Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auswuchs am Kopf meines Jemenchamäleons!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auswuchs am Kopf meines Jemenchamäleons!

    Hallo zusammen.

    Bei meinem 3 Jahre alten männlichen Jemenchamäleon hat sich genau zwischen den Augen ein merkwürdiger Knubbel gebildet. Schon vor Monaten war immer eine leichte Erhebung zu sehen doch dann begann es recht schnell zu wachsen. Seit mehreren Wochen jedoch wächst das Geschwulst nicht mehr. Es ist hart, nässt nicht und es stört wohl auch nicht, denn mein Tier verhält sich nach wie vor normal wie immer und ist soweit top fit. Was könnte das sein?
    Anbei ein paar Fotos.

    Gruss, Aaron

    EDIT: Hier noch schnell die Haltungsbedingungen meines Tieres.

    180x80x80 Flexarium. Einegrichtet mit versch. echten & künstlichen Pflanzen sowie künslichen Drahtlianen.
    Beleuchtung: 2x 18w T8-Balken + 1x 160w Replux UV heat D3
    Futter: Alle 2-3 Tage (mit Reptivite bestäubte Heuschrecken, Heimchen, Zophobas, rote Paprika)
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lord Helmchen; 12.01.2010, 02:14. Grund: Haltungsbedingungen hinzugefügt.

  • #2
    Abszess, evtl auch Tumor. In jedem Fall ein Fall für den Tierarzt.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ja, ich stimme Ingo voll zu.
      Es sollte übrigens umgehend ein Tierarzt aufgesucht werden, da mit beiden, sowohl mit einer Neoplasie, als auch mit einem Abszess absolut nicht zu spaßen ist und im Kopfbereich auch sehr schnell der Knochen in den krankhaften Prozess einbezogen wird.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Ok vielen Dank!
        Ich werde umgehend den TA aufsuchen.

        Gruss, Aaron

        Kommentar


        • #5
          Hallo.

          So, heute morgen hatte ich den Termin bei Dr. Biron.
          Eure Vorahnungen haben sich bestätigt. Es war ein grosses Abszess und zum Glück keine Neoplasie. Es wurde punktiert und ausgedrückt. Beim Anblick des ganzen Eiters wurde mir fast schlecht. Wahnsinn was da raus kam.
          Anschliessend wurde es gespült und mit Salbe gefüllt. Anosnten ist das Tier lt. Arzt in einem sehr gutem Zustand (Gewicht,Grösse,Aussehen). "Lord Helmchen" hat alles recht gelassen über sich ergehen lassen und blieb erstaunlich ruhig. Zu guter letzt gabs noch einen Einlauf zwecks Kotprobe doch leider entleerte sich mein kleiner grüner Freund erst auf dem Weg nach Hause in seiner Transport-Styrobox.

          Nächste Woche gehts nochmal zur Nachuntersuchung und dann hoffe ich, dass die Sache im Interesse des Tieres vom Tisch ist.

          LG, Aaron

          Kommentar


          • #6
            Das freut mich für euch!

            Kommentar


            • #7
              Hey ho!

              Geschafft! Heute stand die Nachuntersuchung an.
              Glücklicherweise hat sich das geöffnete Abzess nicht weiter entzündet. Alles gut abgeheilt. Die Haut ist zwar an der Stelle noch etwas schlaff, aber es sieht alles ganz gut aus. Zufällig war "Helmchen" gerade mitten in der Häutung und so bekam er noch eine Wellness-Hautentfernung von den fürsorglichen Assistentinnen!
              Auf Empfehlung von Dr.Biron habe ich mir jetzt noch eine bessere & langlebigere UV-Lampe (Mega-Ray Reptile UV 120w) besorgt.
              Ich bin froh, dass er soweit alles überstanden hat.

              LG,
              Aaron

              Kommentar


              • #8
                Hey also ich habe da mal ne Frage an Lord Helmchen.. wie viel hat der Tierazt besuch gekostet mit Nachuntersuchung ? Bitte macht euch jetzt keine Sorgen das ich hier ein Tier sitzen habe was vllt etwas ähnliches hat das ist nicht der Fall. Es würde mich nur mal Interessieren da ich glaube das so etwas sehr Teuer ist..

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Ina.

                  Also die erste Behandlung (entfernen des Abszesses) kostete 55€.
                  Die Nachuntersuchung (spülen & entfernen der Salbe in der Wunde) bezahlte ich 47€. Allerdings war in diesem Betrag noch eine Kotprobe meiner Bufo marinus und ein Medikament gegen Krötenwürmer mit drin.

                  Ob das jetzt billig oder teuer ist weiss ich nicht. Das ist mir aber auch egal, denn für die Gesundheit meiner Tiere bezahle ich die Summen gerne. Mit dem Arzt bin ich übrigens bis jetzt sehr zufrieden. Er macht einen super Eindruck, kommt zur Sache und redet nicht um den heissen Brei herum.

                  Gruss, Aaron

                  Kommentar


                  • #10
                    Okay danke für die nette Auskunft.... Ich bin auch zufrieden mit unsrem Tierarzt ales dings gehen wir in Mettmann zu dem Herrn Müschenisch der erklärt einem auch viel zu dem Befund und ich glaube das er auch erlich ist. Ich komme ja urspünglich aus Grevenbroich und da hatte ich ne Reptilienkundige Tierärztin die nicht soo erlich war und darum bin ich froh das der jetzige es ist.. Danke noch mal für die Antwort ..

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X