Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamaeleo dilepis zusammen mit Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chamaeleo dilepis zusammen mit Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis)

    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage: Ich habe mein Chamaeleo dilepis in mein altes Bartagamen Terrarium gesteckt und mußte feststellen, dass es nicht unbedingt darin auffällt. Nun wollte ich drei Madagaskar-Taggecko (Phelsuma madagascariensis) mit rein sezten. Nun meine Frage: Geht das????? Kommen die miteinander klar
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 11.01.2010, 09:57.

  • #2
    Hallo,

    um es kurz zu machen: Nein.

    Welche Maße hat das Terrarium für das Chamaeleon und wie ist es eingerichtet. Kannst du ein wenig über deine Haltungsbedingungen schreiben?

    MfG.
    Uwe Starke huber

    Kommentar


    • #3
      Da die Taggeckos die gleichen Sonnenplätze aufsuchen werden, werden sie dem Chamäleon nahekommen. Chamäleons mögen so etwas gar nicht und sind dadurch in der Regel ordentlich gestresst. Ich glaube auch nicht, dass ein Chamäleon sich gut an so etwas gewöhnen kann. Wohl aber kann es mal so einen Gecko ordentlich zwischen die Kiefer nehmen.
      Mit nachtaktiven Geckos kann das anders sein, da sich die Aktivitätszeiten dann kaum einmal überlappen und typische Chamäleonschlafplätze normalerweise nicht in Gefahr laufen, nachts von Geckos besucht zu werden und umgekehrt.
      Auch in der Aktivitätsphase verlassen dei in Frage kommenden Geckos kaum eineml die Terrarienwände und wenn dei glatt sind, hält sich das Chamäleon dort auch nicht auf.
      Ich selber habe mit solchen Kombinationen in der Tat gute Erfahrungen gemacht.
      Doch mit den Taggeckos? Ich rate sehr davon ab.
      Davon abgesehen geht drei Phelsuma madagascariensis sehr wahrscheinlich sowieso nicht dauerhaft gut.

      Wenn Du unbedingt was zum Chamäleon setzen willst, rate ich zu Kröten ab 12 cm. Nachtaktive große Geckos kommen wie gesagt auch in Frage, aber um das genauer beurteilen zu können, muss man mehr über das Terrarium und seine Möglichkeiten wissen.


      Gruß

      Ingo
      Zuletzt geändert von Ingo; 11.01.2010, 10:15.
      Kober? Ach der mit den Viechern!




      Kommentar


      • #4
        Ich habe mein Chamaeleo dilepis in mein altes Bartagamen Terrarium gesteckt
        Stört sich sonst noch jemand an diesem Satz?

        Kommentar


        • #5
          Erst mal nicht 160 x 80 x 80cm, die klassischen Bartagamenmaße finde ich absolut für dilepis geeinget.


          Gruß

          Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!




          Kommentar


          • #6
            Keine Angst, es is 1,70m lang 1,40m hoch und 0,80m breit.
            Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.01.2010, 16:12.

            Kommentar

            Lädt...
            X