Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe beim Terrariumbau Jemenchamäleon

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe beim Terrariumbau Jemenchamäleon

Hallo,

ich bin neu hier und wollte euch mal was fragen.

Ich plane ein Terrarium für ein Jemenchamäleon mit den Maßen 100 (L) x 80 (T) x 120 (H).

Ich wollte für die Ausleuchtung 2x Biolight t5, für Wärme 1 bis 2 Spots und für UV eine Osram-Vitalux nehmen.
    Reicht das aus, oder muss man auf HQL oder HQI unbedingt zurück greifen?

Und welchen Bodengrund empfehlt ihr?
    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 11:02.

Hi,
    die Röhren sind gut, um alles schön auszuleuchten, die Osram ist super, um für UV zu sorgen. Trotzdem brauchst du noch eine Lampe, die punktuell eine Sonnen ähnliche Stelle erzeugt.
    Empfehlen würde ich eine Bright Sun - eine für diesen Zweck gedachte HQI.
    Als Bodengrund würde ich Walderde nehmen, oder aber Blumenerde / Terrarienhumus.
    Ich persönlich nehme meistens Blumenerde.
    Grüße,
    Matthias
    Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 31.01.2010, 16:01.
    Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Würden die Spots das nicht dann machen?
      Ich wollte ein bis zwei Sonnenplätze zum aufwärmen schaffen.
      Oder soll die Bright-sun das übernehmen?
      Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 10:51.

Kommentar

ich hatte auch gelesen das manche Spielsand nehmen.
        Wie oft wechselt du das Einstreu?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 10:51.

Kommentar

Hi,
          Spots machen warm, aber nicht hell. Es kommt dem menschlichen Auge aufgrund der Anpassungsfähigkeit nur so vor.
          Ob die Temperaturen so reichen, musst du testen. Wahrscheinlich brauchst du mindestens einen Spot trotzdem.
          Spielsand würde ich nicht nehmen - Erde lässt sich auch besser bepflanzen und ist besser für das Klima geeignet, als Sand.
          Ich wechsel meine Erde sehr selten - mit Pflanzen und Käfern und den meistens sich einstellenden Springschwänzen und ähnlichesn Mikroorganismen im Boden hält der sich sehr lange.
          Wenn man den Kot nach Möglichkeit entfernt, ist der Grad der Verschmutzung meistens sehr gering.
          Grüße,
          Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ah okay. Danke.
            Also werde ich denn erstmal die beiden Biolight, eine Bright-sun jungle und einen Spot verwenden für die Dauerbeleuchtung. Das müsste eigentlich reichen oder? Ich teste das mit den Temperaturen.

Und die Osram? 2 bis 3 mal wöchentlich je halbe Stunde oder?
            Sicherheitsabstand von min. 80 cm halte ich ein.
            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 10:52.

Kommentar

Hi,
              das klingt soweit ganz gut. Kannst ja auch mal Bilder reinstellen, wenn du etwas weiter mit dem Terrarium bist.
              Beste Grüße,
              Matthias

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Ja na klar, das mach ich, kann aber noch bissl dauern; steckt noch alles in der Planung. Ich wäre für jeden Tip dankbar.
                Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 10:53.

Kommentar

Hallo juan86

Wenn du die Bright Sun nimmst (ich würde übrigens für Jemenchamäleons eher die Desert nehmen) brauchst du die Osram nicht unbedingt, da die auch gut UV abgibt und das ganztags.

Die Grundfläche des Terrariums ist sehr gut, in der Höhe würde ich aber noch zugeben, je höher desto besser. Um die Pflanzen einpflanzen zu können, brauchst du ja schon etwa 15-20 cm, dann hättest du nur noch 100 cm reine Kletterhöhe. 150 cm würde ich aber bei einem Männchen nicht unterschreiten. Bei einem Weibchen reicht auch etwas weniger, dafür brauchst du dort min. 30 cm Bodengrund für die Eiablage.
                  Mit Walderde bist du gut beraten, da die Bodenlebewesen "putzen". Kot, abgefallene Blätter, tote Futtertiere etc. werden automatisch entsorgt.

LG
                  cham-sitter

Kommentar

Ja, aber ist die Dessert nicht eher was für Wüstentiere?
                    Ich wollte eigentlich schon ein Männchen haben. Na gut, dann überleg ich mir die Höhe nochmal. Ich hab halt noch Platten liegen, die 1.50 lang und 80 breit sind und da hab ich schon den Bodengrund abgezogen und wollte die nehmen. Aber ich bin auch für jede Hilfe dankbar.
                    Aber es kann auch nicht schaden zusätzlich noch mit der Osram zu bestrahlen. Kann dem Tier doch nur gut tun.
                    Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 01.02.2010, 10:54.

Kommentar

Zitat von juan86 Beitrag anzeigen
                      ...
                      Aber es kann auch nicht schaden zusätzlich noch mit der Osram zu bestrahlen.
                      ...
                      Hallo,

das ist sinnvoll, weil die Bright-sun häufig technische Fehler aufweist.

MfG.
                      Uwe Starke Huber

Kommentar

Und welche Bright Sun soll ich jetzt nehmen?

Dessert oder Jungle Flood? Reicht eine 70 Watt aus, bei einer Terrariengröße von 100 x 80 x 150 (L x B x H), wenn ich zusätzlich noch ein oder zwei spots dazu habe?

Kommentar

Welche technischen Defekte sind das und wie erkenne ich diese ?

Kommentar

Hi,
                            hab mich jetzt mal belesen und selbst raus gefunden das die desert die bessere wahl ist, aufgrund des natürlichen Lebensgebietes der Jemenchamäleons. Habt ihr noch paar Ideen wie ich den Lichtkasten am besten gestalte?
                            Gruß

Kommentar

Hallo,
                              ich hab mal noch eine Frage zur Gaze.
                              Und zwar soll ja die Höhe voll nutzbar sein klettert das Chamäleon dann nicht auch kopfüber an der Gaze lang oder wie verhindert Ihr das?

Gruß.

Kommentar

Lädt...
                              X