Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

operiertes Jemenweibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • operiertes Jemenweibchen

    Hallo ich habe mal eine Frage,
    mein Jemenweibchen wurde erfolgreich nach einer Legenot operiert.
    Sie ist zwei Jahre alt und hat das erste Mal erst Eier gehabt, es war ein großes Gelege welches sie im Bauch hatte.
    Nun meine Frage kann ich sie jetzt bedenkenlos mit einem adulten Mänchen in einem großen Terrarium H 180, B 100, T 80 vergesellschaften, oder gibt es da evtl. Probleme? Das Terrarium hat viele Klettermöglichkeiten und einen Bejammini 140cm h. viele andere Pflanzen und an den Wänden noch Körbe mit Efeututen.
    Das Mänchen ist erst ca 1 Jahr alt. Bis jetzt sind beide noch in getrennte Terrarien untergebracht. Für Eure Antworten vielen Dank. Ingrid
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 25.01.2010, 08:41.

  • #2
    Hallo,

    eine Einzelhaltung ist sinnvoll. Wann wurde dein Chamaeleon operiert?


    MfG.
    Uwe Starke Huber

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      für fast alle Chamäleons ist die Einzelhaltung gut bis erforderlich. Jemenchamäleons würde ich nicht zusammen halten, es gibt wohl ein paar Ausnahmen, aber meist bekommen die dauergestressten Weibchen Legenot oder gehen nur wegen des Stresses zugrunde.
      Gruß Leo
      Zuletzt geändert von Ambystoma93; 25.01.2010, 14:59.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        dachte mal ich zeige euch mal ein Foto welches ist gestern im Kölner Zoo gemacht habe. Dieses sind zwei Weibchen.
        Das Männchen war an einer anderen stelle des gleichen Terrariums. Es schien so als suchten die Tiere, trotz aller gängigen Meihnung die gegenseitige Nähe.
        Zuletzt geändert von dasmith; 19.10.2010, 22:16.

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          die gegenseitige Nähe suchen die Tiere außer zur Paarung wohl kaum, bei Jungtieren habe ich ab und zu gesehen, dass sie übereinander geklettert sind. Außerdem ist das obere Tier eindeutig gestresst und das untere ist auch recht dunkel. Ich war vor ca. einem Jahr auch dort und habe mich über diese Gruppe sehr gewundert, damals waren es 4 Weibchen die ich direkt gesehen habe, und ich glaube auch das Männchen (woran ich mich nur teilweise erinnern kann). Damals war ein Weibchen pechschwarz und zwei weitere recht dunkel.
          Ob gerade so eine Vergesellschaftung nötig ist, weiß ich nicht, ich würde mir wenn es wirklich Pärchenhaltung werden soll die Gattung Calumma näher ansehen. C. tigris habe ich vor wenigen Wochen recht günstig angeboten gesehen, die kann man dann Pärchenweise halten.
          Gruß Leo

          Kommentar


          • #6
            naja das sie gar keine Nähe suchen stimmt auch nicht ganz. Halte auch ein Weibchen und ein Männchen (Jemenchamäleon) auf einer großen Anlage zusammen. Sie könnten sich locker aus dem Weg gehen und trotzdem suchen sie die Nähe zueinander (auch ohne Paarung )

            Kommentar


            • #7
              operiertes Jemenweibchen

              Also, sie ist vor einer Woche operiert worden und ich dachte ich könnte sie noch 2 Monate getrennt halten und sie dann zusammen tun, da sie ja keine Eier mehr produziert. Allerdings habe ich gerade ein anderes Problem und werde nachher den Tierarzt anrufen. Sie hat Probleme mit dem abkoten, ich denke sie braucht einen Einlauf. Es ist die erste Kotabsetzung seit der Operation. Tja meine Kleine hat die OP so toll überstanden und jetzt dies.
              Melde mich dann wieder! Ingrid

              Kommentar


              • #8
                Ich halte ein Zusammensetzen zweier Tiere in einem Terrarium mit diesen Maßen (besonders groß ist das jetzt nicht, eigentlich eher Standardmaße für ein Männchen) für nicht sinnvoll. Wie man hier recht gut im Forum auch aus eigenen Erfahrungen der Mitglieder lesen kann, gehen Vergesellschaftungen bei Chamäleons äußerst selten gut. Wenn doch sowieso zwei Terrarien schon vorhanden sind, kannst du es doch auch problemlos so belassen.

                Liebe Grüße
                Alex

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von illu Beitrag anzeigen
                  naja das sie gar keine Nähe suchen stimmt auch nicht ganz. Halte auch ein Weibchen und ein Männchen (Jemenchamäleon) auf einer großen Anlage zusammen. Sie könnten sich locker aus dem Weg gehen und trotzdem suchen sie die Nähe zueinander (auch ohne Paarung )
                  Liegt ev. vielleicht auch einfach daran, dass dieser eine Punkt im Terrarium der beliebteste ist. Somit suchen sie nicht die Nähe des anderen, sondern die Wärme der Lampe

                  Nur so...

                  Kommentar


                  • #10
                    bei drei gleichen Wärmeplätzen wäre das ziemlich wählerisch, zudem hat die Anlage gute 5,5m Länge und ca 2m Höhe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X