Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Bedeutungen haben die Farben eines Chamälions

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welche Bedeutungen haben die Farben eines Chamälions

Hi,
    ich bin seit heute (02.01.10) stollzer Besitzer eines männlichen Jemen-Chamälions (wissentschaftlicher Name Chamaeleo calyptratus), ich habe ihn Draco getauft, er ist ca. 2 Monate alt und und hat als Grundfarbe ein helles Grün mit Gelben Streifen.

Aber wenn meine Schwester das Zimmer betritt, kommt es zu einem radikalen Farbwechsel: Das Helle Grün wir dunkel, es bekommt auf dem ganzen Rücken schlagartig ganz viele braune Flecken der Kopf wird ganz Braun und die Iris bekommt braune Streifen, es mischen sich aber auch weiße Streifen mit hinein.

Ich hoffe das hat nichts schlimmes zu bedeuten, deshalb hab ich eine Frage an euch Alle:

Könnt Ihr mir bitte sagen was die verschiedenen Farben der Chamäleons zu bedeuten haben?

Wenn Ihr noch Fragen an mich habt, oder mir eine E-Mail schicken wollt
    hier ist meine E-Mail Adresse: Steffen-Katzenberger@gmx.de

Hallo Lacerta

Willkommen im Forum.

Das helle Grün bedeutet, dass er entspannt ist. Wenn er dann Flecken bekommt, heisst das, dass ihn etwas aufregt. Es kann sein, dass er Angst hat, dann wird er auch versuchen, sich zu verstecken, z.B. indem er sich schmal macht und hinter einen Ast dreht, oder wegläuft, oder sich aufplustert und droht.
    Das "Kleid" kann er aber auch zeigen, wenn er Futter sieht bzw. auf der Jagd ist - jagen ist ja auch aufregend.

Dass er nur bei deiner Schwester so reagiert, kann verschiedene Ursachen haben. Vielleicht bewegt sie sich schneller als du, Chamäleons empfinden hektische Bewegungen als bedrohlich. Oder sie trägt Farben, auf die er so reagiert.
    Unser männliches Jemenchamäleon findet Rot und dunkle Farben wie Schwarz, Dunkelblau etc. ganz schrecklich und macht sich schleunigst unsichtbar, wenn man so angezogen ins Zimmer kommt.

Im Buch "Das Jemenchamäleon" von Wolfgang Schmidt findest du übrigens eine Farbtafel mit den wichtigsten Bedeutungen der Farben, allerdings bezieht sich das auf erwachsene Tiere.

Schreib doch mal etwas zu deinen Haltungsbedingungen.

LG
    cham-sitter

Kommentar

Lädt...
    X