Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ja wegen der beschreibung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ja wegen der beschreibung

Ja ich hab regagiert
    Ich will bloss wissen wie man erkennt das das tier stress hat!! und mein terrarium ist 80 40 40 gross es hat zahlreiche möglichkeit zum klettern die luftfeuchtigkeit liegt bei ca 70%!!! Und ich will wissen wie es sich färbt wen es stress hat und wie es sich färbt wenn es kein stress hat!! Es steht eine grosse künstliche pflanze im terrarium drin das sich das tier verstecken kann und sonstiges!!! Ich muss auch sagen das das Chamäleon ein kleineres ist und das terrarium aussreichend ist nach dem wissen des internet und eines verkäufers!!!

Re: Ja wegen der beschreibung

Hi Kevin,

Schau mal auf folgende Seite:

http://www.tropicfauna.de/detail.php?Typ=6&&ID=415

da findest Du ein Bild eines "normal-gefärbten" Tavetanum.

Ich hoffe, Du kannst deinem Tier die erforderliche Nachtabsenkung bieten!!!

Meine Frage nach deinem Informationsstand bist Du aber immer noch schuldig geblieben!!!

Ich hoffe Du beantwortest die noch!

Uli.

Kommentar

so ungefähr sieht meins auch aus meistens gefärbt und die temperatur stimmt auch und die luftfeuchtigkeit stimmt auch!!! (Ab und zu hat er noch grau oder blau töne)

Kommentar

Es wäre gut, wen Du angeben könntest, ob es sich um ein männliches oder weibliches Tier handelt und welcher Unterart es angehört. Ich gehe mal davon aus, daß es ein Männchen ist und es sich um die Nominatform (B. t. tavetanum) handelt.
        Stehen diese Chamäleons unter starkem Stress, so sind sie dunkel, fast schwarz gefärbt. Sie können in diesen Situationen auch in einen Zustand der Akinese (völlige Bewegungslosigkeit) fallen (eigene Beobachtung) und in diesem Zustand mehrere Stunden verbleiben.
        Ein drohendes B. tavetanum ist meist sehr auffällig gefärbt. Die Balkenmuster an den Seiten sind deutlich zu sehen und die Haut zwischen den schwarzen Balken ist fast weiß. Im Kopfbereich sind einzelne Schuppen kräftig grün und auch die letzten 2/3 des Schwanzes sind dann hellgrün gefärbt.
        Neuzugänge sollten anfangs in Quarantäneterrarien, die jedoch trotzdem sehr dicht bepflanzt sein müssen (Kunstpflanzen), untergebracht werden. Das ist wichtig, so daß sich die Tiere gut verstecken können und so auch weniger Stress haben. Es muß ebenso darauf geachtet werden, daß das Terrarium ausreichend oft überbraust wird, um die Luftfeuchtigkeit auf ca. 75 % zu bringen und damit das Tier trinken kann (Installation einer Tropftränke ist sinnvoll).
        Das Chamäleon braucht jetzt sehr viel Ruhe, der tägliche Umgang sollte sich auf die Fütterung, die Versorgung mit Wasser und das Entfernen des Kotes beschränken. Der Kot des Tieres muß parasitologisch untersucht werden, wozu Du ihn entweder an einen reptilienkundigen Tierarzt sendest (in einem Filmdöschen) oder an andere Institute (z.B. Exomed in Berlin).
        Die Sache mit der Zähmung und ähnlichem Unsinn vergiss bitte ganz schnell wieder. Diese Bradypodien sind relativ nervös und anfällig für Störungen, also laß sie weitestgehend in Ruhe und freue Dich, wenn es ihnen gut geht.
        Gruß

[Edited by Marc-N. on 30-07-2003 at 21:27 GMT]

Kommentar

Hier sind auch noch ein paar Bilder.
          www.scserp.com/SCS_Photo_Gallery_Lizards_Chameleons.htm

Kommentar

Hallo mein Chamäleon ist auf der seite:
            http://www.scserp.com/SCS_Photo_Gallery_Lizards_Chameleons.htm ,
            das erste oben!!!!
            Es sieht gerade genau so aus also geht es dem tier gut oder??? es hat die gleiche färbung und alles, es kommt jetzt auch öfter aus dem versteck hinter der pflanze raus und läuft und klettert rum!! das ist ja ein gutes zeichen oder!!!!1

Kommentar

es ist meines erachtens ein männliches chamäleon!!! ist das jetzt gut oder nicht weil du wissen wolltest ob es ein männliches oder ein weibliches chamäleon ist!!

Kommentar

Weibchen sind halt etwas anders gefärbt und haben keine Nasenfortsätze (sind bei ihnen nur leicht angedeutet).
                Deshalb die Frage.

[Edited by Marc-N. on 30-07-2003 at 18:49 GMT]

Kommentar

Lädt...
                X