Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium für Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Terrarium für Jemenchamäleon

Hallo ich bin neu hier im Forum und auch als Reptilenhalter bin ich neuling.

Bin grad beim Bau eines Terrarium für ein Chmäleon aber nun sind da zwei fragen aufgetaucht die ich mir einfach nicht beantworten kann werder finde ich hier im forum noch in büchern die richtige Antwort.

1. Sind die Lüftunglöcher ausreichend??? auf beiden seiten 14stück mit einem duchmesser von je 45mm.

2. welche Beleuchtung sollte ich nehmen ich dachte so an...

4x Repti Glo jeweils 2x 2.0 und 2x 10.0 oder lieber 5.0???? die als Energiesparversion, oder sind die Röhren besser???
    1x HQI 70W
    1x Lucky Reptile Bright Sun UV Jungle. oder vllt lieber Desert und wo ist der unterschied zur FLOOD???

also ihr seht selbst bei der Beleuchtung stellen sich mir noch viele Fragen, währe schön wenn mir bei der Beantwortung dieser fragen der einer oder dier andere helfen könnte.

MFG A.J.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von a.j.; 12.01.2010, 21:13.

Hallo a.j.

Das Teil sieht schön aus. Wie gross ist es denn?

Zur Lüftung:
    Das ist definitiv viel zu wenig, da wirst du nochmals umbauen müssen. Chamäleons brauchen eine sehr grosse Frischluftzufuhr. Neben dem Deckel, der komplett (oder min. zu 2/3) aus Gaze sein sollte, muss an den Seiten oder vorne eine grosszügige Lüftungsfläche sein. Grosszügig heisst z.B. eine ganze Seite oder ein breiter Streifen über die ganze Front (unter den Scheiben). Oder alternativ auch die Front mit Gaze anstatt Glas.

Zur Beleuchtung:
    Kommt auf die Masse des Terrariums an. Die ReptiGlos kannst du meiner Meinung nach weglassen. Mit einer HCI und der Bright Sun (ich würde Desert nehmen) bist du schon gut bedient. Vielleicht noch zur besseren Ausleuchtung eine Röhre (Biovital).
    Die FLOOD hat einen grösseren Abstrahlwinkel. Welche du nimmst musst du selber entscheiden, je nach Größe des Beckens geht da noch viel Licht nach draussen. Bei der BS den Mindestabstand zum Tier nicht vergessen, 30-40 cm.

Gruss
    cham-sitter

Kommentar

ja das dachte ich mir schon da werde ich dann echt nochmal etwas ändern müssen, werde mir morgen mal was überlegen und neue bilder einstellen.

Ich sag schonmal danke für deine Hilfe cham-sitter

aso zur größe es hat die Maße HxBxT 2m x 140cm x 75cm

mfg a.j.

Kommentar

Hallo A.J.,

die Beleuchtung sollte beim Umbauen gleich aus dem Terrarium wieder raus. Gazedeckel obendrüber und die Lampen kann man alle schön drüber hängen.

Liebe Grüße
        Alex

Kommentar

ja die Lampe ist nur zum arbeitenooh: die kommt da natürlich nicht so rein, es kommt noch ein Lampenkasten von ca. 30cm oben drauf und von oben ist es später zu 90% mit Fliegengitter offen.

Kommentar

Hallo

Ich habe mich nochmal etwas um das Thema Beleuchtung gekümmert und bin zu dieser Zusammenstellung gekommen. Bitte schreibt eure Kritik dazu ich nehme niemanden etwas krum bin für jede Hilfe Dankbar

MFG A.J.

1x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert 70W
            1x Lucky Reptile Bright Control Pro Elektronisches Vorschaltgerät 70W
            1x Plug and Play Thermo Socket Plus Reflektor Set (Groß)

1x Exo Terra Light Cycle Unit - elektr. Morgen- und Abenddämmerung
            1x Zoo Med Repti Sun 2.0 Vollspektrum Tageslichtröhre
            1x Zoo Med Repti Sun 10.0 UVB Leuchtstoffröhre

2x 60W Hobby Thermo Basking Spotlight

Kommentar

Lädt...
            X