Hallo Zusammen,
ich habe mich durch gefühlte 2000 Foren Themen gestürzt zum Thema Beleuchtung und habe auch einiges gefunden.
Hier ein super Link der einem Erklärt was eigentlcih was bedeutet. Plus Tipps!
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
Nun möchte ich für mein Terrarium 40x60x100 (Tiefe x Höhe x Länge) folgendes Anschffen. Die beleuchtung wird natürlich oben drauf gebaut mit dem benötigtem Abstand!
Meine Idee und so wie ich es verstanden habe:
2 x Philps Halogenlampen PRA30S Pro 75W (für die Wärme) oder PAR38 ca. 10€ je lampe
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert FLOOD 70W
(diese benötigt das Vorschaltgerät) ca. 40€
Verständnisfrage: Diese Lampe wird nur ca. 1 Std am Tag an sein?
1 x Lucky Reptile Bright Control Pro Elektronisches Vorschaltgerät
(Das ist das EVG=Elektronische Vorschaltgerät) ca.70-80 €
1 x T5 Leuchtstoffröhre
Nun gibt es noch diese HQI Straller die den ganzen Tag an sind? Ist solch eine Notwendig oder als ersatz für die Desert gedacht? Bzw. Ist damit diese Desert gemeint? Oder sollte ich solch eine noch dazu hängen?
Was haltet ihr von dieser Anschaffung? Ist die Bright Sun Variante zu empfehlen? Da sie auch relative teuer ist? Oder kennt jemand eine gute günstigere alternative?
Oder was würdet Ihr bei diesen Maßen einbauen?
Dnke und Gruß
Norman
ich habe mich durch gefühlte 2000 Foren Themen gestürzt zum Thema Beleuchtung und habe auch einiges gefunden.
Hier ein super Link der einem Erklärt was eigentlcih was bedeutet. Plus Tipps!
http://www.dihu.ch/technik/beleuchtung/beleuchtung.htm
Nun möchte ich für mein Terrarium 40x60x100 (Tiefe x Höhe x Länge) folgendes Anschffen. Die beleuchtung wird natürlich oben drauf gebaut mit dem benötigtem Abstand!
Meine Idee und so wie ich es verstanden habe:
2 x Philps Halogenlampen PRA30S Pro 75W (für die Wärme) oder PAR38 ca. 10€ je lampe
1 x Lucky Reptile Bright Sun UV Desert FLOOD 70W
(diese benötigt das Vorschaltgerät) ca. 40€
Verständnisfrage: Diese Lampe wird nur ca. 1 Std am Tag an sein?
1 x Lucky Reptile Bright Control Pro Elektronisches Vorschaltgerät
(Das ist das EVG=Elektronische Vorschaltgerät) ca.70-80 €
1 x T5 Leuchtstoffröhre
Nun gibt es noch diese HQI Straller die den ganzen Tag an sind? Ist solch eine Notwendig oder als ersatz für die Desert gedacht? Bzw. Ist damit diese Desert gemeint? Oder sollte ich solch eine noch dazu hängen?
Was haltet ihr von dieser Anschaffung? Ist die Bright Sun Variante zu empfehlen? Da sie auch relative teuer ist? Oder kennt jemand eine gute günstigere alternative?
Oder was würdet Ihr bei diesen Maßen einbauen?
Dnke und Gruß
Norman
Kommentar