Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrariumplanung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrariumplanung

    Guten Abend,

    also ich habe vor mir demnächst ein neues wenns geht endgültiges Terrarium anschaffen!
    Mein Pantherchamäleon ist am 07.09.09 geboren und von der Größe könnt ihr euch selbst ein Bild machen denn im anhang habe ich ein Bild von meinem Chamäleon!!Im Moment habe ich ein Terrarium 80cm*60cm*40cm(H*L*T)!
    An Beleuchtung ist eine 26w T5 Leuchtstoff röhre drin, eine 13 w Reptiglow 5.0 UV lampe, eine 70w Brightsun Jungle flood,und eine 125w PAR 38 strahler.Natürlich sind alles Lampen auserhalb des Terrariums.
    Luftfeuchtigkeit den meisten teil des Tages 70% nachts 90-100%!Temperatur am boden 20°C mitte 26°C unter der Lampe 36°C (aber unter der Lampe ist mein Chamäleon so gut wie nie).
    Der komplette Deckel ist entfert und mit Alugaze bespannt!

    So jetzt zu meiner frage:
    Was für maße sollte das Terrarium wirklich haben wenn es das endgültige sein soll?
    Ich hatte mir was in die Richtung von 150cm*120cm*80cm(H*L*T) Vorgestellt!
    ob das nicht zu klein ist wenn er irgendwann mal komplett ausgewachsen ist!
    und ob ich die Beleuchtung so ins Neue Terrarium mit nehmen kann oder ich mir was neues holen sollte auser natürlich einer größeren T5 Röhre für bessere ausleuchtung?


    MFG Spininterror
    Angehängte Dateien

  • #2
    Kann mir denn zu diesem Thema niemand was sagen?

    Gruß Spininterror
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 07:55.

    Kommentar


    • #3
      So in etwa hatte ich mir mein Terrarium vorgestellt; alles aus 15 mm OSB Platten bauen! Mit was müsste ich denn das Terrarium versiegeln? Wahrscheinlich mit speichelechtem Lack oder Harz? Was wären denn besser?

      MFG Spininterror
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 07:55.

      Kommentar


      • #4
        Entschuldigung das Bild natürlich noch.

        MFG Spininterror
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 07:55.

        Kommentar


        • #5
          Bei dem Bild sind dir aber die Proportionen etwas verrutscht.

          Ich hab mal ein Bild von meinem Terrarium angehängt. Das ist auch aus OSB Platten und hat 1,20 m Breite, 1,50 m Höhe und 80 cm Tiefe. Ich finde die Grösse für ein Jemenchamäleon Männchen angemessen.

          P.S.: was ist eigentlich aus dem Augenproblem von deinem Chamäleon geworden?
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von paulemister; 24.01.2010, 15:40.

          Kommentar


          • #6
            Ja, das mit den Proportionen :-) war ja nur mal schnell mit paint gemacht!
            Du hast auch ein schönes Terrarium aber für mich zu viel Glas!

            Das mit den Augen ist problemlos mit der Zeit weggegangen wie mein Tierarzt gesagt hatte!
            Er wächst gut und häutet sich problemlos!
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 07:54.

            Kommentar


            • #7
              Ja, auf die beiden Schiebetüren aus Glas könnte ich auch verzichten. Würde ich so nicht mehr machen. Eine Klapptür aus Glas und eine Seite Gaze wäre sinnvoller. Oder sogar vorne zwei Klapptüren mit Gaze bespannt und gar kein Glas - ginge auch.

              Kommentar


              • #8
                Es wäre schön, wenn mir noch jemand sagen könnte was ich an Lampen übernehmen kann oder doch eher noch kaufen sollte und was optimal Wärme zu geringer Leistung bringt. Ich denke an einen HQI Strahler, bin mir aber nicht so sicher!

                MFG Spininterror
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 07:53.

                Kommentar

                Lädt...
                X