Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemen Zimmerhaltungsplan

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemen Zimmerhaltungsplan

Also... *g* erstma Hallo!

Ich bin totaler-Neuling in sachen Terrarien,
    komme so eher aus der Aquarien-Ecke
    Ich wollte mir in meinem Zimmer einen Halben Urwald einrichten und kam gleichzeitig auf die Idee mir ein Jemenchamäleon zu halten, da mich das schon länger reizte.
    Als ich das von der Zimmerhaltung las, hatte ich die eierlegende wollmilchsau gefunden.
    Nun hätte ich einen Bündel Fragen...
    Ich stell euch einfachmal das Konzept vor und ihr sagt mir was daran falsch ist *g*

Als Platz habe ich eine Seite meines Zimmers
    d.h. 300*70*250 L*B*H.
    Damit das Chamäleons(Es wird ein Männchen ;p ) nicht flüchten baue ich das ganze einfach auf eine 70cm hohe Platte
    die ich zur Sicherheit an die Wand anschraube.(Wobei ich mit Bodengrund über 100cm komme).

- Passt das?

Die Wand wird mir Folie als Wasserschutzbehangen und mit Pflanzengittern(kletterfest)
    für Efeu, Clematis oder Wein bedeckt jenachdem was ungefährlich ist.

- Was für Pflanzen sind nicht gefährlich für den Zweck und gibt es auch interessante(seltenere) Arten?

Bodengrund wird "normaler" Sand(fein) sein wobei ich die Pflanzen in eingegrabene Töpfe setzte.

- Sand = Verstopfung?

Da hatte ich an 2 grosse
    Pflanzen(Fikus etc) zum Klettern und an ein paar Kleinere, gedacht.Die Grossen werden dann links und rechts aufgestellt und in der mitte kommt ein gerüst hin wobei oben dann der Sonnnenplatz mit einem Spostrahler (Day glo o.ä.)ist.
    Die Grossen Pflanzen werden noch von jeweils einem "Ottonormal" Strahler angestrahlt der aber auch sehr heiss wird, und deswegen auch geschützt wird

- Ereiche ich dadurch die optimale Temperatur(auch übernacht)?
    Was gibt es für andere Möglichkeiten die benötigte Temperatur zu ereichen?
    Sind diese Strahler genug oder sollte ich
    eventuell noch eine Repiglow oder so einbauhen?
    Ich habe da Bedenken da keinerlei scheibe oder so habe... praktisch nur die Pflanzen auf einem Tisch so in der Art

Befeuchtung 1-2 Nebler(morgens, Abends) und ein WasserLÄUFCHEN mit pfütze die latürnich auch zum Trinken, sowie zum aufheizen dient(Wasser wir auf 30-35 Grad geheizt)

- Eignet sich diese Konstellation zur optimalen LF erhöhung, ich habe da bedenken das das Teil ja offen steht, wie bei der Temperatur...

Auf dem Boden ist wie gesagt ein Wasserlauf mittels Teichfolie und Steinen und in dem Sand(35cm hoch) eingegraben 25l Aquarium

- Kann ich dem Jemen auch Guppys verfüttern ^^ ? Diese würde ich halt nur einzeln in die Pfütze(Aquarium) tun.

- Was braucht das Jemen ausserdem noch an Einrichtung?
    Ich denke an Höhlen zum Schlafen etc...

- Kann ich ausserdem (da das Jemen ja,denke ich, die meiste Zeit auf den Bäumen ist )
    noch eine kleinere unkompliziertere Geckos/Echsen Art auf dem Sandboden halten?
    Ich mein Platz müsste genug vorhanden sein...
    müssen sich halt nur dem Jemen vertragen.
    Leos meinte jemand im Forum gehen absolut nicht, seien zu agressiv.Ich dachte auch an ein Asiat. Hausgecko... naja werdet ihr besser wissen
    ->Welche zusätzlichen Sachen sind dazu vonnöten?

Naja erstmal genug Fragen ;D
    Danke im Voraus

bye

Marco

[Edited by -Marco on 28-07-2003 at 20:38 GMT]

Re: Jemen Zimmerhaltungsplan

Hi,

erstmal: Das Tierchen wird Dir da hinunterhüpfen.
    Ausbruchssicher bekommt man freie Zimmerhaltung fast nie. Am ehesten noch so, daß man den Boden in mindestens 40 cm Abstand zur nächsten Klettergelgenheit mit einer 40 cm hohen Holz oder Plexiglasbarriere umgibt und keine Klettergelegenheiten unter 150 cm Höhe anbringt.
    Steht das Setup in einem Terrarienzimmer oder sonstwo, wo man beim Betreten eh aufpaßt, ist das asber meist nicht so schlimm.
    Vernünftige Temperaturen in einer größeren Zone und gleichzeitig helles Licht bekommt man am ehesten mit einem 150 W HQI Spot hin. Seit ich den in meinem Zimmerfreilauf habe, klettert das Chamäleon viel seltener zum Fenster (Es kann das entlang einiger mehrere Meter langer Epiprmenium Ranken tun.
    Ums tägliche Sprühen wirst Du trotz Nebler kaum herumkommen.
    Ob die Guppies gefressen werden, kann man nicht vorhersagen. Eines meiner Männchen interessierete sich zeitweise sehr für das innere eines Wasserteiles, andere nie.
    Alles, was am Boden lebt und maulgerecht ist, wird sicher gefressen werden-da macht sich das Chamäleon gerne die Mühe, herabzuklettern.
    Höhlen oder so brauchst Du nicht. Wohk solltest Du aber zusärtzlich zu den Pflanzen etliche verzweigte Äste anbringen. Nachts soll es ruhig kalt werden. Meine Jemenchamäleons bleiben auch bei Nachttemperaturen von nur knapp 10 Grad draussen im Freien und es bekommt ihnen sehr gut.
    An Pflanzen empfehlken sich Zitrusgewächse, Ficus Arten und Epipremnium, das nicht nur durch meterlange Ranken gute Klettermöglichkeiten bietet, sondern auch gerne mal als Snack genutzt wird.
    Soweit in Kürze

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Marco!
      Da ich auch erst relativ kurz stolzer Besitzer eines Jemaenchamäleons bin, kannn ich (leider) nicht auf alle deine Fragen eingehen. Ich beschränke mich mal auf die Punkte, bei denen ich mir sicher bin. Damit dein Chamäleon nicht flüchtet, reicht es in der Regel, das ganze mit glatten Wänden zu umstellen (bei der Haltung auf einem Ficus o.ä). Die Ausmaße deines "Mini-Dschungels". sind für ein männliches Jemenchamäleon in jedem Fall ausreichend. Welche Pflanzen letztendlich gefährlich sind, da sind sich Halter sowie Sachbuchautoren nie ganz einig geworden. klar ist: Giftige Pflanzen (zu denen auch der Ficus zählt) müssen nicht unbedingt schädlich für dein Chamäleon sein, da Reptilien anders darauf reagieren. Ich würde darauf achten, dass sie sich zum klettern gut eignen und die Blätter nicht zu klein sind (Versteckmöglichkeiten und Tränkung). Ob dein Chamäleon am Ende auch Guppys frisst, weiß ich nicht. Jedoch denke ich nicht, dass er sie sich aus dem Teich schießt. Eine Höhle zum schlafen brauchst du sicher nicht, da Chamäleons in den Ästen hervorragend schlafen können. Du solltest nur auf (zumindest stellenweise) sichtdichte Bepflanzung achten, damit er sich auch zurückziehen kann. Die Idee mit den Geckos halte ich nicht für besonders gut. Zum einen sind Chamäleons sehr stressempfindliche Tiere und absolute Einzelgänger. Es würde ihm nichts ausmachen, wenn er seine Ruhe hat... Zudem kann ein ausgewachsenes Jemenchamäleon auch einen Gecko und andere Echsen verschlingen. das wäre dann ein teurer Spaß )
      Würde dir dennoch dazu raten, dir ein Buch zuzulegen, da du noch nicht umfassend informiert zu sein scheinst (ohne das jetzt abfällig zu meinen). Da du dich ja schon auf ein Jemenchamäleon festgelegt hast, kann ich die das Buch von Wolfgang Schmidt zu diesem Thema empfehlen. Für einen Überblick auf jeden Fall nützlich. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen...

...So long...

Kommentar

Danke schon mal für die Antworten!

@Ingo
        Wegen dem HQI strahler und der Lf+Nebler...

Also würde NUR ein HQI Strahler ausreichen?
        Das Problem ist das ich Schüler bin, demnach net so das Geld für nen HQI strahler habe...
        Will dem Chamäleon aber auch eine ensprechende Umgebung bieten...
        Gibt es auch Alternativen? Wie gesagt 3-4 Lampen davon 2 Normal und 1-2 Baskingspots...
        Mal fernab davon, wie sieht das dann mit dem UVB/A Anteil aus? Ist eine zusätzliche Röhre doch besser?

Und was die Nebler angeht verstehe ich den Zusammenhang nicht ganz.Ich mein wenn die Nebler nebeln dann ist das doch kein Unterschied zu Sprühen ka

cu

[Edited by -Marco on 29-07-2003 at 15:38 GMT]

[Edited by -Marco on 29-07-2003 at 15:42 GMT]

Kommentar

Wenn viel tageslicht da ist, reicht tatsächlich ein 150 W HQI Strahler. Über den Stromverbrauch rechnet sich das dann.
          Biet mal mit etwas Geduld bei ebay auf neue HQI NDL Brenner und gebrauchte Strahler.
          Da kannst Du gut Geld sparen.
          Mein bestes Schnäppchen war ein zwar älterer aber technich fitter 150 W HQI Strahler mit neuem NDL Brenner für 6 Euro!!!!
          Aber das war Glück. Meist mußt Du 30-50 Euro rechnen, was aber immer noch preiswert ist.
          HQIs emittieren trotz UV Schutz immer etwas UV-vor allem, wenn man das Schutzglas entfernt (Vorsicht beim Sprühen, gegen Splitter bei Explosion habe ich eine Drahtgaze vor dem Brenner).
          Nur zum Überdenken: 1% UVB bei einem 150 Watt HQI Strahler sind immerhin 1,5 Watt. Ebensoviel wie 5% UVB bei einer 30 Watt Röhre, aber mit erheblich höherer Strahlungsdichte!
          Ich verwende keine UV Lampen bei Jemenchamäleons. HQI udn D3 im Futter. bei mir geht das Prima.
          Die Nebler erhöhen zwar die Luftfeuchte, es bilden sich aber viel zu wenig Tröpfchen zum Trinken, also mußt Du zusätzlich sprühen. Nicht jedes Jemenchamäleon macht sich so oft die Mühe, aktiv einen Brunnen etc aufzusuchen, um wirklich genug zu trinken.

Ich hoffe, das hilft weiter

Gruß
          Ingo

Kommentar

Hm aso...

Ist also ein HQI Strahler unverzichtbar?
            ...anstelle von 2 dieser Basking Spots(oder noch eine Leuchtstoffröhre?)
            Ist halt nur wegen des Preises...
            und Strom bezahlt das M-A-M-A Hotel ^^
            ma gucken wenns net anders geht beiss ich halt in den Sauren Apfel *g*

Und wegen dem Nebler ... naja habs immer noch net so ganz... weil wenn der lang genug an ist werden sich ja genug Tropfen sammeln...
            Aber du hast da denke ich mal mehr Erfahrung,
            werd die Sprühflasche bereit halten

[Edited by -Marco on 29-07-2003 at 16:08 GMT]

Kommentar

Unverzichtbar nicht..aber unübertreffbar
              Für die Helligkeit eines 150 W HQI Spots kannst Du 5 Deiner Glühspots wegwerfen-die kommen da nicht ran.
              Versuch doch ebay und laß Dir etwas Zeit.
              Und glaub mir: Vor allem in einem offenen Gaum bringt auch stundenlanges Geneble mit den 23 W Dingern kaum Tröpfchen.

Kommentar

Wenn du eine UV - Lampe anbringen willst (als alternative zum Futterzusatzt von Vitamin D3) kann ich dir die Arcardia D3 wärmstens empfehlen. Das ist ne Energiesparlampe, die in jede normale Fassung passt und 1 Jahr hält. Kostet zwar mindestens 39 Euro, ist sie aber auch wert. Der UV-B anteil ist hier 7%...

Kommentar

@volcom
                  ja ma gucken vieleicht ...
                  @ingo
                  Naja hast irgendwie recht ...
                  Problem wird dann halt nur die Brenndauer von nem Jahr aber das passt scho
                  Wass muss die den für Daten haben?
                  Hab eine bei ebay gesehen
                  150W 10000Kelvin neuwertiges Brennmittel...

Danke

Marco

[Edited by -Marco on 29-07-2003 at 18:42 GMT]

Kommentar

Re: Re: Jemen Zimmerhaltungsplan

Hallo Marco,
                    Allein Die HQI wird in deinem Fall wohl kaum ausreichen, da die Wärmeabgabe recht gering ist(deswegen der rel. geringe Stromverbrauch). Ich denke das Du auf jeden Fall noch ein bis 2 Spots (PAR 38) benötigst. Die Arcadia D3 kannst Du hier vergessen, da nach ca. 30cm von UV-strahlung nix mehr übrig ist, und nach einem halben Jahr gar nix mehr kommt. Zudem ist das ein recht teurer Spass. Du solltest auf jeden Fall langfristig denken, nur das rechnet sich dann auch. Für den UV anteil empfehle ich Dir ne UltraVitalux, die ca. 15min am Tag anmachst.
                    Zu der HQI bei ebay; 10000K sind entschieden zu viel. Du brauchst etwas zwischen 4000K und 6000K

Gruß Micha

[Edited by gitarista on 29-07-2003 at 20:38 GMT]

Kommentar

Hm dann wird doch eine HQI recht wenig Nutzen
                      oder?

Ich mein mal abgesehen vom Licht was ich mir auch durch die mehrere Spots beschaffen kann...
                      Jetzt bin ich ganz verwirrt *g*

cu Marco

Kommentar

hi marco,
                        aber du wirst dir net so viel licht mit spots schaffen können wir mit einem hqi außerwenn du 20 oder wieviel auch immer nimmst der hqi loht sich auf jeden fall da er net so viel strom verbraucht wie mehrere spots auf eine längere zeit holst du das geld mit den stromkosten wieder rein.

mfg tobi

Kommentar

Re: Re: Re: Jemen Zimmerhaltungsplan

OK,
                          Was Du brauchst ist:

1 x HQI >> Sonnenähnliches Lichtspectrum, geringer Stromverbrauch dafür kaum Wärme.
                          2 x Spot (PAR 38) um Aufwärmplätze zu schaffen (örtlich 35-42c)
                          1 x UltraVitalux für UV- bestrahlung.

Die Ultraschallvernebler kannst Du Dir sparen, da sie eh nichts bringen und die Tiere diese Dinger mehr oder weniger hassen. Sprüh lieber 3x täglich.

Kommentar

Hi Gitarista,

in der Theorie klingt das sehr überzeugend: Viel Licht= wenig Wärme bei HQI. Aber ich bezweifel, daß Du da größere eigene Erfahrungen gemacht hast.
                            Ich verwende nämlich in mehreren Fällen HQI auch durchaus erfolgreich zur Beheizung. Unter anderem habe ich auch ein freilaufendes jemenchamäleon mit Zugang zum Fenster (Epipremnium Ranken) und 150 W HQI NDL als einziger Beleuchtung/Wärmequelle.
                            Am künstlichen Sonnenplatz messe ich in 30 cm Abstand von der HQI 45°C (am echten könnens auch mal mehr sein). Da sich die aufsteigende Warmluft direkt darüber unter der Zimmerecke (Dachschräge) sammelt, werden auch im Umkreis 30-36° gemessen.
                            Im Uromastyx Terri strahlt eine 150 W HQI permanent auf einen Stein. Dort messe ich bis zu 54°.
                            Ein Taggecko Terrarium wird lediglich über eine 70 W HQI beheizt. In dem 100 x 50 x 80 cm Becken werden Temperaturen von 36 -39 ° am Sonnenplatz und 23-30° andernorts gemessen.
                            Also, daß HQI zum Heizen nicht taugt würde ich nicht unterschreiben.
                            Und wenn der Raum hell ist und das Cham Zugang zum Fenster hat, reicht m.E eine 150 W HQI alleine aus (aber bitte nicht 10000K, sondern 4-5000K=NDL oder D).
                            Und wieder verweise ich auf die AGTTler, die sich dieses Setup angesehen haben und frage, was dem Cham dort potentiell noch fehlen soll.

Gruß

Ingo

Ach ja: 15 Min Ultravitalux am Tag bedeuten etwa 5-10 Minuten (je nach Alter der Lampe) tatsächliche UVB Bestrahlung.
                            M.E. nach kannste das vergessen. Ich emnpfehle dringend, daß man die Ultravitalux MINDESTENS zweimal je eine Stunde täglich brennen läßt, wenn man es wagen will, auf D3 in der Nahrung zu verzichten.

[Edited by Ingo on 30-07-2003 at 09:10 GMT]

Kommentar

Servus Ingo,
                              Hast du vielleicht das Sicherheitsglas entfernt? Oder ist das Vorschaltgerät in der Lampe?
                              Also Ich hab 2 CDM 70 Lampen, und bei denen ist es so wie vorher beschrieben.
                              Mit der UltraVitalux hast Du natürlich auch recht, nur wollte ich das Thema nicht breittreten, da es eigentlich um die Beleuchtung ging.
                              Nun ja, sei´s wi´s will, was hast Du denn für Lampen?

Gruß Micha

Kommentar

Lädt...
                              X