Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie lange kann ich die Jungtiere Zusammenlassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie lange kann ich die Jungtiere Zusammenlassen?

Hallo,

endlich, nach guten 200 Tagen sind nun die Jungtiere aus ihren Eiern geschlüpft! Ach ja, es sind Jemenchamäleons .
    Ich hatte bewußt nur vier Eier ausgebrütet, um den Jungtieren gerecht werden zu können in der Unterbringung, und wie ich finde, der Markt eh schon viele anbietet. Bin mir ziemlich sicher, das es ein Männchen und drei Weibchen sind.
    Ne, was sind die vier süß! :wub:
    Sie sind nun drei Tage alt und noch alle in einem 60 x 60 x 60 Becken untergebracht.
    Nun weiß ich, das ich sie nicht auf dauer zusammen in einem Becken belassen kann. Aber wie lange geht es?
    Wer hat schon selber Nachwuchs gehabt und wie wurde es von euch gelöst? Wichtig ist ja die UV Beleuchtung. Habe schon oft gesehen, das sie Jungtiere in Spinnenbecken oder Dosen mit Gazen im Deckel gepflegt werden. Aber wie soll das dann mit der UV Beleuchtung gehen?
    Zwei Jungtiere möchten wir auf jeden Fall selber behalten, der Platz ist da.
    Hatte auch nicht gedacht, das aus allen vier Eiern was schlüpfen würde.
    So muß ich dann die übrigen zwei Weibchen bis zum Verkauf ordentlich unterbringen.
    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Ich glaube bis 3 Monate kanns du sie zusammenhalten, danach Weibchen zusammenlassen, nur die Männchen unbedingt trennen.
    Weibchen zusammen ist nicht schlimm, oder ein Männchen und mehrere Weichen, nur wenn du z.b ein Männchen und 2 Weibchen nach 3 Monaten noch zusammenhalten willst, muss genug Platz sein damit sie sich aus dem Weg gehen können.
    Aber 3 Monate kanns du alle sicher zusammen lassen.

Kommentar

Hallo!
      Wuerde mich mal interessieren welche Bruttemperatur du hattest!
      Eliane

Kommentar

Die Temperatur im Inkubator hat 27,5 C° betragen.

Kommentar

Hallo,

drei Moante ist eine sehr pauschale Aussage! Ich würde sagen, so lange es geht. Sobald der Eindruck entsteht, ein oder mehr Tiere hängen etwas dem Grössten mit den Wachstumsraten, Fressen, Trinken, Verhalten nach, würde ich sie sofort trennen. Da dies aber schwer für Neulinge in der Chamäleonaufzucht zu erkennen ist, empfehle ich diesen grundsätzlich die Einzelaufzucht zum schnellst möglichen Zeitpunkt! Erst recht, wenn es nur vier Stück sind!

Gruss
          Nicolá
          seit über 16 Jahren der Herpetologie verfallen (mehr darfs ja nicht sein, wenn man erst 17 ist )

Kommentar

Lädt...
          X