Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Außengehege

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Außengehege

Ich habe für mein Jemenchamäleon ein Ausenterrarium gebaut aus Holz und Kanninchendraht damit er in warmen Sommertagen mal 2-3 Stunden draussen sein kann.
    Es ist 1,50m hoch und 60 breit und 60 hoch.
    Ich wollte fragen welche Topfpflanze ich im reinstellen könnte.
    Hold zum klettern ist genug da, aber es sieht dann so leer aus.
    Vielleicht weiss jemand von euch was ich ihm reinstellen könnte.
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 13.01.2010, 17:13.

Ich habe für mein Jemenchamaeleon auch ein Aussengehege gebaut aus Holz und Kaninchendraht. Es ist 1,50 x 1,50 und 2m hoch. Dort wohnt mein Chamaeleon im Sommer. Ich habe das Gehege über einen Buddleia (Sommerflieder) gebaut - das hat sich bewährt. Der lockt viele Insekten an. Davon werde ich auch in diesem Jahr noch ein Exemplar reinstellen. Den kann ich dir empfehlen.
    Angehängte Dateien

Kommentar

Hallo Paulemister,

was sind denn deine Temperatureckdaten für den Freilandaufenthalt?

Besten Dank für deine Antwort

Volker

Kommentar

Flieder hört sich ugt an , danke für den Tipp

Kommentar

Zitat von banyuls Beitrag anzeigen
          Hallo Paulemister,

was sind denn deine Temperatureckdaten für den Freilandaufenthalt?

Besten Dank für deine Antwort

Volker
          Jemenchamäleons kann man weitgehend bedenkenlos draussen lassen, wenn die Temperaturen nicht unter 10° fallen und es einige Stunden Sonnen am Tag gibt.
          Ein Regenschutz sollte an einem Rückzugsplatz vorhanden sein und bei mehr als drei-vier Tagen Dauerregen habe ich meine immer reingeholt.
          Bei Dauerschlechtwetter, vor allem Nässe, sollten auch IMHO 15° nicht dauerhaft deutlich unterschritten werden. Dauerhaft nasskalt vertragen selbst Jemenchamäleons nicht so gut.
          Wenn sie sich Tags aber zumindest einige Stunden lang aufwärmen können (Sonne oder Strahler) sind sie gegen kühle Umgebungstemperaturen sehr robust.
          Bei tags schönem Wetter haben meine Jemenchamäleons auch Nachtminima von um die 5° oft und immer problemlos überstanden. Aber ich zögere, das pauschal zu sagen und rate erstmal zur 10° Untergrenze.
          Schon im März haben sich meine Exemplare bei Aussentemperaturen um 10° in strahlendem Sonnenschein stundenweise im Freiland immer sehr wohl gefühlt. Es lohnt sich, die schon im frühen Frühjar bei Sonnenschein mal rauszustellen.
          Mal 2-3 Stunden Somemrs ist nicht sehr sinnvoll. Dauer hin und her ist zuviel Stress. Im Prinzip können sie von Juni bis September tag und nacht draussen bleiben. Ausser bei Dauerschlechtwetter (siehe oben)

Gruß

Ingo
          Zuletzt geändert von Ingo; 14.01.2010, 07:46.
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

@ Ingo:
            Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Volker

Kommentar

Hm, ich mache mir viel zu viel Sorgen um ihn die ganze Nacht draussen zu lassen, sein Gehege ist zwar asubruchssicher, aber wir haben 4 Katzen und ich würde nicht schlafen können bei dem Gedanken dass er alleine draussen sitzt....

Kommentar

Gegen Katzen ist mehr als nur ein Kraut gewachsen.

P.
                curiosity killed the cat

Kommentar

In unserer Siedlung leben viele (viel zu viele) Freigängerkatzen, die sich alle gerne in meinem Garten versammeln. Objekte der Begierde sind unsere Vögel und die Perleidechsen im Freilandterrarium. für Chamäleons im Gazeterrarium hat sich seltsamerweise noch nie eine interessiert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich lasse ihn mal einen Tag ganz draussen.
                    Was soll ich noch beachten wenn ich sein Ausengehege einrichte?

Kommentar

Wir haben auch Katzen und viel Katzenbesuch im Garten. Mit dem "Aussengehege" gab es noch kein Problem. Wenn der Draht gut befestigt ist kommen die da nicht rein.

Kommentar

Ich wollte noch fragen, wie es den mit der Luftfeuchte ist, er braucht doch min 60% ?

Kommentar

Wer sagt denn das?
                          Draussen brauchst Du Dich nicht um Luftfeuchte zu kümmern. Nur tränken ist wichtig.

Gruß

Ingo

Kommentar

Das Tränken ist nicht ganz einfach draussen. Ich nehme als "Tropftränken" grosse PET Wasserflaschen, in die ich ein kleines Loch gebohrt habe. Die kommen auf die Ecken des Geheges und tropfen langsam vor sich hin. Ist nicht optimal aber ich habe noch keine bessere Lösung gefunden.

Kommentar

Meiner Meinung nach die einzige sinnvolle Anwendung für den Habba Mist. Den kann man mit Batterien betreiben und wenggleich er mehr tropft als sprüht, hat man so eine netzunabhängige automatische Versorgung.
                              Ich selber nehme allerdings eher den Gartenschlauch auf sanftes Sprühen gestellt und mache die Gazebecken samt Insassen einmal am Tag richtig nass.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                              X