal im Forum zu lesen ob er Sinnvoll ist oder nicht!!!!
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.01.2010, 15:49.

Kommentar

Der steigert doch die Luftfeuchtigkeit und hab gehört das ist natürlich für das Trinkverhalten der Chamäleons....

Kommentar

Nur keinen Brunnen!!

Hallo Melli,

den Brunnen solltest du nicht in ein Chamäleonterrarium stellen, bzw. ihn wieder entfernen.
                    Die Dinger lassen sich nur sehr schlecht oder garnicht bakterienfrei halten und entwickeln sich zu absoluten Keimschleudern.
                    Es ist besser eine Beregnungsanlage zu installieren (Wenn man nicht zu Hause ist!!) oder von Hand regelmäßig zu sprühen, wenn die Zeit das zulässt.
                    Die größe des Terrariums ist absolut nicht ausreichend für ein ausgewachsenes Tier!!!
                    Die Beleuchtung ist absolut nicht ausreichend für Chamäleons im allgemeinen.
                    Und ja, du bist wohl sehr schlecht beraten worden.
                    Bitte setze dich mit den Haltungsbedingungen noch einmal auseinander, oder suche Kontakt zu anderen Chamäleonhaltern in deiner Umgebung, um dir einen Eindruck zu verschaffen wie man es besser machen kann!

Gruß

Klaus

Kommentar

Die Zeit zu sprühen habe ich sodas ich es regelmäßig machen kann. Welche beleuchtung fehlt denn noch? Also welche sollte ich noch reinsetzen. Ich habe gesehen das viele Chamäleonhalter einen Brunnen dabei haben...Wieso gelangen denn dort Bakterien hin?Wenn das Terrarium zuklein wird werde ich mir ein größeres holen. Ab wann wird das Terrarium denn zu klein werden?
                      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.01.2010, 15:31.

Kommentar

Du solltest dich am besten mit einem versierten Züchter in Verbindung setzen, und dir im vorhinein einen selbstverfassten Fragenkatalog mitnehmen. Auf deine Frage, wie man an eine Züchteradresse gelangt, per Internet oder auch auf dem "Chamäleon-Portal". Notfalls würde ich auch einen zweiten oder dritten Züchter aufsuchen, auf keinen Fall einen Zoohandel. Die Beratung dort ist oft unzureichend oder auch mangelhaft, und die "Kleinen" sind auch dort oft zum Tode verurteilt aufgrund schlechter Haltungsbedingenungen, wie so häufig Lichtverhältnisse!
                        Wir haben den Eindruck, dass du einen erhöhten Bedarf an Informationen bzgl. der Chamäleonhaltung hast, und ein Mailverkehr hier nicht das Richtige ist!

In diesem Sinne...

Birgit & Klaus

Kommentar

Aber man liest soviel darüber das fließend Wasser wichtig für die Tiere ist. Wenn man das Wasser regelmäßig wechselt denke ich entsteht da auch keine Bakterrienschleuder, außerdem gibt es auch extra Wasseraufbereiter die die Qualität des Wasser steigern z.B. Exo Terra Calcium Trinkwasseraufbereiter.
                          Denke damit und bei wie gesagt guter regelmäßiger Reinigung kann dem Tier durch einen Brunnen oder Wasserfall nichts passiern.

Gruß

Kommentar

Hallo,

du kannst deinen Brunnen/Wasserfall natürlich jeden Tag säubern, was aber nicht verhindert, dass danach z.Bsp. ins Wasser gekotet wird und es dadurch verunreinigt wird. Einem Chamaeleon ist es egal, was für einen Reinigungsplan du hast, wenn es z.Bsp. Wasser braucht oder koten muss. Exo Terra Calcium ist übrigens ein Zusatz, der keine Bakterien beseitigt und von einer Wasseraufbereitung so weit entfernt ist wie ein Pinguin von einem Eisbären.

MfG.
                            Uwe Starke Huber
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.01.2010, 18:39.

Kommentar

Hallo
                              Danke für eure Hilfe. Wenn ich ihn doch regelmäßig sauber mache und wenn ich gesehen hab das dort Kot drin ist und ihn dann nochmal reinige wird es dann nicht klappen? Ich würde ihn gerne drinbehalten denn es sieht besser aus und bietet zusätzliche Klettermöglichkeiten....Nachts ist der Brunnen ausgeschaltet ist das gut? Oder soll ich ihn ganz entfernen?
                              Melli

Kommentar

Lädt...
                              X