Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo calyptratus Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamaeleo calyptratus Terrarium

Hallo, bin ja nun auch schon seit 3 Monaten hier im Forum angemeldet und bin Besitzer eines Jemen weibchen. Nun hier die Bilder des Terrariums und der Dame. Wenn euch etwas negatives auffällt dann sagt mir doch bitte bescheit. Es ist mein erstes Tier das ich in meinem Leben habeooh: und bin offen für jede Art von Kritik James
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von SeL; 29.12.2009, 12:52.

Hallo James,
    also mir ist eins direkt aufgefallen. Auf dem letzten Bild ist dein Termometer mit Klebeband befestigt, das hat in einem Terrarium nichts zu suchen. Du könntest vielleicht noch die Seitenwände für dein Chamäleon begehbar machen durch Kork oder so. Ansonsten doch schon ein ganz ordentliches Terrarium. Schreib mal was zu der Größe des Terrariums und zum alter von deinem Tier. Es sieht für mich auf dem ersten Blick fast aus als ob es von der Farbe her trächtig ist.

Gruß Matthias

Kommentar

Ich würde die Seitenwände auch so gestalten, dass sie beklettert werden können. Bei meinem Jemenchamaeleon ist Korkwandklettern sehr beliebt.

Ich würde auch noch viel mehr dünnere Äste oder Ranken in verschiedenen Lagen anbringen, damit der Raum besser zum Klettern genutzt werden kann.
      Angehängte Dateien

Kommentar

Sie ist nun 9 Monate Alt und das Terrarium hat die maße 80x80x150 minus 25cm Bodengrund. Das mit dem Thermometer ist nur eine Hilfslösung da ich die richtigen Fühler noch nicht befestigt habe. :ups: Mehr Klettermöglichkeiten und gestaltung der Seitenwände dürfte kein Problem sein.

Kommentar

Wie oft fütterst du dein Chamäleon? Kannst du nochmal ein Bild von deinem Chamäleon machen und hochladen? Kann es sein das es trächtig ist?

Gruß Matthias

Kommentar

Ist schwer zu Sagen wie oft da ich ja nicht regelmäßig füttere.In der Natur hat es ja auch keine festen Essenszeiten. Im Durchschnitt würde ich sagen jeden 2ten Tag.
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von SeL; 30.12.2009, 11:54.

Kommentar

sieht trächtig aus

Kommentar

Also ich würde auch sagen das es trächtig ist. Hatte es Kontakt zu einem Männchen? Wenn nicht würde ich sagen wird es Wachseier legen. Ich würde dem Tier auf jeden Fall jetzt erstmal mehr Calzium zur Verfügung stellen. Da es jetzt mehr Calzium zur Eierproduktion braucht. Kann natürlich auch sein das ich falsch liege und es nicht trächtig ist. Würde mich aber bei der Farbe wundern.

Gruß Matthias

Kommentar

Was mich beunruhigt ist, das ich sie noch nie habe graben sehen bzw sich am Boden aufhalten.

Kommentar

Habe sie nun zum Tierarzt gebracht (dght Liste). Dieser hat sie zur Beobachtung 2 Tage behalten. Als ich sie abholte sagte der Tierarzt das sie auf jedenfall Eier hat und diese auch beim Röntgen deutlich sichtbar sind. Ihr wurde Oxytozin und Kalzium gespritzt und ich soll sie wieder mit nach Hause nehmen und beobachten. Wie lange kann das dauern ohne das ich mir Sorgen machen muß? Bodengrund ist vorhanden ca 30 cm, es gibt Stellen die beleuchtet sind und welche die im Schatten liegen, ebenso trockenere und feuchtere Bereiche. Von aussen zeichnen sich die Eier jedoch noch nicht ab. Werde morgen den Tierarzt anrufen und nochmals mit ihm reden wie vorzugehen ist. Falls ihr noch Tipps und Vorschläge habt nur her damit! Bilder sind ja genug da von ihr um euch ein Bild zu machen.

Kommentar

So wie sie im Moment aussieht halte ich abwarten, das Tier gut mit Kalzium versorgen und vor allem in Ruhe lassen für die sinnvollste Variante.
                      Nichts ist ein größerer Risikofaktor für Legenot als Stress.
                      Was das Terrarium angeht: Sieht schön aus, aber die typische Anfängerzurückhaltung bei den Kletterästen ist zu sehen. Davon brauchts erheblich mehr und dabei sollten auch dünnere sein als bisher.
                      Aber erst nach der Eiablage umsetzen....

Gruß

Ingo
                      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo,

warum wurde Oxytocin und Calcium verabreicht? Liegt eine akute Legenot vor bzw. ist dein Chamaeleon schon über die Tragzeit hinaus?

MfG.
                        Uwe Starke Huber
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.01.2010, 09:32.

Kommentar

Das ist eine gute Frage! Ich habe leider nicht genau notiert seit wann sie die Färbung hat, jedoch schätze ich mal sind es jetzt 3 Wochen. Habe heute nochmals den Tierarzt angerufen und er teilte mir mit das es wohl am besten sei noch 2 Wochen abzuwarten und zu beobachten da solange sie Nahrung zu sich nimmt und trinkt man nicht viel machen kann. Da frag ich mich dann doch auch wozu Oxytocin spritzen wenn ich jetzt 2 Wochen beobachten soll. Jedoch bin ich ja kein Tierarzt und kenne mich da nicht aus. Lieber bring ich sie zu früh zum Tierarzt als zu spät. Oxytocin spritzt man doch nur bei akuter Legenot und nicht als Vorbeugende Maßnahme oder?
                          Zuletzt geändert von SeL; 11.01.2010, 12:30.

Kommentar

Das mit den Kletterästen werd ich noch ändern ,ebenso wie die Verkleidung der Seitenwände, jedoch erst nachdem die Eier gelegt sind und sie sich erholt hat von den Strapazen.

Kommentar

Lädt...
                            X