Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon - Eitrige Häutung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jemenchamäleon - Eitrige Häutung

Hallo.

Ich habe schon die Suchfunktionen benutzt aber leider nichts Könkretes zu meinem Problem gefunden.

Mein Jemenchamäleon (männlich/ca 2Jahre) macht mir in letzter zeit etwas sorgen bei der Häutung. Vor allem an der Helmspitze und den Kegelschuppen des Rückenkamms löst sich die Haut schlecht bis gar nicht so das die Haut sich von Häutung zu Häutung Addiert und du einem Festen, Panzerartigen stück wird. Das klingt furchtbar, aber ich meine damit das mehrere Lagen Haut zu einer festen werden.

Versucht man diese dann zu entfernen (mit bepanthen eingeweicht oder Trocken) löst sich dies zwar aber zurück bleibt eine gelblich eitrige stelle. Vor allem in der entfernten Haut der Rückenschuppe ist in der Spitze ebendfalls ein Eitrig wirkender Schmier zu finden und die Schuppe darunter scheint Faulig/Eitrig, teilweise fast blutig bis schwarz.

Am Helm ist es fast das gleiche. Entlang der vorderen Kante löst sich die Haut schlecht bis gar nicht und wenn man sie entfernt bekommt ist es darunter Eitrig.

Hoffe mir kann hier geholfen werden.

Klingt für mich nach Verbrennungen.

Kannst du Bilder zeigen?

Kommentar

1. Sollte man schon bei der ersten Häutung darauf achten, dass so etwas nicht passiert, sonst kann gewebe absterben und im Zweifelsfall, besonders bei eitriger Häutung o.ä. nicht in einem Forum um Rat fragen, sondern den Tierarzt, der kann nämlich eher helfen als wir!

Kommentar

Ja kann ich. Hoffe man erkennt auch was ich meine. Hab die Fotos mal so hochauflösend gelassen.

http://yfrog.com/59img4057btjx

Verbrennungen könnten
        A: Aufgrund der lage der "verletzungen" möglich sein. (Hochstgelegene Körperstellen)

aber

B: Nicht möglich sein da alle Lichtquellen hinter Glas bzw vergittert sind.
        Zuletzt geändert von lionking06; 22.01.2010, 19:09.

Kommentar

Ich bin mal gespannt, was die Spezialisten sagen.

Für mich sieht das nach Verbrennungen aus.

Die Lichtquellen geschützt ausserhalb des Terrariums anzubringen ist sicherlich eine Grundvorraussetzung, aber wenn der Abstand zu gering ist sind Verbrennungen trotzdem möglich.

Beschreib doch mal die Haltungsparameter und welche Lampen du verwendest.

Kommentar

Hallo,

wie immer möchte ich zuerst etwas über die Haltung wissen und dich darauf hinweisen, dass ein Besuch bei einem reptilienkundigen Tierarzt notwendig ist. Welche Beleuchtung wird benutzt, wo ist sie verbaut, welches Futter und wie oft, wie wird supplementiert und wie sind die Temperaturen/Luftfeuchtigkeit.

MfG.
            Uwe Starke Huber

Kommentar

Die einzige im Terrarium befindliche Lichtquelle ist die Wärmelampe (Nambia Terra Basking Spot 40W im sommer 60W im Winter) in reflector mit Schutzgitter. Dazu von außen in entsprechenden Abstand Osram Vitalux ca alle paar Tage 20 bis 30 Min. 2 Tageslichtspectrum leuchtstoffröhren hinter Glas. Luftfeuchte ca 60% Temperatur um 30°c tags und Raumtemperatur (ca 18-20°c) Nachts. Fütterung alle 2 Tage 2 bis 3 Große Heuschrecken mit Mischung Korvimin ZVT und Calziumcarbonat 1:1 bestäubt dazu von zeit zu zeit salat, gurke etc. Wasserversorgung über Brunnen, Tropftränke und ggf Pipettenzufuhr.

Hoffe das reicht an angaben.

Kommentar

Ok, meine Vermutung nach wie vor: Verbrennung an der Wärmelampe, die im Terrarium hängt.

Ich habe mein Jemenchamäleon aus ganz schlechten Haltungsbedingungen übernommen, wo eine relativ "schwache" Wärmelampe im Terrarium installiert war. Fazit sind alte Verbrennungen an den Knien, Helm und Rückenkamm.

Das ist bei meinem Tier aber alles wieder ganz gut geheilt. Es bleibt eine helle hornige Schicht, aber mehr nicht.

Ich würde an deiner Stelle die Wärmelampe sofort aus dem Terrarium entfernen und aussen anbringen und ich würde deinem Chamäleon ne zusätzliche HQL Lampe spendieren, damit auch ausserhalb der Vitalux Bestrahlungen mal die Sonne aufgeht.
                Zuletzt geändert von paulemister; 23.01.2010, 15:59.

Kommentar

Es waren wohl Verbrennungen.

Lampensetup verändert.....

und siehe da!? Alles abgeheilt und sauber gehäutet. Gut, ein paar Rückenschuppen sehen jetzt weniger stachelig und grün aus aber.

DANKE EUCH ALLEN!

Kommentar

Lädt...
                  X