Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

infos über Chamäleons

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• infos über Chamäleons

Hey Leute,

ich möchte mir dem nächst ein Chamäleon holen.
    Könnt ihr mir einige Infos nennen was ich unbedingt vorher wissen und beachten muss?
    und ob man die auch in der Wohnung (nicht im Terrarium) halten kann.

danke schonmal

Hallo,
    als erstes kauf dir bitte ein (allgemeines) Chamäleonbuch, dort findest du alles was du wissen willst/musst.
    Man kann Chamäleons frei im Zimmer halten, allerdings eignen sich dazu eigentlich nur Panther- und Jemenchamäleons, wobei diese Haltungsform zeitaufwändiger ist und meines Erachtens nicht umbedingt für Anfänger zu empfehlen ist.
    Gruß Leo

Kommentar

Wie groß sollte das Terrarium für ein Chamäleon sein?

Kommentar

Hallo Franny75

Um deine Frage zu beantworten müsste man erst mal wissen, was für ein Chamäleon du dir anschaffen möchtest. Denn "das" Chamäleon, für das eine allgemein gültige Aussage gemacht werden könnte, gibt es nicht, sondern viele verschiedene Arten, die alle unterschiedliche Haltungsbedingungen, sprich auch Terrariengrössen, benötigen.

Lies dich darum erst etwas in die Chamäleonthematik ein und entscheide dich für eine Art. Dann empfiehlt sich Literatur zum gewählten Tier zu beschaffen und wenn dann noch Fragen offen sind wird dir hier sicher gerne geholfen.

LG
        cham-sitter

PS: Chamäleons gelten generell nicht als geeignet für Terraristik-Anfänger. Für den Einstieg bieten sich aber vor allem Jemen- und Pantherchamäleons an.

Kommentar

Ich habe schon seit Juni 2 Bartagamen also hab ich schon einige Erfahrungen über Terrarientiere gesammelt.
          Ich habe mich auch für ein Jemenchamäleon entschieden, weil mir schon von mehreren gesagt wurden ist, daß diese Art für einen Anfänger geeignet ist.
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 04.01.2010, 09:32.

Kommentar

Hallo Franny,

für ein Jemenchamäleon würde ich dir ein Terrarium der Maße 80x60x150 besser 80x80x150 als Minnimum vorschlagen. Kauf dir bitte erst mal ein Buch über Jemenchamäleons und überstürze nichts. Wenn du seit Juni zwei Bartagamen hast kannst du jetzt noch nicht sooo die Ahnung haben wie du beschreibst. Ich würde dir auch vorschlagen, dass du dir ein Terrarium kaufst/baust und für frei im Zimmer ein extra Gehege aufstellst.

Gruß Philipp

Kommentar

Na klar Kauf ich mir erstmal ein Buch un belese mich.will ja auch mich sofort los und mir ein Tier kaufen.wie meinst du das mit dem extragehege?

Kommentar

Hallo Franny,

als Extragehege meine ich zum Beispiel ein Flexarium. Also generell hälst du dein Tier im Terrarium doch ab und zu kannst du es dann mal raus ins Zimmergehege setzen. Du kannst auch einfach einen größeren Ficus benjamini in dein Zimmer/deine Wohnung stellen und dein Chamäleon dann frei auf der Pflanze rumklettern lassen. Das geht aber nur unter aufsicht. Natürlich muss dann auch ein Wärmespot über den Ficus benjamini.

Gruß Philipp

Kommentar

Lädt...
                X