Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon

HI
    ich habe seit einer Woche ein Jemenchamäleon.
    Größe:12cm mit bzw.6.5cm ohne Schwanz
    Gewicht:ca.12g

In der Zoohandlung (in der ich ihn gekauft habe) werden die Futtertiere in großen Mengen einfach im Terrarium laufen gelassen.In meinem Buch über Jemenchamäleons steht, dass die Tiere, bei zuvielem Futter, sehr schnell überfetten können.Beim Suchen im Forum bin ich auf das Thema:"Mein Jemenchamäleon frisst nicht!" gestoßen.Dort wird gesagt ,dass bei vielem Futter das Chamäleon das Fressen einstellt.Genau das ist mein Problem .
    Ich weiß nicht, wie ich ihn perfekt füttern kann .Ich würde gerne wissen wie viel und wie oft er frisst .Das geht schlecht ,wenn man die Futtertiere frei im Terrarium laufen lässt .Wenn ich mit der Pinzette ein Heimchen vor ihn setze dann frisst er nicht weil er nicht in Gegenwart eines Menschen nicht frisst.
    Was soll ich tun?!

LG Lukas

Hallo Lukas,
    in den Zoohandlungen machen die es sich oft einfach und schmeißen den Tieren, egal ob jung oder alt, einfach das Futter rein, egal ob sich das Tier überfrißt.
    Solange es noch so jung ist wie deins, kann es aber ruhig noch so viel fressen, wie es mag. Das sollte man jedoch dann mit zunehmendem Alter einschränken.
    Das er im Moment nicht frißt liegt vermutlich aber an der Eingewöhnung.
    Wenn du das fressen kontrollieren möchtest, häng einfach eine nicht durchsichtige Schale ins Terrarium und pack da die Heimchen rein. Die kann er dann nach bedarf schießen wenn du nicht zuschaustooh: Schreib doch noch etwas über deine Haltungsbedingungen.

LG Miri

Kommentar

HI
      danke für deine Antwort.
      Das Terrarium ist ziehmlich groß(1m*60cm*1m)soll ich da mehrere Dosen reinstellen?

Kommentar

Hallo Lukas,

mit groß meinst du hoffentlich nur als Übergang solange dein Tier noch klein ist.
        Für ein männliches Jemen sollte das Terrarium mind. 1,50m hoch (reine Kletterhöhe, ohne Bodengrund) sein und 1m breit,80cm tief.
        Nach oben keine Grenze gesetzt.

Eine Schale reicht, das Chamäleon sollte sie nur gut erreichen können um sich das Futter rauszuschießen. So weißt du genau wieviel es frißt.
        Trotzdem immer wieder mal mit der Pinzette probieren. Wenn er sich daran gewöhnt hast du es einfacher falls er mal Medikamente braucht.
        Das gleiche gilt für das Tränken mit der Pipette. Mit ein wenig Geduld klappt es irgendwann. Nur nix aufzwingen.

LG Miri

Kommentar

HI
          Ja es ist nur ein Übergangsterrarium.
          ICh werde deine Tipps mal probieren danke.

lg Lukas

Kommentar

Hallo,

das Chamaeleon ist ein Tier, das seine Futtertiere "erjagt" und nicht "erbechert". Es ist manchmal bei kranken Tieren notwendig das Futter in einem Becher zu servieren, aber nicht bei gesunden.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo Uwe,

es ist schon klar, daß der Becher nicht als Dauerlösund gedacht ist, sondern erst mal nur zur kontrolle ob das Chamäleon überhaubt frißt. Bei der Größe, die die Futtertiere bei einem jungen Tier haben, könnte ich jeden Tag 30 Heimchen ins Terrarium packen ohne zu wissen wieviel und ob das Chamäleon überhaubt frißt. Da die sich auch gerne mal verstecken. War für Lukas also nur als Tip gedacht, um erst mal am Anfang etwas Kontrolle zu haben.

LG Miri

Kommentar

Hallo Lukas,

da das Terrarium für das kleine Jemenchameleon doch noch groß ist, sollte man auf jeden fall noch eine Futterschale aufstellen, hier mal ein Link http://www.jemenchamaeleon.de/zucht_abzugeben.htm .

Grüsse
                Berti

Kommentar

Hallo,

ich habe Jungtiere (direkt nach dem Schlupf) in Terrarien von 250cm x 110cm x 60cm ohne Probleme aufgezogen. Die Diskussionen um Futterbecher, Pinzette und Größe von Aufzuchtterrarien gibt es im Forum zu hauf, aber ich habe noch nie gelesen, dass ein gesundes Chamaeleon bei normaler Futtergabe verhungert ist; vielleicht kann mich mal jemand von Gegenteil überzeugen, damit diese Endlosdiskussionen mal beendet werden. Warum ein Terrarium von 100cm x 60cm x 100cm für ein 12,5 cm großes Tier zu groß sein soll entzieht sich meiner Kenntnis.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,

das Tier hat 6,5 cm ohne Schwantz, wieviel soll man da jetzt Füttern in einem 100*60*100 Terrarium ?
                    Wenn ich täglich z.B. zehn kleine Grillen rein gebe, werden von den Tier vielleicht die hälfte gefressen und der rest versteckt sich im Terrarium, und die Grillen sind ja Nachtaktiv und verstecken sich in kleinsten ritzen.

Grüsse
                    Berti

Kommentar

Hallo,

in einem kleinen Terrarium verstecken sich also keine Grillen? Es wird also ein kleines Terrarium oder/und Fütterung aus dem Becher bzw. von der Pinzette empfohlen, damit sich keine Futtertiere verstecken? Was kommt als Nächstes? Der besondere Kletterast, damit das Chamaeleon immer präsent im Terrarium sitzt und vom Sofa aus gut beobachtet werden kann? Ich glaube Ingo hat mal vor einigen Jahren bei einem Umzug eine Heimchenkolonie hinter seiner Rückwand entdeckt, von Schaben ganz zu schweigen. Ansonsten habe ich im Forum von Futtertiere, die sich im Chamaeleonterrarium verstecken und dann eine Revolution anzetteln nichts gelesen; ich lasse mich aber gerne mit Erfahrungsberichten vom Gegenteil überzeugen.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Ich befürworte auch die "natürliche" Fütterung die auch eine "Jagd" beinhaltet, es sei denn, es gibt andere Gründe die dagegen sprechen (Krankheit etc.). Natürlich verstecken sich Grillen im Terrarium, bei mir büchsen auch regelmäßig welche aus dem selbstgebauten Terrarium aus, aber eine wilde Population habe ich deswegen in meinem Wohnzimmer nicht. Die Grillen kommen bei mir auch tagsüber aus dem Versteck und werden dann gejagt. Man bekommt dann vielleicht nicht jede Nahrungszufuhr mit, aber solange die Tiere nicht sichtbar überfetten halte ich das nicht für schlimm! In meiner noch begrenzten terrarien-Laufbahn (ca. 3 Jahre) habe ich keine unbändige Futtertier-Population feststellen können. Einzig von Heimchen habe ich Abstand genommen, da sich meiner Meinung nach deutlich schneller auch ausserhalb des Terrariums vermehren, und Ausbruchsweltmeister sind.

Kommentar

Hallo,

ich denke mal das die Gefahr daran liegt, das Teilweise Tiere von Grillen in der Nacht angefressen wurden, was schon oft berichtet wurde, nur deswegen.

Und in einem kleineren Terrarium braucht man ja logischerweise eine kleinere Futterdichte als in einem grossen, bei meinen Tieren wachsen die Terrarien mit
                          , wenn ich fünf Grillen ins Terrarium gebe werde sie auch gefressen, in einem 2m Terrarium müsste man schon einiges mehr an Grillen reingeben!

Mfg
                          Berti

Kommentar

Hallo Uwe,

gebe dir Recht, das dieses Thema hier im Forum schon genügend disskutiert wurde.
                            Das Grundproblem von Lukas hatte ich aber so verstanden, dass er erst mal wissen wollte ob sein Tier überhaubt frißt, da es das nicht in seinem Beisein tut. Stelle es mir schwierig vor, jeden Tag die verbliebenen Futtertiere im Terrarium zu suchen um sie zu zählen.
                            Daher mein Tip mit der Futterschale. Man kann naürlich auch so lange abwarten bis man dem Tier ansieht das es nicht frißt, weil vielleicht doch etwas nicht stimmt. (Sei es die Haltung oder etwas anderes).
                            Da ist dein Tip mit dem besonderen Kletterast sicher sehr hilfreich
                            Stimme natürlich mit dir überein das das natürliche Jagen das beste für das Tier ist.
                            Ich denke auch, dass das Jemen wenn es sich eingewöhnt hat und nicht überfüttert wird, sich sein Futter auch vor Zuschauern schiessen wird.
                            Jedenfalls ist es so bei mir.

LG Miri

Kommentar

Hallo,

du siehst u.a. am Kot ob es frisst und trinkt; dazu brauchst du nicht zu warten bis es verhungert.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Lädt...
                              X