Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Chamäleon & Tausendfüßer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Chamäleon & Tausendfüßer

Hi ......

Hab schon überall nach zuverlässigen Informationen ausschau gehalten, aber keine gefunden.
    Ist die Anwesenheit eines Tausendfüßers im Terrarium stress für ein Jemenchamäleon???

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.......

Danke Thschi

Zitat von Thschi Beitrag anzeigen
    Hi ......

Hab schon überall nach zuverlässigen Informationen ausschau gehalten, aber keine gefunden.
    Ist die Anwesenheit eines Tausendfüßers im Terrarium stress für ein Jemenchamäleon???

Wäre schön wenn mir jemand helfen kann.......

Danke Thschi
    hi mit andern Echsen funtioniert das ohne Stress. Chamäleons wären woll auch nicht gestresst könnten aber die einzigsten sein die die Biester fressen zumindest die kleineren

gruß Tom

Kommentar

ok gut zu wissen.
      Muss aber sagen , dass ich mir bei der größe von 15-18cm nicht vorstellen kann das Sie gefressen werden. oder??

Thschi

Kommentar

Zitat von Thschi Beitrag anzeigen
        ok gut zu wissen.
        Muss aber sagen , dass ich mir bei der größe von 15-18cm nicht vorstellen kann das Sie gefressen werden. oder??

Thschi
        Da wäre ich mir bei einem Chamäleon aber gar nicht sicher. Die sind manchmal etwas grössenwahnsinnig . Die schiessen auf alles, was sich bewegt, z.B. auf mein Auge
        Ein User in einem anderen Forum hat mal berichtet, dass sein Tier Meerschweine anvisiert hat, wenn die vor dem Terrarium durch gelaufen sind.

Gruss
        cham-sitter

Kommentar

Hallo,

kann ich nur bestätigen, auf meine Katze wurde auch schon geschossen Zum Glück war die Scheibe dazwischen.

Gruß Jan

Kommentar

Ja, die schiessen manchmal auch auf die großen, spucken sie aber rasch wieder aus, wenn sie sie dabei zu fassen kriegen. Wenn...denn einen mit allen Beinpaaren verankerten glatt gepanzerten großen Myriapoden reisst auch eine oustaleti Zunge nicht von der Wand. Manche Chamäleons laufen aber auch hin und beissen direkt rein. In der Regel bleibt selbst das ohne Schaden für die gut gepanzerten Füsser (spreche von Archispirostreptus) und das Chamäleon macht das meist nur einmal und wischt sich danach stundenlang am Maul. Den Füssernachwuchs bis ca 10 cm haben bei mir aber Chamäleons schon mehrfach gefressen und dabei auch kein größeres Unbehagen gezeigt. Vielleicht ist das mit dem Wehrsekret eine Mengensache....

Gruß

Ingo
            Zuletzt geändert von Ingo; 13.01.2010, 07:27.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Fazit.....

Ich kann auf jeden Fall einen ins Terarium setzen. Ich muss nur damit rechnen, dass es ein zweimal zur Zielscheibe wird.
              Da die Tausenfüßer eh nachtaktiv sind , dürfte dies eh nicht so oft vorkommen..............

Danke Thschi

Kommentar

Guten Tag!

Ich bin jetzt zwar der Experte für "Multi-Terrarien" Belegung. Aber alles was ich so gelesen habe, sollte doch ein Chamäleon nicht unbedingt mit anderen Tieren im Terrarium leben.
                Vielleicht sehe ich das auch falsch. Bitte um Berichtigung.

Aber was mich interessieren würde...
                ... so ein Tausendfüssler sondert ja bei Bedrohung ätzendes Sekret aus. In wie weit ist denn das Chamäleon resistent dagegen? Oder könnten dadurch Probleme/Krankheiten für das Ch. entstehen. Also ich würde davon abraten...

MfG,
                Ploe

Kommentar

Myriapoden leben sehr versteckt und stellen IMHO keinen ernsthaften Stressfaktor für Chamäleons dar. Dafür vertilgen sie Abfall und zwar druchaus nicht nur pflanzlichen. Auch tierische Futterreste und zT auch Kot wird gefressen. Das macht sie zu nützlichen Bodenbewohnern von Feuchtterrarien.
                  Man hat auch ewig was davon, wenn man eine anspruchslosere Art wählt, da die sich in geeigneten terrarien problemlos ohne weiteres zutun vermehren.
                  Wie bereits gesagt, hielt ich bereits Chamäleons in mit Archispirostreptus versehenen Terrarien und es kam zu Fangversuchen die adulten Tausendfüssler betreffend. Juvenile wurden auch gefressen. Auch manche meiner Geckos fressen juvenile Archispirostreptus.
                  Die Wehrsekrete der Adulten sind den Chamäleons offenbar sehr unangenehm und das Maul wird noch recht lange nach so einem Fangversuch gerieben. Spätfolgen konnte ich aber keine feststellen.
                  Juvenile Myriapoden wurden allerings manchmal (man sieht die ja nur selten über der Erde) -ebenfalls ohne Folgen- geschossen und gefressen.
                  Es bleibt aber dabei festzuhalten, dass bei mir nur zwei Chamäleons tatsächlich je -Am Abstand mehrerer Jahre- einmal auf einem adulten Archispirostreptus gekaut haben. Mit einem normalen Zungenschuss sind die großen Tausendfüssler nämlich von kaum einer Unterlage zu lösen. Zum einen findet die Zunge keinen guten Halt, zum anderen halten ein paar hundert Füsse das angegriffene Tier gut am Substrat fest. Die besagten Chamäleons -ein calyptratus und ein oustaleti- gingen nach erfolglosem Schuss jeweils auf den Tausendfüsser zu und bissen nach "normaler "Echsenmanier" herzhaft hinein, um danach deutliches Ekelverhalten zu zeigen. Chamäeloens wie Tausendfüssler lebten danach noch ein bis mehrere Jahre.
                  Festzuhalten bliebt aber auch, dass ich diesbezüglich nur Erfahrungen mit Archispirostreptus und einer nicht bestimmtem madagassischen Myriapodenart habe und nicht ausschliessen kann, dass es Arten mit giftigerem Wehrsekret gibt.
                  Die diversen Benzo- und Hydrochinone, Benzaldehyde etc, aus denen diese Wehrsekrete in der Regel vor allem bestehen sollten allerdings durchweg nicht wirklich giftig sein. Eklig ja, reizend auch. Aber nicht ernsthaft gefährlich.
                  Greift man nicht zum klassischen Tausendfüssler, sondern zu Polydesmiden sollte man dagegen aufpassen: Die Zyanide, die diese Tausendfüsser produzieren können erheblich gefährlicher sein.

Gruß

Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 13.01.2010, 12:21.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
                  X