Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon mit Kordinationsstörrungen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamäleon mit Kordinationsstörrungen

    Hallo Ihr Lieben...

    ich brauch eure Hilfe, ohne von euch zerfleischt zu werden..!

    Ich habe ein dreiviertel Jahres weibliches Jemenchamäleon das der vorigen Besitzerin von der Hand gefallen ist! Danach sahs es einige Zeit nur noch am Boden, ohne zu klettern! Ich hatte Mitleid mit IHR und habe sie darauf mit nach Hause genommen und den Tierarzt mit Ihr besucht: Dort wurde diagnostiziert
    dass das Chamäleon eine Gehirnerschütterung hat, wurde auch geröngt und darauf konnte man nichts entdecken, nur das Sie Eier im Bauch hat, aber ohne größere Bedeutung der Tierärztin... Gebrochenes ist nichts...

    Sie sitzt nun in einem Terrarium mit den Maßen 50 x 50 x 80 cm (Länge X Breite X Höhe) mit Torf-Sandgemisch als Bodengrund und Ästen zum Klettern... Das neue Terrarium ist bereits bestellt und hat 100 x 80 x 200 cm... soviel zu kleinen Terrarien.... es ist nur zur Quarantäne... Zur Technik: Eine Wärmelämpe 75 Watt und eine D3 Lampe 25 Watt... Dann wird Sie einmal am Tag mit einer Replux UV HEAT D3 160 Watt Lampe 30 Minuten bestrahlt... Zudem wird das Terrarium morgends und abends mit Wasser besprüht zur Wasseraufnahme... dann bekommt sie 2 x am Tag folgende Tropfen: HerbaMed-Aktivtropfen zusätzlich Reptix Mineral auf die Futtertiere (die sie nicht frisst ) und Wasser von der Pipette...

    Jetzt zu Ihrem Zustand: Sie liegt den ganzen Tag auf dem Boden, klettert immer noch nicht...! Ist aber nicht apathisch... sie kann nur nicht mehr laufen und klettern... es sieht so aus wie wenn sie Ihre Beine nicht kordinieren kann!

    Könnt Ihr mir bitte Helfen??? Ich hoffe Ihr habt genug Infos....
    Bitte um schnelle Antwort!!!
    Zuletzt geändert von Tussiie; 02.01.2010, 20:21.

  • #2
    Hallo,

    wurde die Wirbelsäule auf Quetschungen untersucht? Was ist eine D3 Lampe? Lies dir bitte im Forum die Beiträge über Beleuchtung und UV-Versorgung durch.


    MfG.
    Uwe Starke Huber
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 03.01.2010, 13:34.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Tussiie Beitrag anzeigen
      Sie liegt den ganzen Tag auf dem Boden, klettert immer noch nicht...! Ist aber nicht apathisch... sie kann nur nicht mehr laufen und klettern... es sieht so aus wie wenn sie Ihre Beine nicht kordinieren kann!
      Wie wurde denn eine "Gehirnerschütterung" diagnostiziert? War der Tierarzt, bei dem du warst, reptilienkundig?

      Ein Chamäleon, das auf dem Boden liegt und nicht einmal mehr die Beine bewegen kann, geschweige denn Futter zu sich nimmt, gehört ganz dringend und ohne Aufschub zu einem reptilienkundigen (insbesondere chamäleonkundigen!) Tierarzt gebracht. Als Notfall. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei einem derart geschwächten Tier nichts zu untersuchen und zu diagnostizieren gäbe.

      Liebe Grüße
      Alex

      Kommentar


      • #4
        Mir fallen dazu noch andere Dinge ein:

        schlechte Haltung kann ja auch z.B. eine Unterversorgung an Vitaminen, Calcium... bedeuten, was wiederum z.B. Nervenschäden oder Rachitis hinterlassen kann. Kenne das aus Erfahrung von meinem Tier.

        Auch kann sie doch eine Legenot haben?! Und sie sitzt auf dem Boden weil sie die Eier eigentlich "loswerden" wollte, aber nicht kann und sie wegen der Legenot nun apathisch ist?

        Ist sie genug mit Calcium "abgedeckt"?
        Hat sie genügend Bodengrundtiefe, als dass sie ihre Eier legen könnte?

        Gabi

        Kommentar


        • #5
          Ohne einem Kollegen in den Rücken fallen zu wollen: Inkoordination der Bewegung + Weibchen + trächtig - hat fast immer mit dem Ca Haushalt zu tun.

          Gruß

          H. Behncke

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            der Vorbesitzerin ist das Chamaeleon aus der Hand gefallen; seit diesem Tag kann das Tier weder klettern, noch seine Beine ordentlich koordinieren. Ich glaube nicht, das dies auf einen Mineralmangel schließen lässt.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar

            Lädt...
            X