Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon zu dick oder trächtig? Und weitere Fragen...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon zu dick oder trächtig? Und weitere Fragen...

Hallo DGHT-Foren Mitglieder!

Erst mal muss ich ein großes Lob an die Foren-Arbeit hier abgeben. Hab hier echt viele nützliche Tipps und Anregungen gefunden. Und jetzt wollte ich mal Fotos und Haltungsbedingungen von meinem Jemenchamäleon posten um die Meinung von Erfahrenen Haltern sowie Züchtern über mein Tier einzuholen.
    So mein weibliches Jemenchamäleon (Name: T Pal) befindet sich jetzt seit 4 Monaten in meiner Obhut. Schätze das Chamäleon war ca. 2 Monate alt, als ich es auf einer Reptilien Börse erstanden habe (Nachzucht Deutschland). Ist also nach meiner Einschätzung 6 Monate alt. Kann ich aber nicht bestimmt sagen, da dies mein 1. Chamäleon ist. Bin aber in der Terraristik nicht gänzlich Unerfahren. Halte seit 12 Jahren 2 Mississippi Höckerschildkröten, seit 4 Jahren 1x Ostkaspische Bachschildkröte und seit kurzem eine Brachypelma Vagans(Schwarzrote Vogelspinne) (Alles NZ).

Zum Verhalten:
    Morgens sonnt es sich ca. 1-2 Stunden dann klettert es rum Sonnt sich wieder und so geht es den ganzen Tag. Wirkt ziemlich Fit… dies ist aber nur eine Beobachtung von mir, hab leider kein Vergleich.
    Wenn ich aber zum Terrarium gehe verzieht es sich meistens hinter irgendwelchen Pflanzen, Ausnahme ich locke es mit einen Heimchen. Dann vergisst es anscheinend jede Panik, so kann ich es ohne Probleme auf meine Hand locken. Es scheint dann auch nicht gestresst zu sein, da es nach dem Futtern wieder seine Neutral Farbe annimmt.

Haltungsbedingungen

Terrariengröße :

100x100x50. Ist aus OSB Platten (gegen Feuchtigkeit dicht gemacht). Mit vielen Lüftungs Flächen (1x Lüftungsgitter im Dach, 2x Frontgitter, 2x in den Seiten.

Beleuchtung:

1x 50W Wärmespot, 1x LuckyReptile BS 70W Desert und 1x T5 Leuchtstoffröhre (39W,6500 Kelvin entspricht Tageslicht).

Wärme:

50W Spotpoint = 32 C°, 70W UV Spotpoint = 37C°, Kältester Punkt (Tagsüber) im Terrarium 20C° (Boden), ansonsten im Durschnitt um die 20-25C°.Nachts = 15C°(Zimmertemperatur).

Luftfeuchtigkeit:

Morgens 1. Sprühvorgang mit ca. 0,5L Wasser = 95%
    Nach 2 Stunden ca. 60% und diese hält sich durchgehend.
    Abends 2. Sprühvorgang (1 ½ Stunden bevor das Licht ausgeht) mit ca. 0,5L Wasser wieder um die 95%.
    Wenn das Licht ausgeht liegt die LF bei ca. 70%.

Sonstige Ausstattung:

3x Ficus Benjamini, 6xKunstpflanzen, 3x mittelgroße Kork Äste, Rückwand komplett aus Kork, der Bodengrund ist Humus.

Futter:

Füttere es jeden 2. Tag mit 3x mittleren Heimchen/Grillen. Kaufe diese im Tierfachmarkt, die Futtertiere kommen in eine Extra Box mit frischen Wasser und Futter (Obstreste, Müsli, klein gemachte Schildkrötensticks, Kartoffeln). (Ich pflege die wirklich gut )
    Als Zusatzpräparate benutze ich 2x die Woche Herpetal Mineral+D3 und 1x Woche Herpetal Complete T.
    Zusätzlich packe ich ca. jeden 2. Tag kleine Stücke Obst (Mandarinen, Kiwis, Weintraube, Tomate, etc) in das Terrarium. Das Chamäleon isst diese auch…

P.S.: Ja, ich weiß inzwischen dass mein Terrarium grade die Mindestgröße erfüllt. Habe auch schon einen Neubaugeplant sobald es ausgewachsen ist.. also ca. in 5 Monaten. Hatte dann an die Maße 80x60x170 oder so gedacht. Bitte um Kritik falls das noch zu klein ist.
    So ich glaube das war es erst mal so.

Nun habe ich allerdings Fragen.
    1. Ist mein Jemenchamäleon zu dick? (Füttere ich es zu viel?)
    2. Ich hab an meinen Chamäleon noch nie die Farbe Gelb gesehen, habe ich falsche Haltungsbedingungen oder bekommt es die Farbe nur wenn es trächtig ist oder in anderen Gemütszustand? (Habe gelesen das manche Chamäleons die Zulange nach dem Schlüpfen zusammen gehalten werden später ihre Farben nicht richtig entwickeln…. Falsch oder Richtig?)
    3. Wie erkenne ich ob das Chamäleon Eier hat oder in Legenot ist?
    4. Was kann ich bei der Haltung Verbessern?
    5. Kann jemand anhand Bild 1 ca. festlegen wie alt das Tier bei Erwerb war?
    6. Kann jemand anhand der Bilder Mängelerscheinungen erkennen?

Zu den Bildern:

Cham_1: 1. Tag nach Erwerb bei mir Zuhause im Übergangsterrarium
    Cham_2: Ganz Körperbild
    Cham_3: Makroaufnahme Kopf-Vorderseite
    Cham_4: Chamäleon gestresst
    Cham_5: Makroaufnahme Kopf-Hinterseite
    Cham_6: Makroaufnahme Schwanz

http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_1.jpg
    http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_2.jpg
    http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_3.jpg
    http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_4.jpg
    http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_5.jpg
    http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_6.jpg

So, damit habe ich mich wohl geoutet , freue mich auf Kritik und Verbesserungsvorschläge!!!

Mit einen freundlichen Gruß ans Forum,
    Ploe

Zuletzt geändert von ploe; 16.01.2010, 18:14.

die 15°C sind etwas tief
    ansonsten schaut das auf den ersten Blick gut aus.

Vielleicht kannst du noch ein Bild vom gesamten Terrarium hochladen.

1) Zu dick ist es nicht (meine Meinung)
    2) Bei mir bekommt das Weibchen nur gelbe Punkte wenn es trächtig ist
    3) Man erkennt es wenn es richtig dick wird und man kann auch gut die Konturen der Eier sehen bzw. die Eier auch abtasten wenn es schläft. Auch an der Färbung erkennt man es. Zur Legenot kann ich leider nichts sagen, meines hatte zum Glück auch bei der 2ten Eiablage keine Anzeichen gehabt.
    4) Nachttemperatur erhöhen (nicht unter 20°C)

lg
    illu
    Zuletzt geändert von illu; 16.01.2010, 20:48.

Kommentar

Hallo

Das Tier sieht gut aus, nicht zu dick, die Haltungsbedingungen hören sich soweit auch gut an. Nur zwei Fragen: Wie gross sind die Lüftungen?
      Und sind die Lampen über dem Glas?

Zu der Nachttemperatur möchte ich illu widersprechen. Grade im Winter ist es besser, die Temperaturen etwas herunter zu fahren und ich würde sagen, nachts wenn möglich nicht über 18 C°. Auf die Dauer ist das für die Tiere besser.

Zu Trächtigkeit und Färbung können dir andere besser raten, da ich ein Männchen halte.

LG
      cham-sitter

Kommentar

Hallo,

ich finde die 15 °C Nachtemperatur auch in Ordnung. Mache ich zur Zeit auch so für mein Jemenchamäleon.

Aber ich würde kein Obst füttern. Vor allem kein süsses Obst. Das kann schaden. Versuchs mal mit Gurke.

Kommentar

Zitat von cham-sitter Beitrag anzeigen
          Hallo

Das Tier sieht gut aus, nicht zu dick, die Haltungsbedingungen hören sich soweit auch gut an. Nur zwei Fragen: Wie gross sind die Lüftungen?
          Und sind die Lampen über dem Glas?

Zu der Nachttemperatur möchte ich illu widersprechen. Grade im Winter ist es besser, die Temperaturen etwas herunter zu fahren und ich würde sagen, nachts wenn möglich nicht über 18 C°. Auf die Dauer ist das für die Tiere besser.

Zu Trächtigkeit und Färbung können dir andere besser raten, da ich ein Männchen halte.

LG
          cham-sitter
          Zu Frage 1:
          Also die 2xFront und das Dach-Gitter haben die Maße 100cmx10cm. Und die 2 Seiten-Gitter 60cmx20cm.

Zu Frage 2:
          Also die Lampen sind im Terrarium, hat aber genügend Abstand zu den Ästen, so dass das Chamäleon nicht dran kommt. Wollte demnächst aber das Dach abmontieren und dann Fliegen-Gitter drüber spannen. Und dann die Lampen über das Terrarium hängen.

Zu Nachttemperatur:
          Hab auch gelesen das eine Nachtabsenkung sogar bis 10C° möglich ist ohne dass ein Jemenchamäleon davon Schaden nimmt. Hab mir so nen Klimadiagramm über Jemen herunter geladen. Das sagt im Januar sei die Durschnittliche Nachttemperatur bei 10C°. Und im Hochland vom Jemen werden wohl auch schon mal 0C° erreicht.
          Naja ich versuche die Sonnenstunden, sowie die Temperatur möglichst an dem echten Werten des Heimatlandes anzupassen. Das bedeutet halt auch das es in den Winter Monaten etwas kälter wird.
          Zuletzt geändert von ploe; 17.01.2010, 16:18.

Kommentar

Zitat von ploe Beitrag anzeigen
            Zu Frage 1:
            Also die 2xFront und das Dach-Gitter haben die Maße 100cmx10cm. Und die 2 Seiten-Gitter 60cmx20cm.

Zu Frage 2:
            Also die Lampen sind im Terrarium, hat aber genügend Abstand zu den Ästen, so dass das Chamäleon nicht dran kommt. Wollte demnächst aber das Dach abmontieren und dann Fliegen-Gitter drüber spannen. Und dann die Lampen über das Terrarium hängen.
            Hi

Deckel würde ich so bald wie möglich ändern.

1. Weil die Lüftung oben so zu knapp ist.

2. Weil die Lampen so schnell wie möglich raus sollten. Wenn du bedenkst, dass Chamäleons, wenn sie sich strecken, mit ihrer Zunge Orte in einer Entfernung erreichen, die ihrer doppelten Länge entspricht, merkst du, wie gefährlich das ist, wenn sich mal ein Futtertier in die Nähe der Lampen verirren sollte.
            Zudem gewinnst du so eine Menge Kletterraum für dein Tier.

Wie paulemister schreibt, lieber Gemüse als Obst füttern, da der Verdauungstrakt der Chamäleons nicht darauf ausgerichtet ist, Fruchtzucker zu verarbeiten.

Kommentar

Hallo Community!
              So wollte mal wieder ein Update meiner Arbeit zeigen!

Ich hab nun den Deckel abgerissen und Gaze drüber gespannt. Habe dann aus den Deckel und den alten OSB Abschnitten ein Lampendeckel gebaut. Jetzt hab ich auf jedenfalls wieder viel neu hinzu gewonnen Raum für das Chamäleon. Jetzt brauch ich wohl mal wieder ne Kunstpflanze und Äste.

So ich hab mal ein Foto hochgeladen, hab die Leuchtstoffröhre noch nicht montiert... muss mir da noch mal Gedanken machen wie ich die am besten einbaue.

http://home.arcor.de/lakoks/cham/cham_7.jpg

Kommentar

Ja, sieht doch schon gut aus! Aber warum Kunstpflanzen, wenn man echte nehmen kann?
                Die echten tragen zum Klima im Terrarium bei.
                Kunstpflanzen sind reine Deko (wobei ich persönlich echte Pflanzen "dekorativer" finde) und nicht ungefährlich, denn wenn beim Schiessen/fressen aus Versehen mal ein Stück mitgefressen wird, könnte das Probleme geben (Darmverschluss)

Gruss
                cham-sitter

Kommentar

Lädt...
                X