Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jemenchamäleon frisst Bodengrund

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi,

ich versuche das alles auch schnellst möglich umzusetzen.
    Aber leider kann ich deine Bilder nicht öffnen, vielleicht könntest du Sie deinem Beitrag noch hinzufügen.

Danke

lg Sebastian

Kommentar

Hallo,

ja ich merks gerade, frage mich auch warum das nicht geht. Ich kann mich ganz normal bei Photobucket einloggen und auch meine Bilder sehen.
      Hat jemand eine Ahnung was man da machen muss damit es wieder funzt?

Gruß

Kommentar

Hi,

damit kenne ich mich leider nicht aus, aber nutze doch einfach die Forumfunktion für Bilder.

http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=67110

Wäre mal interessant, wie du da gemacht hast ;-)

lg

Kommentar

Hallo,

ich hatte schon dezent darauf hingeweisen...

Zitat von Marc-N. Beitrag anzeigen

Weitere Fragen zu diesem Thema bitte im Terrarientechnik-Forum stellen.
          Hier geht es ausschließlich um Chamäleons.

Danke!
          ...weshalb weitere Diskussionen zu diesem Thema in dem entsprechenden Unterforum stattfinden sollten.

Gruß

Kommentar

3. da müssen echte Pflanzen hinein...
            Hallo.

Mich interessiert es stark, weshalb da unbedingt echte Pflanzen rein MÜSSEN?!
            Der Hauptteil der Einrichtung in meinem Felxarium besteht aus künstlichen Pflanzen und Lianen und ausser einem Ficus alii und einer kleinen Sheflera ist da nichts echtes drin. Mein Tier beisst weder in die echten noch in die künstlichen Pflanzen. Es liegt wohl daran, dass ich ihn kontrolliert tränke und ihm regelmässig Paprika und Gurkenstücke anbiete, welche er auch gerne annimmt. Man kann auch mit künstlichen Pflanzen eine nette und optisch gelungene Einrichtung zaubern. Also ich muss mein Chamäleon im Flexarium immer suchen.

LG,
            Aaron
            Angehängte Dateien

Kommentar

Weil echte Pflanzen das Terrarienklima enorm verbessern.

Weil echte Pflanzen meist keinen Darmverschluss erzeugen, sofern sie aufgenommen werden.

Weil echte ungiftige Pflanzen von einigen Chamäleons gerne gefressen werden. Dies kommt auch im Freiland vor und deshalb ist es chamäleongerechter, echte Pflanzen im Terrarium zu verwenden.
              Zudem hat die Aufnahme von Pflanzen nicht immer etwas mit dem Flüssigkeitshaushalt zu tun.

Weil echte Pflanzen den Bodengrund durchwurzeln und viele Chamäleonweibchen sich zwischen den Wurzeln ihre Legehöhlen graben.

Weil echte Pflanzen das Terrarium bewachsen können, was dem Chamäleon meist gefällt, da es dann mehr Deckung hat.

Weil echte Pflanzen keine schädlichen Weichmacher und sonstigen Mist enthalten, den sie unter UV-Licht evtl. abgeben.

Weil Pflanzen die Bodenchemie günstig beeinflussen, so daß dort eine vielfältige und gesunde Bodenfauna enstehen kann.

Weil Chamäleons im Freiland meistens Bewohner von echten Büschen und Bäumen sind und man ihnen dies auch in einem Terrarium problemlos bieten kann.

Weil man das Verhalten eines einzelnen Chamäleons, also deines, nicht auf alle anderen übertragen kann.

Grüße
              Zuletzt geändert von Marc-N.; 26.01.2010, 16:52.

Kommentar

Was mir noch gefällt: weil echte Pflanzen unter den Terrariumbedingungen schnell wachsen und sich verändern und das schafft immer neue (Kletter-) Bedingungen für mein Chamaeleon.

Kommentar

Zitat von SebastianFbg Beitrag anzeigen
                  Ich schau mal was sich da basteln lässt.

Noch eine Frage hätte ich, dass Drago Fit Calcium + D3, ist das nun ein Vitaminzusatz, und reicht der? Oder eher nicht?

Zusammensetzung: Calciumcarbonat 95; Magnesiumcarbonat 2%
                  Zusatzstoffe pro kg: Vitamin D3 200.000 IU
                  Inhaltsstoffe: Calcium 38%

Danke lg
                  Hallo,

an der Zusammenstellung siehst du, dass es ein Mineralstoffpräparat ist und keine zusätzlichen Vitamine außer D3 enthält.

MfG.
                  Uwe Starke Huber

Kommentar

Vitamine & Bodengrund

So also heute gibts dann die Vitamine und den neuen Bodengrund.
                    Gibt es hier Empfehlungen?

Gerade was den Bodengrund angeht, da bin ich mir unsicher, was soll ich da am besten nehmen?

Danke schon mal.

lg Sebastian

Kommentar

Zitat von Alexl Beitrag anzeigen
                      ...(die Suchfunktion spuckt da einiges aus). Als Alternative kannst du z.B. Walderde einfüllen.

...und, wie schon erwähnt wurde, ein gutes Bodensubstrat, wie z.B. ein Erde-Sand-Gemisch.
                      Hallo SebastianFbg,

das wurde doch alles schon in diesem Thread mehr als einmal erwähnt.

Zu den Vitaminpräparaten sollte es nun wirklich reichen, die Suchenfunktion ein wenig zu nutzen. Es sind ja genau diese immer wiederkehrenden Fragen, die hier bereits 1000 mal in aller Ausführlichkeit beantwortet wurden.

Grüße

Kommentar

Hallo,

@SebastianFbg

In Beitrag Nr.7 stehen übrigens die Vitaminpräparate; warum schreibe ich hier eigentlich, wenn es von dir nicht gelesen wird?

MfG.
                        Uwe Starke Huber

Kommentar

Entschuldigung!!

@Uwe Starke Huber: gelesen habe ich deinen Beitrag, allerdings wohl irgendwie verdrängt ;-( Entschuldigung.

@ all: Also habe nun die genannten Präparate gekauft und dem kleinen gleich mal angeboten. Ich glaube das schmeckt Ihm nicht wirklich, aber er frisst!

Als Bodengrund hat er jetzt erstmal ein Erde-Sandgemsich für Terrarien bekommen. Beim großen nehme ich dann Walderde.

Noch mal zu dem Holzstück, was er verspeist hat, er kotet ganz normal ab und ist sonst auch relativ fit, bewegt sich, frißt und trinkt.

Sollte ich trotzdem einen Tierarzt aufsuchen?

lg Sebastian

Kommentar

Tierarzt

Ich war am Freitag beim Tierarzt, der sagt so wie es aussieht gehts dem kleinen gut und er habe das Holz schon ausgeschieden.

Mein Jemenchamäleon frisst aber jetzt auch den neuen Bodengrund kräftig weiter, keine Ahnung warum.

Er bekommt Korvimin, Vitamine etc. Gemüse und Obst steht auch täglich frisches da, auch wenn er es nicht anlangt, ebenso gibts Fliegen, Heimchen etc.

Jetzt bin ich mal gespannt wie das weiter geht. Er hat sich am Samstag relativ zügig gehäutet, soweit anscheinend alles gut.

lg Sebastian

Kommentar

Hallo,

eine Stoffwechselstörung ist nicht innerhalb von einer Woche beseitigt.

MfG.
                              Uwe Starke Huber

Kommentar

Hallo,
                                Ohne alle Trades nun gelesen zu haben,
                                möchte ich Dir raten dem Tier eine Schale Gritt zu verfügung zu stellen,
                                und anfangs darin ein paar Futtertiere anbieten, so dass er beim schiessen immer etwas Gritt aufnimmt.
                                Seit ich meinen Tieren Gritt biete werden Blätter und Knospen in Ruhe gelassen doch vorher wurde von einzelnen Tieren ab und an sogar an Aesten genagt!
                                In der Regel wird das Gritt für Monate ignoriert, dann wird plötzlich ein ganzer Teelöffel innerhalb weniger Tage gefressen.
                                Der Bedarf ist somit nicht permanent und für jedes Tier gleich.
                                Gruss Alex

Kommentar

Lädt...
                                X