Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Absturz Gefährlich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Absturz Gefährlich?

Hallo,
    Mein Pardalis Weibchen ist so eben aus ca. 20cm höhe abgestürtzt. Es ist jetzt ca. 6-7 monate alt.
    Fressen tut sie noch und hat auch sonst keine auffälligen Anzeichen.
    Ist es möglich, das sich die Tiere bei solch einem Sturz etwas schlimmeres zuziehen?

Gruß Micha

Re: Absturz Gefährlich?

Auszuschließen ist dies nie, aber im allgemeinen sind diese Tiere eigentlich schon robust. Man stelle sich nur mal vor, bei jedem kleinen Sturz würde ein Chamäleon in freier Wildbahn verenden.
    Gut, aber beobachte in nächster Zeit aufmerksam Dein Tier und bringe es nötigenfalls umgehend zum TA. Aber Du machst das schon

Gruß,

Uli.

Kommentar

Re: Re: Absturz Gefährlich?

Hallo Uli,
      Danke mal für deine Antwort.
      Hast eigentlich recht, mit deiner Theorie. Mal beobachten, was sich tut. Ist bei Dir schon mal eins abgestürzt?

Gruß Micha

Kommentar

Meist sind mehrere meter hohe Stürze für Chamäleons kein Problem. Meine Jemenchamäleons lassen sich zur Flucht bedenkenlos aus über 2 M Höhe fallen.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

eben, ich bin nämlich auch der Meinung, daß ich das schon mal gelesen habe. In der Reptilia? Das ist sozusagen die Todmann stellung. Das Chamäleon lässt sich fallen und tut so als ob es tot ist damit man das Interesse an ihm verliert. Ist also so eine Art Schutzverhalten. Ich hab das mal auf einer Börse gesehen, da hocke ein ausgewachsener Mellerie-Bock in einem zu engen Behälter. Komplett dunkel gefärbt. Der Verkäufer nam das Tier heraus, setzte es sichzur Show auf die Schulter und ärgerte es, damit es seine Farbe ins Bunte wechselt. Das arme Ding hat sich einfach von seiner Schulter fallen lassen. Natürlich hat es an diesem Tag keiner gekauft...

Kommentar

Re: Re: Absturz Gefährlich?

Stimmt,
            kann mich dunkel dran erinnern , sowas auch schon mal irgendwo gelesen zu haben. Aber im ersten Schreckmoment, fällt einem das natürlich nicht ein.
            Aber danke mal für eure Infos.

Gruß Micha

Kommentar

Meine lustigste Annekdote zu dieser Thematik:

Eines Tages begegneten sich meine 1.1 rudis. "Er" war jung und ungestüm - "sie" jung und neugierig. Also balzte er was das Zeug hielt. Sichtlich beeindruckt blieb meine Dame an der Xaximrückwand festgeklammert und beobachtete sein Treiben, bis, ja bis er stolzen Ruckelschrittes meine Dame bestieg. Da paarten sie sich nun. Fest umschlungen und voller Inbrunst. 5 Minuten vergingen und es schien als wollten sie gar nicht mehr aufhören - er zumindest. Zack, zack - ein Schüttler rechts, ein schüttler links und mein Weibchen hatte genug. Sie wand sich hin und her, um den Fängen der Liebe zu entkommen, doch mein Mann hielt tapfer weiter fest. Noch ein Wackler ihrerseits und da machte es kckkkhkch; ein paar Stückchen aus der Xaximwand lösten sich und das Pärchen stürzte in die Tiefe. Die Hinterleiber noch verschlungen und die Oberkörper voneinander abgewandt näherten sie sich dem Boden. Doch reflexhaft schnellten die Vorderbeine der beiden in verschiedene Richtungen und konnten sich im Fall an einer Kletterpflanze festhalten. Vor lauter Verblüffung vergaß ich leider das Ganze zu fotographieren! Aber aus meinem Kopf bekommt das keiner mehr raus. Sie hangen dann noch zwei Minuten so rum, ehe dann der Hemipenis meines Männchens sich zurückzog und beide sich in verschiedene Ecken des Terrariums zurückzogen.

Hoffe, ich konnte etwas zur Erheiterung dieses Threads beitragen,

Uli.

Kommentar

hallo!

also ein absturz kann schon gefählich enden.

mein jemenweibchen ist einmal von ganz oben runtergefallen, (120cm), sie hat sich den linken hinteren oberschenkel gebrochen, es wurde geschient, wurd dann zu einem offenem bruch, dann wurde die wunde eifnach nur genäht, und mittlerweile hat sich ein neues gelenk gebildet, und die bewegt sich, wie vor dem unfall.

MfG Florian Brunner

Kommentar

Hi,
                  hab mal gelesen, dass die Lungen der Jemen-Chamäleons sehr groß sind, und sie sich bei einem Sturz aufpumpen und so einen Sturz abfedern können....

Praktisch ; )

cya
                  logaan

PS: Was bedeuten eigentlich immer diese Zahlen vor den Chamäleon arten?? Bsp: Habe ein 1,1 Rudi oder ein 0,1 Cham. Calyptratis oder so.... bin noch neu hier und kenn' mich nich so aus ^^

Kommentar

@ logaan:

Die erste Zahl steht für die Anzahl der männlichen Exemplare, die zweite für die weiblichen und die dritte für noch unbestimmte.

Bsp. bei mir: 1,1 rudis sind also ein rudis männlich und ein rudis weiblich!

Alles klar? Ciao,

Uli.

Kommentar

THX, jetzt weiß ich bescheid :-)

Kommentar

Lädt...
                      X