Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beleuchtung für das Terrrium eines Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beleuchtung für das Terrrium eines Jemenchamäleon

    Hallo Zusammen,
    ich habe mich durch gefühlte 2000 Foren Themen gestürzt zum Thema Beleuchtung und habe auch einiges gefunden.

    Hier ein super Link der einem Erklärt was eigentlcih was bedeutet. Plus Tipps!
    http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm

    Nun möchte ich für mein Terrarium 40x60x100 (Tiefe x Höhe x Länge) folgendes Anschffen. Die beleuchtung wird natürlich oben drauf gebaut mit dem benötigtem Abstand!

    Meine Idee und so wie ich es verstanden habe:
    2 x Philps Halogenlampen PRA30S Pro 75W (für die Wärme) oder PAR38 ca. 10€ je lampe

    1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert FLOOD 70W
    (diese benötigt das Vorschaltgerät) ca. 40€
    Verständnisfrage: Diese Lampe wird nur ca. 1 Std am Tag an sein?

    1 x Lucky Reptile Bright Control Pro Elektronisches Vorschaltgerät
    (Das ist das EVG=Elektronische Vorschaltgerät) ca.70-80 €

    1 x T5 Leuchtstoffröhre


    Nun gibt es noch diese HQI Straller die den ganzen Tag an sind? Ist solch eine Notwendig oder als ersatz für die Desert gedacht? Bzw. Ist damit diese Desert gemeint? Oder sollte ich solch eine noch dazu hängen?


    Was haltet ihr von dieser Anschaffung? Ist die Bright Sun Variante zu empfehlen? Da sie auch relative teuer ist? Oder kennt jemand eine gute günstigere alternative?

    Oder was würdet Ihr bei diesen Maßen einbauen?


    Dnke und Gruß
    Norman
    Zuletzt geändert von quizy; 27.01.2010, 17:11.

  • #2
    Hallo,

    im Prinzip nicht wirklich etwas Neues.

    Man sollte jedoch wissen, daß der Einsatz der dort aufgeführten UV-Kompaktlampen nicht selten zu Strahlenschäden im Bereich der Augen bei jungen Chamäleons oder kleineren Chamäleonarten geführt hat.

    Die Bright-Sun-Lampe ist über die gesamte Dauer der momentanen Beleuchtungszeit einzusetzen. Nicht nur für eine Stunde pro Tag.

    Gruß
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 27.01.2010, 18:48.

    Kommentar


    • #3
      Beratung

      Hi,
      nochmal...

      Ich war eben im superPet eine Tier Handlung hier bei mir.
      Habe mich da mal beraten lassen. Also fuer mein Terrarium reicht die Dessert 70w für den täglichen bedarf an uv Licht. Bzgl der wärme werde ich je nach dem 1-2 Halogenlampen einbauen. Habe da eben PAR38 gekauft im Baumarkt.

      So bin am bauen. Sobald ich fertig bin werde ich hier mal alles auflisten.

      Von der t5 Röhre wurde mir abgeraten, da sie nur wenig nutzen bringt wenn man sich eine Desert hat.

      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von quizy Beitrag anzeigen
        Nun möchte ich für mein Terrarium 40x60x100 (Tiefe x Höhe x Länge) folgendes Anschffen.Dnke und Gruß Norman
        Hi Norman,

        möchte mal kurz etwas anderes ansprechen als das Thema Beleuchtung.

        Meines Erachtens ist ein Terrarium mit den von dir angegebenen Abmessungen für die Pflege eines Jemenchamäleons nicht geeignet. (Höhe 60 ???, selbst meine Aufzuchtterrarien hatten die Maße 100 x 50 x 100 cm - Länge x Tiefe x Höhe!). Wie schaut's denn aus mit der Belüftungsfläche?

        Ich hoffe jetzt kommt nicht wieder einer und schreibt "in zu großen Terrarien finden junge Jemenchamäleons ihr Futter nicht" .

        Gruß Schleichy

        Kommentar


        • #5
          Re:

          Hi, also für die Aufzucht sollte es erstmal reichen, bis ich mir dann ein größeres kaufe/baue.

          Terrarium Beschreibung von oben nach unten:

          Oben: Lichkasten
          Zwischen Oben und der Mitte: Das Terrarium ist oben offen (100cmx40cm) mit "Gaze" bespannt.
          Mitte: Ist eine 20cm hohe-BretterSchicht in der das vordere Brett herausgenommen werden kann. Dieses Brett ist auch ausgeschnitten, so dass ein Luft bereich vorhanden ist. (Sprich eher ein Rahmen als ein Brett)
          Die Seiten Bretter sind auch mit Luftbereichen ausgebohrt)

          Unten: Glass-Terrarium mit Korkplatten hiten und an den Seiten

          Wie gesagt ich werde am Wochenende mal Fotos online stellen...

          Kommentar

          Lädt...
          X