Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kurze Frage zur Beleuchtung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kurze Frage zur Beleuchtung

Ich habe vor in nächster Zeit meinem Jemenchamäleon ein grösseres Terrarium zu kaufen in den Massen 60x60x100cm und habe gehört, dass man für solche Terrarien auch die Lampen benutzen kann die eigentlich für Wüstenterrarien sind also die Repti Glo Desert Terrarium Lamp.
    Zurzeit ist sein Terrarium 60x45x60 gross und er hat solch eine drin mit 26 Watt und natürlich seine Wärmelampe 75 Watt.
    Da das neue Terrarium ja grösser ist wollte ich fragen ob er vielleicht 2 oder sogar 3 Reptil Glo Desert je 26 Watt braucht also ob das reicht?

Ich wollte auch noch Fragen ob dann 100 Watt als Wärme reichen würden oder eher 150 Watt?

Kommentar

Hi Sami,

dieses Terrarium solltest Du gar nicht kaufen. So, wie Du schreibst, pflegst Du ein heranwachsendes Tier, das seinem derzeitigen Terrarium entwachsen ist. Wenn es nicht gerade ein besonders zierliches Weibchen ist, ist es dem jetzt geplanten Terrarium aber dann auch wieder schon in 3-4 Monaten entwachsen.
      Also kauf oder bau doch besser jetzt eins, das groß genug für ein ausgewachsenes Tier ist, dann hast Du Ruhe.

Gruß

Ingo
      Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

60x60x150 würde gehen?
        Mehr Platz geht leider nicht.
        Es geht ja um die Höhe und nicht im die Breite usw?

Kommentar

Na ja, 60 cm, Breite für ein vielleicht mal 40 cm langes Tier ist nicht gerade üppig. Auch Chamäelons bewegen sich nicht ausschliesslich vertikal fort. Es sind Echsen, keine Hubschrauber. 150 cm Höhe ist OK, 60 cm Breite nicht empfehlenswert.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich habe ein grösseres gefunden, dann wirs er das wohl in nächster Zeit kriegen. Er ist ja knapp 5 Monate alt.
            Ich würde ihn gerne mal messen, aber er faucht sofort, wenn ich ihn nehmen will.
            Dann muss er es trotzdem mal über sich ergehen lassen.
            Wenn ich ihn draussen habe geht es dann faucht er nicht mehr.
            Ich würde mich auch nicht freuen wenn jemand in mein Haus kommen würde und mich einfach von dort wegnimmt^^

Kommentar

Schon mal über das selberbauen von Terrarien nachgedacht? du sparst leicht 50% und kannst dabei noch eine chamäleongerechtere Gestaltung (Große Lüftungsflächen) realisieren.

Gruß

Ingo

Kommentar

Ich bestelle eins bei e bay was man selbst zusammenbauen kann.
                Oben ist zwar holz als dach, mein Freund schneidet aber virecktige teile raus dann befestigen wir fliegengitter, dann kann die beleuchtung draussen sein und es ist besser durchlüftet, dann ist vorne beim glas noch belüfungslöcher, wenn es nicht reicht schneiden wir auf der Seite noch welche rein.

Kommentar

Zu deiner Beleuchtungsfrage: die 26 W Repti Glow wird für ein grösseres Terrarium ganz sicher nicht reichen. Wenn es deinem Chamäleon gut gehen soll, brauchst du verschiedene Lichtquellen die sich ergänzen. Für die Ausleuchtung und Helligkeit im Terrarium sind Metalldampflampen (HQL Lampen) sehr gut geeignet. Dann brauchst du eine UV Quelle. Osram Ultra Vitalux ist da wahrscheinlich am besten, die 150 W Bright Sun UV Desert habe ich gewählt. Als Wärmequelle sind PAR Strahler geeignet. Ich habe noch für die "Grundausleuchtung" und als "Morgen- und Abenddämmerungslicht" zwei T5 Leuchtstoffröhren installiert.

Kommentar

Die Frage die ich jetzt stelle ist vielleicht dumm, aber ich weiss nicht genau welche Lampen für was sind oder wie sie aussehen. Kann mir das jemand vielleicht genau erklären? Ich habe zwar im Inernet geschaut, werde aber nicht schlau daraus.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 14.01.2010, 20:55.

Kommentar

Lädt...
                    X