Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung eines Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus)

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anschaffung eines Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus)

    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mir ein Jemenchamäleon holen.

    Ich habe schon viele Informationen aus dem Buch "Das Jemanchamäleon" von Wolfgang Schmidt bekommen. Jedoch habe ich noch einige Frgen zum Terrarium, der Ausstatung und der Beschaffung selbst bevor ich mir ein Jemen zulegen.

    Fragen:
    1. Terarium Art & Größe
    - Ich wollte mir als Entgültiges Terrarium ein Holz (OSB) Hohterrarium zulegen in den Maßen 60cm x 60cmx 150cm (LxBxH)
    - Zur Aufzucht hätte ich ein kleines 100cmx40cmx40cm (LxBxH) Glass-Terrarium.

    Meint Ihr so kann man beginnen?

    2. Ausstatung
    - Das Glass-Terrarium wollte ich mit Kork-Wänden bekleben und erstmal einrichten (Pflanzen,Wuzel,Schale,Äste,...,Sand-Boden???).

    Was ich mich noch Frage wie ist das mit der Beheizung ich habe von Bodenheizungen gelesen. Sind diese notwendig? Oder reicht die Richtige Beleuchtung mit Lampen für die Wärme aus?

    3. Weibchen oder Männchen
    - Meine Freundin und Ich, wollten uns ein Weibchen zulegen.

    Meine Frage, wenn ich es Richtig verstanden habe , legen weibchen Eier auch Ohne Paarung mit dem Männchen? Ist das Korrekt? Wie oft ist das ungefähr so? Und wieviel Aufwand? Problme kann das mit sich bringen?

    Gibt es eine Grund von einem Weibchen abzuraten?

    4. Anschaffung
    - Meine letzte Frage.
    Tierhandlung oder Züchter? Welche erfahrung habt ihr mit Tierhandlungen?


    Es wäre Super wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, oder einfach Links auf Klärungen. Ich möchte mich einfach Richtig informieren bevor ich mir ein Jemen anschaffe.

    Danke und Gruß
    Norman

  • #2
    Zitat von quizy Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    ich bin neu hier und möchte mir ein Jemenchamäleon holen.

    Ich habe schon viele Informationen aus dem Buch "Das Jemanchamäleon" von Wolfgang Schmidt bekommen. Jedoch habe ich noch einige Frgen zum Terrarium, der Ausstatung und der Beschaffung selbst bevor ich mir ein Jemen zulegen.

    Fragen:
    1. Terarium Art & Größe
    - Ich wollte mir als Entgültiges Terrarium ein Holz (OSB) Hohterrarium zulegen in den Maßen 60cm x 60cmx 150cm (LxBxH)
    - Zur Aufzucht hätte ich ein kleines 100cmx40cmx40cm (LxBxH) Glass-Terrarium.

    Meint Ihr so kann man beginnen?
    schlecht, Terrarien für Chamäleons sollten gewisses Merkmale aufweisen, viel Lüftungflächen, Beleuchtung ausserhalb... bemüh ruhig mal die Boardsuche

    2. Ausstatung
    - Das Glass-Terrarium wollte ich mit Kork-Wänden bekleben und erstmal einrichten (Pflanzen,Wuzel,Schale,Äste,...,Sand-Boden???).
    keine Wasserschlalen, Brunnen, Nebler und der Gleichen, zur Aufzucht nehme ich Küchenkrepp und später ein Erde/Sand Gemisch

    Was ich mich noch Frage wie ist das mit der Beheizung ich habe von Bodenheizungen gelesen. Sind diese notwendig? Oder reicht die Richtige Beleuchtung mit Lampen für die Wärme aus?
    Chamäleons verbinden Licht mit Wärme und gehen wenn es zu warm wird nach unten, mit einer Bodenheizung wird es aber nicht Kühler, also lass sie weg

    3. Weibchen oder Männchen
    - Meine Freundin und Ich, wollten uns ein Weibchen zulegen.

    Meine Frage, wenn ich es Richtig verstanden habe , legen weibchen Eier auch Ohne Paarung mit dem Männchen? Ist das Korrekt? Wie oft ist das ungefähr so? Und wieviel Aufwand? Problme kann das mit sich bringen?
    Wenn man weiß das man ein Weibchen hat und den Bodengrund hoch genug macht klappt auch die Ablage von unbefruchteten Eiern.
    Die Chamäleonhaltung birgt immer Probleme und Gefahren, mal mehr und mal weniger.


    Gibt es eine Grund von einem Weibchen abzuraten?
    warscheinlich genau so viele wie bei einem Männchen


    4. Anschaffung
    - Meine letzte Frage.
    Tierhandlung oder Züchter? Welche erfahrung habt ihr mit Tierhandlungen?
    Das kann man so pauschal nicht Sagen, Pech kann man immer haben, wobei ich einen Züchter bevorzuge

    Es wäre Super wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, oder einfach Links auf Klärungen. Ich möchte mich einfach Richtig informieren bevor ich mir ein Jemen anschaffe.

    Danke und Gruß
    Norman
    Grüße
    Kai
    http://reptiliennachzuchten.de.tl

    Kommentar


    • #3
      Anschaffung eines Jemenchamäleon (Chamaeleo calyptratus)

      Wäre super wenn auch noch andere diese Meinung ebstätigen oder ggf. Ihre Meinung posten.

      Vorab schonmal einen riesen Dank.

      @Kai: Danke für die schnelle und Informative antwort. Ich werde deine Ansicht berücksichtigen!

      Gruß
      Norman
      Zuletzt geändert von Marc-N.; 22.01.2010, 10:14.

      Kommentar


      • #4
        Hallo Norman,

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        - Ich wollte mir als Entgültiges Terrarium ein Holz (OSB) Hohterrarium zulegen in den Maßen 60cm x 60cmx 150cm (LxBxH)
        Ich finde die 60x60cm² etwas wenig für ein ausgewachsenes Jemenchamäleon, auch wenn's ein Weibchen werden soll.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        - Das Glass-Terrarium wollte ich mit Kork-Wänden bekleben und erstmal einrichten (Pflanzen,Wuzel,Schale,Äste,...,Sand-Boden???).
        Reinen Sandboden würde ich keinen nehmen. Ich habe z.B. Waldboden im Terrarium. Welche Funktion soll die Schale haben?

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Was ich mich noch Frage wie ist das mit der Beheizung ich habe von Bodenheizungen gelesen. Sind diese notwendig? Oder reicht die Richtige Beleuchtung mit Lampen für die Wärme aus?
        Nein, Bodenheizung braucht ein Jemenchamäleon nicht und ja, die Beleuchtung von oben sollte als Wärmezufuhr ausreichen. Die Begründung wurde bereits genannt.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Meine Frage, wenn ich es Richtig verstanden habe , legen weibchen Eier auch Ohne Paarung mit dem Männchen?
        Richtig.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Problme kann das mit sich bringen? Gibt es eine Grund von einem Weibchen abzuraten?
        Es muss ausreichend hoher Bodengrund zum Graben vorhanden sein, damit das Tier überhaupt Eier legen kann. Es kann zur Legenot kommen, d.h. das Weibchen kann die Eier nicht legen (wie das Wort schon sagt) - dies muss vom Halter rechtzeitig erkannt und ein Tierarzt zu Rate gezogen werden. Legenot kann auch bei passendem Bodengrund vorkommen, wenn z.B. der Vitamin- und Ca-Haushalt nicht stimmt.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Tierhandlung oder Züchter?
        Unbedingt Züchter.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Welche erfahrung habt ihr mit Tierhandlungen?
        Sehr, sehr schlechte. Die Beratung ist in aller Regel völlig unzureichend, das Wissen der Verkäufer um ihre Pfleglinge hält sich meist sehr, sehr in Grenzen. Außerdem finde ich grundsätzlich, dass man die meistens unmöglichen Haltungsbedingungen dort nicht auch noch durch Kauf unterstützen sollte.

        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Es wäre Super wenn ich hier ein paar Antworten bekommen könnte, oder einfach Links auf Klärungen.
        Hier kannst du auch mal reinschauen: http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite . Zu deinem geplanten Terrarium könntest du noch schreiben, welche Lüftungsflächen du planst und welche Beleuchtung genau darüber soll.

        Liebe Grüße
        Alex
        Zuletzt geändert von Alexl; 22.01.2010, 10:35.

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          zur Terrariengröße: Höhe passt. Etwas breiter und tiefer würde nicht schaden. Wichtig sind Lüftungsflächen. Vorne und am Besten Oben.

          Als Aufzuchtterrrarium habe ich eines mit der 40x40x60cm verwendet. Hat bei meinen Tieren immer gereicht bis zum ca. 7 Monat.

          Als Bodengrund ist Erde ok.

          Für das Wasser: Tropftränke ist am Besten. Sprühen per Hand ist soweit ich weiß, der sicherste Weg. Alle anderen methoden bergen das Risiko der Keimbildung in sich.

          Keine Bodenheizung. Als Beleuchtung gibt es eine ganze Menge an Möglichkeiten - siehe Forum. Es empfiehlt sich als Grundbeleuchtung 1-3 40Watt UV-Röhren der Sorte T5 zu nehmen, je nach Terrarium und Bedingungen.
          Für die UV-Versorgung und Wärme entscheiden sich die Meisten zwischen der Variante Osram-Ultravitalux (für UV, 30Min täglich) kombiniert mit Halo-Strahlern für die Wärme, oder für ein bis zwei Ultra-Bright-Sun-Lampen, die UV- und Wärme liefern. Da musst du sich aber am Besten durchs Forum durchackern und nachlesen.

          Wichtig für die Lampen: Das Tier darf unter keinen Umständen zu den Lampen klettern und sie berühren können, daher entweder ein Gaze-Gitter dazwischen einziehen, oder Protektoren anschaffen! Chamäleons passen bei Hitze einfach nicht auf und klettern zur Lampe, selbst wenn sie sich dabei höllisch verbrennen.

          Ich würde eher ein Männchen als Anfängertier nehmen, da es mit der Eiablage des Weibchens potentiell mehr Möglichkeiten für Probleme gibt, als bei einem Männchen. (Dafür wird das Männchen aber bei richtiger haltung aber auch um einiges älter und kann charakterlich aggressiver und "schwieriger" sein.)

          Wichtig ist auch die Wahl des Standortes des Terrariums: Es sollte nicht gerade ein Raum sein, wo laufend Betrieb ist, Gäste, etc. aus und eingehen. Das stresst das Tier unter Umständen extrem. Ausserdem hat das Tier ja seine Schlafzeit und da sollte es nicht gestört werden. Andererseits ist ein Raum, wo es total abgeschieden ist, auch nicht optimal, weil das Tier dann allzu scheu und zuwenig an Menschen gewöhnt werden kann.

          Ausserdem sollte man beachten, dass südseitige Zimmer, wo die Sonne reinscheint, im Sommer recht heiß werden können. Achtung also auf Überhitzungsgefahr im TErrarium.

          Außerdem ist es von Vorteil, wenn das Terrarium mit einer Höhe von 150cm auf einem Tisch oder so steht, dann ist die Oberkante des Terrariums über der Kopfhöhe eines durchschnittlich großen Menschen. Das gibt den Tieren das Gefühl von Sicherheit. In freier Wildbahn sind sie ja auch Baumbewohner. hat bei meinem Chamäleon jedenfalls geholfen.

          ganz wichtig neben Pflanzen sind Kletteräste. Nicht zu glatt und schön verwinkelt, damit das Tier kräftig kraxeln kann. Und genug Pflanzen, damit es sich zurückziehen kann, wenn es will.

          Kommentar


          • #6
            Danke!

            Vielen Dank für all eure Tipps.

            Hier die Fotos meines Auzucht Terrariums bevor ich Anfange.
            http://quizy.net/calyptratus/T01/T01_22102010.jpg
            http://quizy.net/calyptratus/T01/T02_22102010.jpg
            http://quizy.net/calyptratus/T01/T03_22102010.jpg
            http://quizy.net/calyptratus/T01/T04_22102010.jpg

            Ich habe nun für das erste Auzucht Terrrium (siehe Fotos) folgenden Plan:

            1. Ich werde einen Holz Rahmen als Aufsatz darauf bauen und befestigen.
            - Dieser soll mir die Möglichkeit bieten auf Holz weiter zu buen.
            Dnnn werde ich mit 4 Brettern dieses Terrarium von 40x40x100 erhöhen damit genügend Luftzufuhr Möglich ist.

            So dass ich daruf einen Weiteren Deckel bzw. Box drauf bauen kann welche für Die Beleuchtung und das Schließen des Terrariums mit Gaze bietet.

            Somit wird die Belüftungs Möglichkeit von den 2 Seiten, Vorne und Oben vorhanden sein.

            Die Lmpen werden auch Außerhalb sein.

            Sobald ich meine Pläne umgesetzt habe stelle ich Fotos rein.

            Ich hoffe Ihr könnt euch das Vorstellen


            Ich habe aber noch eine Frage zur Bemalung der Seiten- und Rückwand.

            Ich habe Styropor platten gekauft und möchte diese nun mit Silikon an den Seiten- und an der Rückenwand festkleben.

            Welche Farben kann/sollte man benutzen?
            Muss ich auf etwas achten bei den Farben? Welche Stoffe enthalten sind?


            Danke im Voaus!

            Gruß
            Norman

            Kommentar


            • #7
              @quizy: ich kann die Idee mit dem Holzaufbau verstehen, aber sie ist meiner Meinung nach die Mühe und Bastelei nicht wert. Das kann nur eine kurzfristige "Zwischenlösung" sein, mit der du (und dein Chamaeleon) dann sowieso nach kurzer Zeit nicht zufrieden sein wirst.

              Ich würde gleich ein vernünftiges Terrarium in Endgrösse bauen. Lieber einmal richtig als dauernd basteln.

              Kommentar


              • #8
                Ich nehm das zum Erfahrung sammeln, beim Basteln. Soll ja auch nur die ersten 4-5 Monate sein bevor es dann in das entgültige Terrarium kommt.

                Aber Danke für den Rat, das ein Glass-Terrarium nciht so das Beste ist habe ich schon mitbekommen.

                Todo:
                - Ich werde heute Mittag wenn es klappt die Styropor-Seiten zuschneiden und bemalen bevor ich sie dann einbaue.

                Dann noch Werkzeug und Holz/Gaze usw. kaufen für den Bau des Holzkasten.


                Nach dem Umsetzen
                - Als entgültiges Terrarium wollte ich mir dann ein OSB Holzterrarium kaufen und das so Umbauen das genügend Luft verfügbar ist. bzw ggf. komplett selber bauen.

                Kommentar


                • #9
                  Betrachte es mal von der finanziellen Seite: du kaufst jetzt Holz, Gaze, Styropor usw. - und das Gleiche musst du dann in 4 Monaten noch mal machen. Plus Lampen plus Beregnungseinrichtung wenn du es richtig machen willst. Das ist ja auch nicht wenig, was man da investieren muss.

                  Ich würde das Glasterrarium für Futtertiere nutzen und gleich was Grösseres basteln. Muss ja nicht aus Holz sein. Geht auch aus Hartschaumplatten.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X