Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

chamaeleo calyptratus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chamaeleo calyptratus

    Hallo zusammen,

    ich bin Robert und bin 26 Jahre "jung". Ich halte zusammen mit meiner Freundin seid 3 1/2 Monaten ein Jemenchamäleon. Seid 2 Wochen benutzen wir auf Anraten unseres Tierarztes nun die Osram Ultra Vitalux. Hierbei beobachte ich jetzt, dass das Chamäleon bei den 45 minütigen Bestrahlung eine Graufärbung annimmt. Diese hat große Ähnlichkeit mit einer Stressfärbung die wir gut beobachten wenn wir ihn zur Säuberung aus dem Terrarium nehmen. Hat jemand hierauf eine Antwort? Oder hat jemand das gleiche bereits beobachtet? Wenn ja woran kann es liegen? Oder ist das überhaupt Grund zur Sorge?

  • #2
    Haste das Tier denn langsam an die Lampe gewöhnt? Man sollte bei 10 Minuten Bestrahlung anfangen und dann sich langsam auf 30 Minuten steigern. 45 Minuten erscheinen mir zu lange. Aus welcher Entfernung läßt du es denn Sonnen?
    Ansonsten was sind denn deine Haltungsparameter?

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      ja habe das Tier langsam dran gewöhnt. Laut Tierarzt sollte ich mit 20 Minuten anfangen. Hab ich auch so gemacht und dann alle 5 Tage 10 Minuten drauf packen. Und bei 45 Minuten sollte ich aufhören mit der Steigerung. Ansonsten sind die Parameter wie folgt: OSB- Terrarium in 50x70x50 cm Innenmaße. vorne komplette Lüftungsfläche über die gesamte Breite und 8cm hoch. Habe heute gelesen das es von Vorteil ist auch seitlich Lüftungsflächen anzubieten. Dies werde ich gleich morgen umbauen. Beleuchtet wird mit Kompaktlampen ReptiGlo 10.0 (26Watt) und ReptiGlo 2.0 (13 Watt) sowie einem Spotstrahler in 50 Watt als Wärmeplatz. Somit erreiche ich ein Temperaturgefälle von unterm Strahler 38°C bis 22°C im unteren Bereich auf der Seite ohne Strahler. Täglich wird "persönlich von mir" gesprüht. Ich erreiche mit der Sprühmenge eine Luftfeuchte von ca. 60 bis 70%. Dies variiert von Tag zu Tag. Abends wenn die Wärmequellen aus sind, geht die Luftfeuchte auf manchmal sogar bis 90% nach oben, meistens pegelt sie sich aber bei 80-85% ein. Die Beleutung ist zu Zeit 9 Stunden in Betrieb. Am Mittag kommt wie schon beschrieben die Osram zum Einsatz. Hier halte ich den Mindestabstand von 80cm ein, je nach Aufenthaltsort des Chamäleons bestrahle ich zwischen 80 und 120 cm.
      Supplementiert wird derzeit mit MicroCalcium und TerraVit von JBL. Werde aber bald auf Korvimin umsteigen.

      So das ist jetzt alles was mir spontan einfällt. Bei mehr Input bitte konkreter Fragen, da mir als Neuling jetzt sicher das ein oder andere wichtige Detail durch die Lappen gegangen ist.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        die Beleuchtung ist unzureichend; für dein Chamaeleon dürfte nur bei der Osram-Vitalux ein wenig die Sonne aufgehen.

        Hier findest du einige Beiträge über das Thema Beleuchtung:

        http://www.dghtserver.de/foren/searc...archid=2238590

        MfG.
        Uwe Starke Huber

        Kommentar


        • #5
          "Rausnehmen" ist Stress

          Hi Robert

          Du schreibst, dass Du Dein Tier zur Säuberung des Terrariums "rausnimmst". Das würde ich nochmal überdenken. Erstens: Ein Terrarium, das z.B. mit Asseln besetzt ist (Es dürfen ruhig die einheimischen Arten sein, Du brauchst nicht unbedingt die tropischen weißen) und in dem der Kot regelmäßig entfernt wird, muss nicht andauernd gereinigt werden.
          "Rausgenommen" habe ich mein Chamäleon noch nie. Es geht, wenn es Bock hat über einen Ast als Verbindung in einen Draceenbaum im Zimmer, so dass es rumklettern und Osram UV aufnehmen kann. Wenn ich ansonsten im Terri hantiere Bleibt es im Blätterdickicht und kuckt ungerührt zu.
          Gruss, JK
          Zuletzt geändert von Marc-N.; 23.01.2010, 07:43.

          Kommentar


          • #6
            Farbänderung bei UV Aufname

            Hallo Robert,

            in der Fachliteratur ist hier auch beschrieben, dass manche Chamäleons sich dunkel färben, um die UV-Strahlung besser aufnehmen zu können.

            lg

            Kommentar


            • #7
              So endlich wieder online, sorry das ich jetzt erst wieder antworte.
              Der Link funktioniert leider nicht, aber ich werde noch nen bissl rummsuchen und die Beleuchtung optimieren. Mit der Reinigung ist sone Sache. Der TA meinte ich soll noch keinen Bodengrund verwenden, sondern Küchenpapier. Um dieses alle 2 Tage zu wechseln muss ich ihn ja rausnehmen. Habe einen großen Ficus in dem Zimmer und dort setze ich ihn hinein wenn ich sauber mache.

              Kommentar

              Lädt...
              X