Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist mein männliches Jemenchamäleon zu klein

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist mein männliches Jemenchamäleon zu klein

    Habe jetzt seit 3 Wochen einkleines männliches Chamaeleon, der laut seinem Vorbesitzer ca. 1,5 Jahre alt ist. Von seinem Vorbesitzer hat er außerdem eine Verbrennung am Rücken, die aber fachgemäß von einem Tierarzt behandelt wurde ( laut den mir vorliegenden Rechnungen und Behandlungspapieren). Am Anfang schien noch alles okay doch dann irgendwann sprach mich mein Sohn an und fragte, warum unser Chamäleon noch so klein ist? Ich konnte ihm leider keine Antwort gebenund legte mir noch 2 weitere Fachbücher zu. In diesen stand, dass ein Jemenchamäleon mit ca. 1-1,5 Jahren bereits ausgewachsen und geschlechtsreif sei. mein Chamäleon ist aber gerade mal ca. 30cm groß und damit deutlich kleiner als 50-60cm.
    Hier ein paar bilder des Übergangsterrarium.
    Maße: 70*70*110 (B*T*H) Lichtkasten ist nicht berücksichtigt
    Beleuchtung: HQL 50 Watt / Repti-glo 5.0 = Beide als Dauerbeleuchtung + eine Vitalux ( Brenndauer 30min pro Tag)
    Vitaminpulver: Korvimin
    Futter: Heuschrecken; Heimchen; Dicke Fliegen; Schwarzkäferlarven
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.01.2010, 14:06.

  • #2
    Hallo,
    die Haltung klingt gut, aber mit der Größe würde ich mir keine Sorgen machen. Heutzutage erreichen die wenigsten Jemenchamäleons ihre "Ursprungsmaße" sodass die meisten mir bekannten Männchen nur noch 40-45 cm erreichen.
    Außerdem gibt es eine große und eine kleine Lokalform (bin mir nicht sicher, es war auch mal von Unterarten die rede), die deutliche Größenunterschiede aufweisen. Ich hatte mal ein Pärchen der kleinen Form und die Tiere waren 30 cm (Männchen) und 28 cm (Weibchen) groß. Trotzdem sahen sie genau wie größere Tiere aus und haben sich auch fortgepflanzt und sind recht alt geworden (5 und 4 Jahre).
    Gruß Leo

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für deine Antwort

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Über die Grösse deines Tieres würde ich mir keine Gedanken machen, er ist nicht der Grösste, aber das liegt durchaus im Rahmen und wenn er sonst gesund ist, ist das egal.

        Mich würden aber genauere Angaben zum Terrarium interessieren, weil es auf den Fotos so aussieht, als wäre kaum Lüftung vorhanden. Zeig doch noch mal ein Foto des ganzen Terrariums.
        Der Deckel muss bei einem Chamäleonterrarium vollständig oder min. zu 2/3 aus Gaze bestehen und auch unten oder seitlich muss eine grosszügige Lüftungsfläche vorhanden sein.

        Die Grösse deines Beckens ist für ein ausgewachsenes, männliches Jemenchamäleon grenzwertig, zumindest die reine Kletterhöhe (nach Abzug von Lichtkasten und Bodengrund) sollte min. 140 cm betragen.
        Die Einrichtung sieht, soviel man erkennen kann, gut aus.

        Wo sind die Lampen angebracht, wenn oben ein geschlossener Deckel ist?

        Zur Supplementierung: Bei deiner Aufzählung fehlt Calcium. Ohne das wird dein Chamäleon schnell mal an Rachitis erkranken.

        Auch die Beleuchtung sollte verbessert werden. Chamäleons sind extrem lichthungrige Tiere und was für dein Auge vielleicht hell aussieht, ist für ein Chamäleon Dämmerlicht. Eine 70 Watt HCI-Lampe sollte schon noch rein.
        Wie bestrahlst du mit der Vitalux? Der Abstand zum Tier sollte bei dieser Lampe ja min. 70-80 cm betragen.

        Wie sieht es mit den Temperaturen aus? Und was für eine Luftfeuchtigkeit besteht in dem Becken?

        Das Tier sieht soweit gut aus, wenn er auch etwas wenig Farbe zeigt. Das könnte mit der Beleuchtung und evtl. Wärme zusammenhängen, kann aber auch nur an der Jahreszeit liegen.

        Gruss
        cham-sitter

        Kommentar

        Lädt...
        X