Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Junges jemenchamäleon frisst nicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Junges jemenchamäleon frisst nicht

    Hab seit Freitag ein 1 Monate altes Jemenchamäleon. Ich hab am Samstag ein paar kleine Heimchen ins Terrarium getan aber es hat nur eins gegessen. Gestern waren es auch nich weniger und heute hab ich es mal in ein ganz kleines Glasterrarium ohne Deckel getan und habe da Heimchen reingetan, aber er ist nur über sie drüber gelaufen.
    Woran kann das liegen?
    Zuletzt geändert von Marc-N.; 01.02.2010, 22:47.

  • #2
    Gebe dem Tier noch etwas Zeit zum eingewöhnen. Überlege mal was es in dem einen Monat schon alles durch gemacht hat und du hast das Tier ja auch erst seit knapp 3Tagen.

    Hoffe nur dein wie du sagst "ganz kleines Glasterrarium" ist für dein Tier trotzdem Artgerecht.

    Achso und überfordere es nicht, indem du zuviel Futtertiere anbietest. Weil du schreibst, dass die Insekten schon über Ihn laufen. Dies ist vermeidbarer Stress, der die Eingewöhnungszeit nur zwangsläufig verlängert.

    Schreib mal etwas über deine Haltungsbedinungen. Dann können dir andere hier im Forum auch noch einige Ratschläge geben.

    Kommentar


    • #3
      Stress.
      Setz das Chamäleon in sein Terrarium, mach die Türen zu und lass es ein paar Tage in Ruhe!
      Das was du machst ist kontraproduktiv, Das Tier hatte durch den Umzug und die neue Umgebung
      einen wahnsinnigen Stress und muss sich jetzt erst einmal an alles neue gewöhnen. Gib ihm
      ein paar Tage Zeit, lass ihn in Ruhe, bleibe dem Terrarium fern und gib ihm erst am Wochenende
      wieder was zu fressen. Dann wird das schon. Setz es auf jeden Fall nicht ständig umher!

      Gerade Chamäleons sind sehr stressanfällige Tiere, deshalb mach Piano bevor es dir vom Ast fällt.

      Kommentar


      • #4
        Ich weiß, dass das ziemlicher Stress ist für den Kleinen; deshalb mach ich das Terrarium nur zum sprühen auf, aber ich habe halt Angst, dass er verhungert.
        Mit den Heimchen meinte ich, dass der Kleine über die Heimchen läuft anstatt sie zu fressen, nicht andersrum:-)

        Wie ist es eigentlich mit der Einrichtung? Ist es besser, wenn ganz viele Pflanzen drinn sind oder eher nicht?
        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 02.02.2010, 11:19.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
          wie is das eigentlich mit der enrichtung?ist es besser wenn ganz viele Pflanzen drinn sind oder Eher nich?
          Hast du dich vor dem Kauf über deinen neuen Mitbewohner informiert? Wenn nicht, hier kannst du reinschauen und es schnell nachholen, da steht alles wichtige schonmal drin: http://chamaeleons-online.com/wiki/Hauptseite . Ansonsten hilft die Suchfunktion zu allen Einrichtungsthemen ebenfalls gut weiter, es werden hier ja ständig neue Terrarien vorgestellt und besprochen.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            @Franny75

            bitte lies deine Private Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

            MfG.
            Uwe Starke Huber

            Kommentar


            • #7
              Wurde denke ich schon alles geraten:

              Richtige Haltung beachten (Terrarium Größe, Einrichtung und Beleuchtung) und das Tier in Ruhe lassen. Es braucht evtl. lange um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Ausserdem mag es nicht den ganzen Tag beobachtet werden und braucht Verstecke (Äste, Blätter, etc.).

              Um weiteren großen Stress zu vermeiden könntest du uns noch etwas zur Haltung sagen. Evtl. können wir dir dazu noch Tips geben die du dir noch nicht selber angelesen hast.

              Kommentar


              • #8
                Also halte meinen Rudi in einem 60Liter Aquarium(mir wurde gesagt da es noch so klein ist, soll ich es nich in ein großes Terrarium setzen da es sonst das Futter nich finden könnte)
                Habe auf das Becken noch einen ca.20cm hohen Holtrahmen gebaut in den ich Luftgitter rechts und links eingebaut habe und damit die Lampe nicht zu niedrig hängt.
                An Lampen habe ich eine repti Glo 10.0 UVB Röhre und eine Wärmelampe(weis nich wie die heißt)
                Der Bodengrund besteht aus Pflanzenerde und Birkenrinde
                Die Erde habe ich drinn da ich die Planzen direkt ins Becken eingeplanzt habe.
                Die Temperatur ist immer so bei 30 grad, natürlich ist es an anderen stellen nicht so warm.Die Luftfeuchtigkeit versuche ich immer bei so 70-80 zu halten aber sie singt recht schnell wieder vielleicht habt ihr dazu auch noch einen Tipp

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Franny,

                  Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  Also halte meinen Rudi in einem 60Liter Aquarium(mir wurde gesagt da es noch so klein ist, soll ich es nich in ein großes Terrarium setzen da es sonst das Futter nich finden könnte)
                  Das ist Unsinn. Chamäleons können auf etwa einen Kilometer scharf sehen, d.h. sie sehen auch als Jungtier verdammt weit und gut. Warum sollte so ein Tier, das nebenher noch ein ganz begabter Kletterer ist, sein Futter nicht finden? Wäre an diesem Gerücht irgendwas wahr, müssten die Tiere in freier Natur längst ausgestorben sein. Dort setzt ihnen nämlich auch niemand das Futter im Becher vor die Nase (und die Dimensionen in natura sind doch eine Spur größer als jegliches Terrarium das bieten könnte).

                  Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  Habe auf das Becken noch einen ca.20cm hohen Holtrahmen gebaut in den ich Luftgitter rechts und links eingebaut habe und damit die Lampe nicht zu niedrig hängt.
                  Beleuchtung gehört niemals in ein Chamäleonterrarium. Bitte nimm die Lampen schnellstmöglichst wieder raus, das Tier kann sich daran schwer verbrennen. Ein Aquarium ist für Chamäleonhaltung auch nicht geeignet, du solltest also dringend mit dem Neubau eines geeigneten Terrariums beginnen. Die Belüftungsflächen reichen auch nicht aus.

                  Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  An Lampen habe ich eine repti Glo 10.0 UVB Röhre und eine Wärmelampe(weis nich wie die heißt)
                  Zu dunkel und kein ausreichendes UVB. Die Suchfunktion spuckt zum Thema Beleuchtung einiges aus (befindet sich rechts oben, du kannst auch ausschließlich das Chamäleonforum nach Stichworten durchsuchen).

                  Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                  Der Bodengrund besteht aus Pflanzenerde und Birkenrinde
                  Erde ist prima, Birkenrinde allerdings völlig ungeeignet für Chamäleons. Versehentliches Verschlucken kann zu schweren Problemen führen (im schlimmsten Fall zum Tod). Die musst du entfernen.

                  Soviel zum Anfang. Bitte schau dich mal in den Nachbarthreads hier im Forum um, meist stehen die gleichen Fragen drin und diese sind auch zu 99% bereits beantwortet. Und schau dich unter dem bereits oben genannten Link ausführlich um, dort findest du bereits zusammengefasst alles notwendige für die artgerechte Unterbringung eines Chamäleons. Eventuell hast du noch ein Foto der Unterbringung? Da fast alle anderen Parameter weniger toll sind, wäre es gut möglich, dass auch die Einrichtung verbesserungsbedürftig ist.

                  Liebe Grüße
                  Alex
                  Zuletzt geändert von Alexl; 03.02.2010, 21:43.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie Krieg ich denn die Luftfeuchtigkeit hoch?ich sprüh schon den ganzen Tag und sie ist trotzdem nur bei 50-60

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Franny75 Beitrag anzeigen
                      Wie Krieg ich denn die Luftfeuchtigkeit hoch?ich sprüh schon den ganzen Tag und sie ist trotzdem nur bei 50-60
                      Wie groß sind denn die Lüftungsflächen?
                      Generell helfen viele echte Pflanzen, immer feuchter Bodengrund und kräftiges Sprühen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Naja, so 15 mal 7 cm rechts und links und da der Deckel nicht pefekt auf dem Holzrahmen passt, ist da auch noch ein Spalt. Habe nur echte Pflanzen drinn und gieße auch alles nass und besprühe die Pflanzen ständig.
                        Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 05.02.2010, 19:48.

                        Kommentar


                        • #13
                          Wenn nach dem besprühen 70-90% hast reicht es aus.Die luftfeuchte sinkt dann ist ganz normal viele Pflanzen speichern die Feuchtigkeit.Bau dir ein geeignetes Terrarium oder kaufe dir eins.Ein Aquarium ist völlig ungeeignet.Du hättest dich vor den Kauf vorher informieren solln.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hab ich ja. Und mir wurde von mehreren gesagt, dass ich ihn erstmal in ein Kleines tun soll.
                            Zuletzt geändert von Uwe Starke Huber; 06.02.2010, 08:49.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              @Franny75

                              bitte lies deine Private Nachrichten; den Zugang findest du oben rechts.

                              MfG.
                              Uwe Starke Huber

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X